Toni hat gekauft: Touareg I

  • Hey liebe Leute!

    Ihr habt´s geschafft...Ihr habt mich von dem Touareg vollends überzeugt und dank der regen Teilnahme in meiner Vorstellung meiner Kaufoption, konnte ich guten Gewissens den Kauf abschliessen.

    Ich habe gekauft:

    Touareg I R5
    - Bj. 11/2005
    - 2.Hand
    - 138.000km
    - Scheckheft voll! (bei VW)
    - Innen und Aussen alles Tip-Top gepflegt, sauber und ohne jegliche Kratzer, Beulen oder sonstige Beschädigungen
    - Volleder Grau (Sitze nicht elektrisch)
    - Stahlfahrwerk
    - Offroadpaket
    - AHK
    - 20 Zoll ATS mit neuen 275/40 R20 Ganzjahresreifen
    - Front- und Heckschürzen Aufsätze
    - PDC vorne & hinten
    - Bi-Xenon
    - Kurvenlicht
    - Abbiegelicht
    - Aussenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, automatisch abbdunkelnd, mit Umfeldbeleuchtung und integrierten Blinkern (hamm´se alle oder?!)
    - Cominghome & Leavinghome Beleuchtung
    - LED Tagfahrlicht vom Audi S6 in Frontschürze integriert
    - LED Standlicht
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - Regensensor
    - autom. abblendender Rückspiegel m. Ambienteleuchte
    - Multifunktionslenkrad
    - Lenkradheizung
    - Sitzheizung vorne & hinten
    - 4 Zonen Klimaautomatik
    - programmierbare Standheizung mit Fernbedienung
    - Kompass
    - grosse Navi Multimedia Einheit
    - Parrot Freisprechanlage Iphone 5
    - Dachgepäckträger-Bügel und Dachbox von Thule
    - Scheibentönung/Privacyglass ab B-Säule
    - und bestimmt noch was vergessen oder noch nicht entdeckt.


    Bislang ausserplanmässig repariert:

    - Wasserpumpe in 2008
    - Kardanwelle komplett in 2011
    - Turbodruckschlauch 2012
    - diverser Kleinscheiss


    Baustellen um die ich mich kümmern muss/will:

    - Freilauf und Torsionskupplung vom Klimakompressor macht laute Geräusche (Termin beim :) schon gemacht)
    - 1 Abbiegelichtbirnchen defekt
    - 1 Umfeldbirnchen vom Aussenspiegel defekt
    - 2 neue Reifen bei Zeiten nötig ( 2 sind ganz neu)
    - Klappergeräusch aus richtung Tankdeckel auf Polterpiste zu hören (keine Ahnung woher)
    - Schutzkappe für Kupplungskugel von AHK besorgen (Jeans schon versaut) *lol*


    Und ein paar schöne Bilder machen um den Fettsack hier euch mal zeigen zu können ( kommt )!!!!


    Gruss

    Toni

  • Aktueller Kilometerstand: 139.900


    Heute mal ein bisschen Kinderfrei und Langeweile gehabt und gepaart mit dem guten Wetter hab ich heute ein paar Dinge erledigt:


    - Ölwechsel mit Agip 7007 0W/30 LL2 506.01 (Filterwechsel und neue Ablassschraube)

    - Luftfilterwechsel

    - Pollenfilterwechsel

    - Scheibenwischerwechsel

    - Abbiegelichtwechsel auf Osram Nightbreaker

    - Neue Varta 100ah Batterie eingebaut (nicht vergessen während dem Tausch für dauernde Bordspannung von Extern zu sorgen!!)

    - alle Ritzen, Falzen und Schlitze der Innenverkleidung mit Silikonspray behandelt um unliebsames Quitschen abzuschaffen


    Versucht zu Lösen: Klapperproblem im Heck! Wo? Keine Ahnung! Steht weiter unter Beobachtung.[TABLE='width: 1460']

    [tr]


    [TD='class: vi-tTblS, colspan: 1'][/TD]
    [TD='class: vi-tc_2 vi-tc_0, colspan: 1'][h=1][/h][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hallo Toni ,

    kann ich mir nicht vorstellen . Die Batterie wird evt. einen ticken höher bauen . Passen sollte das aber trotzdem .

    Bei meinem werkelt ne 50 AH Optima Red als Starterbatterie und diese baut schon recht hoch . Da hat das Pluskabel auch gepasst .

    gruß

    Werner

  • Mag sein, hab's nie ausprobiert.
    Hab hier nur gelesen und laut eines Users sollte die 110er nicht passen.
    Hab halt ne 100 genommen mit 900ah Startleistung. Passt und startet so wie es soll.
    Die gleiche kommt noch hinten rein.

  • Aktueller Kilometerstand: 139.981


    Heute war der Treg in der Werkstatt. Habe den Freilauf und die Torsionskupplung vom Klimakompressor machen lassen, da es dort Geräusche gab, als würde der Motor andauernd einen Eimer Schrauben umherschleudern. Komischerweise ist aufgefallen, dass es schonmal gemacht wurde. Es wurde allerdings kein Originalteil von VW verwendet. Denke das ist der Grund, dass ich den Defekt nun ausbügeln musste.
    Weil der Spezi gerade in der Nähe vom Dieselfilter beschäftigt war, haben wir den halt auch grad mal getauscht. Kann nicht schaden und wäre in 10tkm eh fällig gewesen. Nun alles wieder top, keine weiteren Beschwerden.
    Gedauert hat das ganze ca. 3 Std und bezahlt habe ich inkl. aller Teile und Mannstunden 420€. Guter Kurs!!!
    Falls jemand das gleiche Problem hat und Bonn in erreichbarer Nähe liegt, kann ich gerne vermitteln.

    So, am Wochenende werde ich mich mal dem Unterboden und Korrosionsanfälligen Ecken unterm TReg widmen. Ich werde wie auch früher bei meinem Dodge oder auch beim Defender das unübertroffene Mike Sanders heiss versprühen. Hab halt noch so ca. 10 kg aus meinen Defenderzeiten übrig und schaden wird's auf jeden Fall nicht. Dann schlender ich noch ein bissl mit den Fluid Film Dosen ums Gefährt und dann is alles Gut.

  • Aktueller Kilometerstand: 143.000 km


    Alles soweit in bester Ordnung.
    Unterboden sowie Falzen und derartige Problemzonen unterm Wagen wurde mit Mike Sanders behandelt.

    Einziges momentanes Problem:

    Dritte Bremsleuchte hat nun insgesamt 4 LEDs verloren und wirkt sich nun dauerhaft auf den Bordcomputer aus. Fehlermeldung "Bremsleuchten überprüfen" ertönt bei jedem Startvorgang. Werde eine komplett neue Bremsleuchte kaufen und einbauen.

    Sonst alles in Butte....
    für mich sehr erfreulich.