Differential und Untersetzung testen

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich habe eine Frage - und zwar auch meine erste - zum Touareg 7L6. Ich plane einen zu Kaufen und morgen werde ich einen besichtigen und eine Probefahrt machen.

    Ich werde mich danach hier auch noch ordentlich - vielleicht mit meinem neuen T - vorstellen.

    Aber in erster Linie brauche ich ein Tip wie ich am besten die Funktion von der Mitteldiff. Sperre und der Untersetzung testen kann, und was ich sonst noch so mechanisches Prüfen könnte (Kardanwelle?).
    Bitte gerne auch ein paar typische Touareg Problemstellen erwähnen die ich prüfen kann. Ich habe mich zwar schon erkundigt, aber ein Touareg Besitzer kann aus Erfahrung einfach mehr erzählen.
    Luftfahrwerk hat er nicht.

    Typ: 7L6
    V6 TDI 239PS (MBK: CAS)
    Automatik
    Reimport aus Italien, Deutsche Zulassung und Papiere vorhanden. Bj. 05/2008


    Sorry nochmals für mein unfreundliches reinplatzen :-/

    Ich hoffe ich habe morgen den T und bin dann auch entspannter.

    Danke Danke Danke!

  • Also wenn's n ital reimport ist wäre es schon n Grund für mich den nicht zu nehmen..die haben IMMER um einiges weniger gelaufen wie in D wenn man mal alle Kriterien vergleicht und dann auf den km stand guckt und bei einem wiederverkauf ist das auch n Nachteil,zumindest musste ich das bei meinem R32 feststellen und der kam nur aus Luxemburg...

    Gruss

  • Moin,
    mit Italien Reimport gebraucht wäre ich auch vorsichtig!!! Es werden immer wieder in Deutschland entwendete Fahrzeuge dort (klar auch in anderen Ländern) "umfrisiert" und zb mit der Identität eines Schrottfahrzeuges versehen.
    Den T betrifft es zwar grundsätzlich weniger, aber man kann ja nie wissen.

    Kontrolliere auf jeden Fall, ob die Fahrgestellnummer "sauber" ist, die logische Reihe der Bauteile passt (Prägestempel) und ob die Motornummer auch zur ausgelieferten FIN passt...

    Gruss
    macko

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Habe hier noch was....

    Fahrzeugindividuelle Informationen
    Fahrzeugdaten
    Grunddaten
    Marke: V
    VIN: WVGZZZ7LZ8D0xxxxx
    Modelljahr: 2008
    Beschreibung: Touareg V6DPF 176fTDIA6A
    Verkaufstyp: 7L6083,
    Auslieferungsdatum: 29.05.2008
    Leasing: Nein
    MKB: CAS
    GKB: KMB
    Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0203*19
    Farbausstattung
    TYP FARBCODE LACKNUMMER (LACK-KD-NR.) BESCHREIBUNG
    Außen (Karosserie/Dach) 8E/8E LA7W Reflexsilber Metallic/Reflexsilber Metallic
    Innen QP Sioux/Anthrazit/Anthrazit
    Pr-Nummern
    LFD.
    NR.
    NR. HERKUNFT FAMILIE BESCHREIBUNG
    1 0AB L STV Stabilisator vorn
    2 0E1 L RST Kurzer Radstand
    3 0JE L GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
    4 0KA L KAE Ohne Aufkleber und Embleme
    5 0NB L SZU Schriftzugsatz in Grundausführung
    6 0P6 P AER Abgasendrohr hinten
    7 0SK L SAU Aufkleber/Schilder in italienisch
    8 0TD L ZFM Fußmatten vorn und hinten

