Dr. Jeckyl und Mr. Hide merkwuerdiges Klingeln oder Zischeln

  • Irgendwie kurios.
    Letzte Woche 3000km in Italien und der Motor läuft wie Sahne, butterweich und kaum zu hoeren auch im Stand.
    Heute auf einer 90km BAB Strecke wieder das merkwuerdige Phaenomen.
    Vom Start weg ein helles Rasseln oder Zischeln aus dem Bereich Mittelkonsole, besonders beim Starken Beschleunigen.
    Am Ende der Strecke hab ich mal auf M gestellt und ausgedreht und die Maschine lief sehr brummig und mit ziemlichen Vibrationen und recht drehunwillig.
    Im Stand lautes Nageln.
    Auto abgestellt am Moebelhaus, zwei Stunden mit der besten aller Ehefrauen durch XXXLutz gequält eingestiegen und siehe da auf der Rueckfahrt war kaum noch was zu hoeren.
    Bin ich jetzt bekloppt.
    Mich wuerde ja nur interessieren was das ist und woher das kommt.
    Km Stand ist 11000
    Kann es sein das der DPF freigebrannt wurde?

  • Hat keiner dieses Problem bzw. eine Idee was es sein koennte?


    Hi!

    Ferndiagnose ist immer schwer! Glaube nicht das es was größeres ist, weil dein Wagen recht neu ist. Deiner Beschreibung nach würde ich auf Grund der teilweise Übereinstimmung der beschriebenen Phänomene auf Marderbiss im Bereich des Ladeluftlaufs oder der Zündverteilung tippen. Auf Grund der Nadelspitzen Marderzähne sind diese Löcher kaum wahrnehmbar. Das immer mal wieder auftreten auch als sporadisch bezeichnend des Problems, schließe ich auf die thermische Veränderung des betroffenen Bauteils. Leichte Dehnung im Gummimantel ( ob Kabel oder Schlauch) öffnet die Bisslöcher und das Problem tritt auf. Da es aber aus der Mittelkonsole kommt, kann es genausogut ein defekter Auspuff sein. ( z.B. Kleines Loch in einer Schweißnaht) oder so.

    Viel Erfolg!

    LG
    Manu

  • Servus Bernd,

    Gestänge gibt es als solches keines, die Stellung des Wählhebels wird über einen kurzen Seilzug an das Automatikgetriebe übertragen. In der Schaltbetätigung selbst befindet sich natürlich schon etwas Mechanik und auch ein Seilzug kann Vibrationen vom Getriebe übertragen. Wie andererseits schon geschrieben sage auch ich, da würde ich mich nicht lange damit selber rumärgern, sondern das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellen wenn da eh noch Garantieanspruch vorhanden ist.

    Grüße
    Robert

  • Bin gerade in Belgien angelandet. Ich denke ich komme dem Ganzen näher.
    Es ist ein Zischeln bzw. sehr helles Klingeln das nur beim Beschleunigen auftritt je lauter je staerker beschleunigt wird.
    Ich vermute Auspuff oder Kruemmerundichtigkeit, oder ein Hitzeblech liegt irgendwo an.
    Zudem klingt der Motor im 8 Gang beim Cruisen mit 2000Upm extrem sonor und tieffrequent.
    Ist letzteres bei Euch auch so.

    N.B. Verbrauch Deutschland durchgehend 160-180kmh 9,1l :encouragement: Verbrauch in Belgien mit 140kmh Tempolimit 8,1l

  • Servus Bernd,

    Gestänge gibt es als solches keines, die Stellung des Wählhebels wird über einen kurzen Seilzug an das Automatikgetriebe übertragen. In der Schaltbetätigung selbst befindet sich natürlich schon etwas Mechanik und auch ein Seilzug kann Vibrationen vom Getriebe übertragen. Wie andererseits schon geschrieben sage auch ich, da würde ich mich nicht lange damit selber rumärgern, sondern das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellen wenn da eh noch Garantieanspruch vorhanden ist.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    Das ging aus wie das Hornberger Schiessen.
    Nichts gefunden zum Zischeln - die Vermutung war Ladeluftsystem undicht oder Schlauch liegt an.
    Aber an diversen Blechen rumgebogen [Aussage des Meisters] und jetzt noch mehr Vibrationen im Gaspedal und Schaltknauf, Zischeln ist aber immer noch da.

