Problem: "Tick-Tack" Geräusche aus Armaturenbrett?!

• Hallöchen!

So und da gehts auch schon los mit eventuellen Unnanehmlichkeiten des T1 :hopelessness:

Ich habe ihn ja erst seit ner Woche und gewöhne mich so langsam an seine Geräusche und sein Verhalten.

Mir ist es die Tage schonmal kurz aufgefallen, aber habe es wieder verworfen. Heute morgen aber kam es erneut und ich habe mich dem Geräusch mal näher gewidmet.

Es ist recht deutlich zu hören, obwohl es nicht besonders laut ist. es klingt, auch wenn es nichts damit zu tun hat, wie ein schaltendes Blinkrelais beim Abbiegen, aber etwas leiser. Es trat auf, nachdem ich den Wagen bei ca. 13 Grad Garagentemperatur in Benutzung genommen habe und war aber nach ca. 15 Fahrt wieder weg.
    Bei erneutem Start mit warmen Motor kommt es nicht wieder, wohl aber im kalten Zustand.
    Man hört es aus Richtung Armaturenbrett/Fussraum. Näher kann ich es nicht eingrenzen leider.

Kennt jemand dieses Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack......??

Schönen Dank und schönes Osterfest!

• Hallo Toni

Könnte die kleine elektrisch betriebene Dieselpumpe für den Zuheizer, repektive der Standheizung im Wellentunnel sein, die dort ihren Dienst verrichtet und sollte somit völlig normal sein.

Lausche mal unter das Fahrzeug, ob das Geräusch dort deutlicher zu hören ist....

• Hmm, das klingt schon recht plausibel, also zumindest vom Geräusch her. Wenn ich es recht überlege klingt die Mitsuba Spritpumpe von meinem Käfer ähnlich. :)
    Habe nur nicht damit gerechnet, dass man in dieser Fahrzeugklasse mit derartigen Geräuschen rechnen muss.
    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal unterm Fahrzeug horchen. Danke für den Tip! :top:

Was allerdings überhaupt diese Standheizung angeht, da muss ich mich ohnehin noch reinlesen, da ich noch gar nicht weis, wie man das Ding genau bedient, bzw wann es von alleine zuheizt, oder überhaupt...
    ich bin ja auch noch blutiger Touareg Anfänger.

• Hi,

was du meinst habe ich auch, ist wohl das Relais welches den Zuheizer steuert, das sitzt vorne im Amaturenbrett hinter dem Lenkrad.
    Zuheizer stellt sich automatisch ein und erwärmt unterstützend das Kühlmittel/Kühlwasser und schaltet sich aus, wenn die Flüssigkeit etwa 60Grad (meine ich) erreicht.

Schalten kannst du nicht, mach der Treg von selbst.

Wenn du eine Standheizung hast (arbeitet auch als Zuheizer wenn du sie nicht einschaltest) hast Du dafür im Dachhimmel neben der BEleuchtungseinstellung ein Bedienfeld,
    falls nicht ist es ein Zuheizer, der sich aber aufrüsten lässt.

Jedenfalls ist das Ticken nach dem Starten des Motors völlig normal.

Gruss

• Dankeschön! das beruhigt mich, dass das offensichtlich normal ist.
    Ja,...ich habe eine Standheizung und natürlich auch dieses Bedienelement am Dachhimmel. Da muss ich aber erst noch durchsteigen, wie das Ding funktioniert.
    Werd ich mir mal anlesen.

Gut, dann ist das Problem wohl keines gewesen...

Supi!

Dankeschön nochmals!

• Ne ne, die Lüftungsgeräusche kenne ich und weis auch wo sie herkommen. Merke ich, wenn sie arbeiten ohne dass der R5 rattert. Die Stellmotoren arbeiten aber nicht halb so laut wie in meinem alten (2008er) S4 Avant. Das war sehr nervig und Audi hat's nicht auf die Kette bekommen!

Ich meinte, dass das Tick-Tack unterm A-Brett zu hören ist, als irgendwo tief unten. Kann aber auch wie gesagt das Relais sein, welches dort unten irgendwo sitzen müsste.

Jetzt bring mich bitte nicht wieder durcheinander....war grad froh, dass wohl alles "normal" ist! *lol* :)