    9 0VG L BTA Bordliteratur in italienisch
    10 0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen
    11 0YB L GKH Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
    12 1BA L DAE Federung/Dämpfung, Standard
    13 1CR L AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -7L014
    1D2 E AHV Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
    15 1EX L TYP Spezielles Typschild für EG
    16 1G8 E RER Pannen-Set
    17 1KF L BAH Scheibenbremsen hinten
    18 1L0 L LUF Normalluftfilter
    19 1LE L BAV Scheibenbremsen vorn
    20 1MH P LRA Lederlenkrad
    21 1N3 L LEN Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
    22 1NE P RAA Radabdeckung Mitte
    23 1PC L ABR Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
    24 1Q3 L TGL Tilgergewicht Lenkrad, XX HZ
    25 1SA L TWU Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
    26 1T2 L VBK Warndreieck
    27 1Y0 L DIF Ohne Differentialsperre
    28 1Z0 L KRM Serienkraftstoff-Erstbefüllung
    29 2A0 L UEA Ohne Überführungsausrüstung
    30 2C4 P LSS Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar mit Memory
    31 2D0 L CWV Ohne CW-Wert Verkleidung
    32 2G0 L EBB Ohne Einsatz für Betankung
    33 2JN P STF Stoßfänger Komfort, mit Chromleiste
    34 2L0 L SEW Ohne Seilwinde
    35 2V5 L FRI Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
    36 2WA L ZBR Ohne zusätzliche Bereifung
    37 2X0 L SLB Ohne Tiptronic-Bedienung

    38 3B4 L ZKV Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
    39 3CA L TRW Ohne Trennwand
    40 3D1 L MIK Mittelkonsole
    41 3FA L DEI Ohne Dacheinsatz (Volldach)
    42 3GD L LBH Ebener Ladeboden hinten
    43 3J4 L KOV Kopfstützen für Vordersitze
    44 3M0 L SZL Ohne Sonder-Maßnahmen
    45 3ME L BOB Tuftingvelours-Bodenbelag
    46 3NW L HIS Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne
    47 3PN P SIE Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
    48 3W8 L GDM Akustik-Paket Diesel
    49 3X1 E DLS Durchladeeinrichtung mit Skisack
    50 3Y0 L SSR Ohne Sonnenschutzrollo
    51 4A3 P SIH Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
    52 4AP P TSV Tür und Seitenverkleidung
    53 4D0 L KMS Ohne Sitzbelüftung/Massagesitze
    54 4E2 L SDH Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
    55 4GF L WSS Frontscheibe, Wärmeschutzglas
    56 4H5 L KDS Kindersicherung, elektrisch betätigt
    57 4K3 L TKV Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und
    Safesicherung
    58 4L6 P IRS Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
    59 4LK P BED Bedienelement für GRA
    60 4M0 L BEH Ohne Becherhalter
    61 4N1 L INT Gepolsterte Armaturentafel
    62 4QF P RSV Dreip.-Automatikgurte vorn,mit elektr. Höheneinstellung und memory
    63 4UE L AIB Airbag für Fahrer und Beifahrer
    64 4W0 L KBO Ohne Cassetten/CD-Ablage
    65 4Z6 L HAK Handschuhfach mit Einlegefach
    66 5D1 L TRF Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz

    67 5K5 L LAC Transportschutzfolie mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen
    68 5RQ L ASR Außenspiegel rechts, konvex
    69 5SL L ASL Außenspiegel links, asphärisch
    70 5TW P EIH Dekor-Einlagen, Vavona-Holz
    71 5W1 E DAR Dachgepäckträger, blank
    72 5XH P SON Sonnenblenden,mit Make-up-Spiegel beleuchtet auf Fahrer und
    Beifahrerseite
    73 6A0 L FEU Ohne Feuerlöscher
    74 6E6 P MAS Mittelarmlehne vorn
    75 6EQ L ZKS Zus. Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz (Ausf.2)
    76 6GA L ANB Ohne Anbausatz
    77 6KA L KUG Kühlerschutzgitter
    78 6N0 L SZF Ohne Schmutzfänger
    79 6NJ L HIM Formhimmel Standard
    80 6P1 L KZH Kennzeichenträger hinten (ECE)
    81 6Q2 P SAG Schalthebelknopf/-Griff in Leder
    82 6SF L KBB Gepäckraumbodenbelag Standard
    83 6W1 L KZV Kennzeichenträger vorn (groß)
    84 6XT P ASE Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch
    anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
    85 7A0 L CDW Ohne CD-Wechsler/CD-Player
    86 7AL L EDW Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und
    Abschleppschutz
    87 7B3 L STD 12 Volt-Steckdose(n)
    88 7G0 L FVS Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)
    89 7GG L AGM Abgaskonzept, EU4 DPF
    90 7K0 L RDK Ohne Reifendruckkontrolle
    91 7M0 L EIL Einstiegleisten in den Türausschnitten aus Kunststoff
    92 7RT E CDR DVD (Europa)
    93 7T6 P NAV Navigationssystem (MID)
    94 7X8 E EPH Einparkhilfe vorn und hinten, plus Rückfahrkamera