  • Das Fahrzeug wurde ja inzwischen gewandelt und im August hab ich den Neuen uebernommen, mit etwas mehr Austattung. :biggrin:
    Generell ist der Neue vom Motor her deutlich sparsamer [9l vs. 10l / 100km] und deutlich leiser.
    So gut wie kein Nageln zu hoeren im Innenraum.
    Dreht auch willig und leichfuessig hoch.:Applause:

    Allerdings hab ich nach wie vor ein merkwuerdiges Phaenomen das ich so noch bei keinem Auto hatte.
    Fiel mir wieder auf als ich aus Italien zurueck fuhr vor zwei Wochen ueber die Brennerautobahn.
    Am Brenneranstieg bei Teillast aus sehr niedrigen Drehzahlen ist deutlich ein
    -tja wie soll man das beschreiben- zischen oder helles klingeln aus dem Motorraum zu hoeren.
    In Tunneln bei rechts leicht geoeffneter Scheibe sehr deutlich auch von aussen.
    Nun der Motor selber zieht 1a dabei und meine derzeitige Vermutung ist das bei solchen langen Strecken evtl. gerade der DPF freigebrannt wird.
    Lt. VW aendert sich dabei das Motorgeräusch und das soll alle 500km stattfinden.

    Weitere merkwuerdige Geräusche sind / waren bei beiden Fahrzeugen nach einigen Minuten Fahrt ein Klacken aus Richtung Fahrertuer unten.
    Nun beunruhigt mich das nicht aber als notorisch neugieriger Mensch haette ich schon gerne gewusst was da passiert.

    Auch der Neue hat jetzt im Winter angefangen zu klappern an der Hecktuere.
    Zwei duenne Filzgleiter auf die Plastikstopfen der Karosse und seitdem ist Ruhe.

    Weitere uebereinstimmende Problemchen bei beiden ist die Anfaelligkeit fuer Vibrationen an der Vorderachse.
    Trotz exaktem Wuchten tritt bei bestimmten Fahrbahnbelaegen ein Zittern am Lenkrad bei 130kmh auf.
    Ausserdem beim leichten Anbremsen ein leichtes Flattern im Lenkrad das bei staerkerem Bremsdruck wieder verschwindet.

    Alles in allem bin ich inzwischen sehr zufrieden mit dem Dino.
    Insbesondere nach dem ich diese Woche 4 Stunden in Belgien in einem Cayenne einer Geschaeftspartnerin verbrachte.
    Bin heilfroh das ich dieses Auto NICHT gekauft habe.
    Ein Alptraum an Innenraum und Cockpit. Mehr Knoepfe und Tasten habe ich noch nie in einem Auto gesehen.
    Ein bescheideneres Navi auch nicht.


  • Am Brenneranstieg bei Teillast aus sehr niedrigen Drehzahlen ist deutlich ein
    -tja wie soll man das beschreiben- zischen oder helles klingeln aus dem Motorraum zu hoeren.
    In Tunneln bei rechts leicht geoeffneter Scheibe sehr deutlich auch von aussen.


    Hallo Bernd,


    Kannst du nachvollziehen ob dein Wagen die Geräusche nur macht wenn er richtig ( im meine das ganze System ) warm ist?
    Auf den Brenner rauf gibt es ja ab Innsbruck West nur 2 Tunnels , beim Scheiteltunnel darfst du eh nur 80 fahren......der Bergisel ist recht kurz und die Wahrscheinlichkeit das dort genau die Regeneration stattfindet meiner Ansicht nach gering.....

    Neben dir oder vor dir ist eh keine Rumpelkiste gefahren?


    Hintergrund ist: Mein Golf machte nach einem Kupplungswechsel eigenartige Geräusche , aber nur wenn er richtig heiß war, und dann nur ca. 3 Minuten !
    Der Übeltäter war ein Deckblech, mehrmals verschraubt, so groß wie eine Zigaretten Schachtel, 0,3 mm entfernt vom ZMS - dieses hat sich unter Hitze verzogen und gegen das ZMS gelegt !


    Bei deinem Fahrzeug denke ich dabei eher an Hitzeschutzbleche entlang des Abgasstranges, evt. ist etwas "falsch" also zu streng montiert.....
    Ebenfalls die Wasserleitbleche bei allen Bremsscheiben kontrollieren - die klappern füchterlich wenn sie lose sind.


    Sonst wird es schwierig, entweder mit einer GoPro oder mit einem Stethoskop, dazu braucht es aber einiges an Erfahrung und einen reproduzierbaren Umstand......

    SG
    Alevuz


  • Hallo Alevuz,
    Ganz herzlichen Dank fuer deinen Beitrag.
    In der Tat das Ganze ist nur wenn das Auto heiss gefahren ist.
    Konnte es bisher nur am Brenner und nur bergauf reproduzieren.
    Ich vermutete bisher das es dass Freibrennen des DPFs ist.

  • Hallo Bernd,

    Wenn ich mich recht erinnere gab es hier im Forum schon mal den Fall da hat es auch den Fahrer sehr geärgert weil irgendwo etwas (immer wieder) geklappert hat ( Mitteltunnel oder so...)
    Ob es aber beim T1 oder T2 war kann ich mich nicht mehr erinnern ! - aber irgend etwas war da mit einem Biturbo V6 TDI.

    Vielleicht kannst du mal danach suchen und wirst fündig.
    Ich würde es dir gerne erledigen aber das Internet funktioniert hier in Südamerika sehr bescheiden..... - Sorry

    Schönen Abend.............
    Manfred