    95 7Y0 L SPU Ohne Spurwechselassistent
    96 8AY P RAO Radio Navigationssystem
    97 8BC P HSW Hauptscheinwerfer m. Gasentladungslampe und Blinklicht, Rechtsverkehr
    98 8F2 L SLE Seitliche Blinkleuchten
    99 8FA L ZBA Ohne 2. Batterie
    100 8GH L GEN Drehstromgenerator 190 A
    101 8K8 P FLS Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion
    102 8L6 L ANT Diversity - Scheibenantenne
    103 8N3 P SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
    104 8Q6 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und
    Abbiegelicht (AFS 2)
    105 8RV L LSE 10 Lautsprecher (passiv)
    106 8SA L SBR SBBR-Leuchten, Normalausführung
    107 8T1 P GRA Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    108 8TC L NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
    109 8WB L NES Nebelscheinwerfer
    110 8X1 P SWR Scheinwerferreinigungsanlage
    111 8Y1 L SNH Doppelton-Signalhorn
    112 9AD L HKA Climatronic, FCKW-frei
    113 9JB L RAU Raucherausführung,Ascher vorn und hinten
    114 9M5 L ZUH Zuheizer
    115 9ME L INB Komfort Innenbeleuchtung
    116 9NX L FAS Ohne elektronisches Fahrtenbuch
    117 9P3 L SGK Gurtkontrolle,E-Kontakt im Gurtschloss
    118 9Q2 P MFA Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
    119 9T1 P BWD Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
    120 9TF P WAL Ein- und Ausstiegs-Komfortbeleuchtung
    121 9W4 P VTV Telefonvorbereitung
    122 9WC L AUD Ohne Multimedia" im Fahrzeug
    123 9Z3 E BTR Betriebsspannung 12 V plus 230V Wechselrichter

    124 A8B I AUS Grundausstattung
    125 B0A L BLB Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
    126 B14 L TPL Typprüfland Italien (San Marino,Vatikanstadt)
    127 C19 E COC Betriebserlaubnis Nachtrag
    128 CW0 P RAD Leichtmetallräder 9J x 19
    129 D50 I MOT 6-Zyl.Turbodieselmotor 3,0 L/176 KW(24V)V6, TDI Common-Rail
    Grundmotor ist: T41/TE1/TF1/TH1
    130 E0A L AAU Keine Aktionsausführung
    131 F0A L FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
    132 FC0 L IND Ohne Individualeinbau
    133 FE0 L LDC Ohne Ländercode (kein DVD-Player im FZG)
    134 FZ0 L NNN N.N.N. Standard
    135 G0R I GSP 6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    136 GP1 L PAM Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen
    137 GY1 E ZZH Zuziehhilfe für Heckklappe
    138 H9L P REI Reifen 275/45 R19 108Y
    139 J2T L BAT Batterie 450A (85Ah)
    140 K4H I KAR Geschloßener Aufbau
    141 L0L L LEA Linkslenker
    142 N4M P SIB Sitzbezüge in Teilleder
    143 NG0 L GDT Ohne Grundträger
    144 NY0 L BGK Batterie/Generator Kapazität Standard
    145 PAG G Geschwindigkeitsregelanlage
    146 PB2 G Memory-Paket "Premium"
    147 PND G Dekoreinlagen in Edelholz "Vavona"
    148 Q2J P VOS Komfortsitze vorn
    149 QA0 L KIS Ohne Kindersitz
    150 QE4 L ALG Ablagenpaket 2
    151 QG1 L WIV Wartungsintervallverlängerung
    152 QH0 L SPR Ohne Sprachsteuerung

    153 QJ1 P CHR Chrom-Paket
    154 QL5 P SCT Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas
    (grün)
    155 QR0 L KMP Ohne Kompass/Verkehrszeichenanzeige/ Verkehrszeichenerkennung
    156 QV0 L TVE Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
    157 R2A G "RNS 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt
    158 T41 I GMO 6 Zyl.Dieselmotor 3,0L Aggr. 059.D
    159 U5A L INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
    160 V0A L REL Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
    161 VC1 E GRT Garagentoröffner
    162 VF0 L FHW Fusshebelwerk "Standard"
    163 VR0 L RAM Ohne Rammschutzmaßnahmen
    164 WLB G Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    165 WXX G Touareg Executive - Italien 166
    X4C G Landesverkaufsprogramm Italien

  • Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.


    MfG

    Hannes


    Ich habe lange überlegt und das pro und kontra gegeneinander abgewogen. Mir ist das Risiko beim Luftfahrwerk zu hoch. Solange es läuft, ist es super - aber wenn es Probleme macht dann wird es schnell teuer.
    Ich bin mir schon bewusst dass ich da ein SUV kaufen will und das nunmal nicht das Dynamikwunder ist.
    Ich denke mit dem Stahlfahrwerk komme ich recht gut aus. Wichtig war mir ja auch der CAS Motor, damit ich nicht mit tropfenden CR Düsen kämpfen muss und bereits das 1800Bar CR System mit der Bosch CP4.2 Pumpe habe.
    Glücklicherweise bin ich und mein gesamter Bekanntenkreis in der Zuliefererindustrie in Süddeutschland tätig - da wird das Fahrzeug mit einem anderen Blickwinkel betrachtet.

    Mit der Konfig von CAS Motor und Stahlfahrwerk habe ich die aus meiner Sicht größten Probleme umschifft. Was noch bleibt ist die Kardanwelle - da muss man durch.
    Ich habe schon vor das Fahrzeug viele Jahre zu fahren, da muss ich vermehrt auf Robustheit achten.

    Im übrigen fahre ich zur Zeit einen Passat 35i, Bj. 91, 75PS TD - Das Touareg Stahlfahrwerk dürfte meinen Ansprüchen also gerade so genügen :)

  • Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...

    In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.

    Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.

    MfG

    Hannes

  • Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...

    In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.

    Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.

    MfG

    Hannes

    Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
    Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.

  • Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
    Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.

    Ja, den Nasenbär hatte ich selbst auch mal, ist zwar schon ein paar Jährchen her, war aber ein gutes Auto mit viel Platz!

  • [...] Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes

    Ich selber fahre ein Stahlfahrwerk und ich bin mit den Fahreigenschaften und Kurvenverhalten durchaus mehr als zufrieden.
    Hier von "Wankelmütigkeit" zu sprechen finde ich doch schon ein wenig überzogen. Andere Fahrzeuge schneiden da viel schlechter ab.

    Sicherlich bietet die Luftfederung viele Vorteile, was z.B. den Fahrkompfort angeht, aber auch da braucht sich die Stahlfeder nicht zu verstecken, da allgemein auf das Fahrzeug bezogen sehr stimmig im Gesamtfahrverhalten.
    Insgesamt finde ich, kann man das Fahrzeug auch mit Stahlfeder, selbst bei zügig angefahrenen Kurven, plötzlichen Ausweichmanövern oder gar schlechter Fahrbahngrund doch recht sicher bewegen, ohne ein unbeabsichtigtes Aufschaukeln (wankeln) des Fahrzeuges befürchten zu müssen.

    Stahlfeder hat zumindest einen gravierenden Vorteil : Es ist nicht so anfällig für Reparaturen, die dann auch mal schnell vierstellig werden.... :D

    Aber jedem das seine....

  • Nachdem ein Bekannter von mir einen R5 mit Stahlfedern hat, kenn ich den Vergleich zu meinem Touareg mit Luftfahrwerk ganz gut und kann nur sagen, dass sich das Luftfahrwerk auf alle Fälle lohnt. Ich muss jedoch auch bemerken, dass der Touareg mit Stahlfedern um Welten besser liegt als mein ehemaliger ML 270CDI, den ich eine Zeit lang als Dienstfahrzeug hatte.

    MfG

    Hannes

  • Hallo
    Um wieder auf das Auto selbst zurückzukommen. Ich würde alles doppelt und dreifach anschauen und ausprobieren, wegen dem Italien Import. Habe selber vor dem Touareg in den Dreck gelangt mit einem Italienimport. War ein 530d E61 BMW. Stand zwar toll da, hatte nur 103000km und war günstig, aber mit der Zeit ging ein Teil nach dem anderen kaputt :eek: weil alles nur notdürftig repariert wurde :wand:. Ende der Geschichte war, habe die Kiste mit Verlust verkauft :wut: (bis sich endlich mal jemand gefunden hat, der ein Italien Auto wollte), viel Nerven gekostet zwecks Anzeige gegen den Verkäufer :zorn: und und und.
    Also ich bin mir sicher, nie mehr ein Italien Auto. Aber das ist nur meine Sicht.

    VG
    Lars

  • Gut, das jetzt natürlich schon ein Handfestes Argument. Die Qualität der Arbeit ist da unten nun mal schlechter - so ungern ich das pauschalisiere.

    Der Touareg hat ein Lückenloses Checkheft. Service wurde bei VW in Bolognia gemacht. Ich weiß, auch das ist ein Garant.

    Leider hat mich der Händler heute angerufen dass sein Fahrer der gerade mit den Kennzeichen unterwegs ist, heute nicht mehr zeitig kommt. Probefahrt verschiebt sich somit :(
    Ich habe auch vor den Touareg in die nächstgelegene VW Werkstatt zu fahren und auslesen zu lassen. Verkäufer hat nichts dagegen. Auch durch den TÜV Gebrauchtwagencheck kann ich ihn jagen.

  • Eine Frage habe ich noch zu einem Ausstattungsmerkmal:


    8Q6 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und
    Abbiegelicht (AFS 2)


    Was genau verbirgt sich dahinter? Ist dass das Licht was quasi in die Kurve leuchtet?


    Ja genau so ist es
    Bis zu einem bestimmten Winkel, ich glaube es sind 15 grad, bewegt sich das Abblendlicht mit und danach je nach Geschwindigkeit und abhängig ob der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet ist oder nicht wird dann das statische abbiegelicht eingeschaltet.

    Gruß

    Milan

  • Eine Frage habe ich noch zu einem Ausstattungsmerkmal:


    8Q6 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und
    Abbiegelicht (AFS 2)


    Was genau verbirgt sich dahinter? Ist dass das Licht was quasi in die Kurve leuchtet?

    Hallo donadi

    Leuchtweitenregulierung:
    - je nach Beladung des Fahrzeuges wird der Lichtkegel der Scheinwerfer nach oben/unten reguliert, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Dieses erfolgt über eine im Fahrzeug verbaute Sensorik, welche die Stellmotoren im Scheinwerfer dementsprechend ansteuern automatisch.

    Kurvenfahrlicht:
    - Ab einer Geschwindigkeit (ich glaube) 5 km/h wird der Lichkegel des Scheinwerfers leicht in die, je nach Lenkeinschlag vorgegebene Richtung verschoben, um eine bessere Ausleuchtung des angesteuerten Kurvenverlaufes im normalem Fahrbetrieb zu gewährleisten.

    Abbiegelicht:
    - Hierbei handelt es sich meist um einen separat verbauten Scheinwerfer, der entweder, wie bei den neueren Fahrzeugen über die Nebelscheinwerfer, oder aber wie beim TI mit Xenonlicht schön zu sehen ist, um zusätzliche Leuchteinheiten im Hauptscheinwerfer. Diese werden bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h angesteuert, bei höheren Geschwindigkeiten entfällt diese Funktion. Beim TI mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht befindet sich diese Leuchteinheit hinter dem vorderem Blinker im Hauptscheinwerfer.

    Die Funktion der Leuchtweitenregulierung bzw. des Kurvenfahrlichtes läßt sich leicht beim Einschalten der Scheinwerfer beobachten. Das Kurvenfahrlicht ist durch den Fahrer während einer Kurvenfahrt kaum wahrnehmbar, da dieser seinen Blick automatisch in die vorgegebene Richtung wendet. Das Abbiegelicht jedoch sollte auch im Stand bei jeweiligem Lenkeinschlag deutlich wahrnehmbar sein.