2008er 3.0 V6 TDi wie lange startet Euer Motor bei Eiskälte?

  • Frage steht schon im Betreff ;)


    Ich hab endlich am Donnerstag meinen 2008er 3.0 V6 TDi beim Händler abgeholt ****FREU****

    Jetzt hatte es diese Nacht direkt -10 Grad.

    Meiner kurbelt nach sehr kurzem Vorglühen (ca. 2 Sekunden) ne Ewigkeit durch, bis er endlich anspringt.

    Ist das normal? Ich bin das von anderen Dieseln so nicht gewöhnt. Die sind nach ein paar Sek. Vorglühen eigentlich immer fast sofort angesprungen.

    Wie ist das bei Euch?

    Danke und Gruss,
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    denke das ist nicht normal. Meiner (V6 TDI) ist aus 2008 (hab ihn jetzt einen Monat) und ist neulich bei - 15 Grad ganz normal und sofort angesprungen.Ich konnte zeitlich keinen Unterschied zum normalen Warmstart feststellen.

    Gruß Günter

  • Nein, ist nicht normal, meiner startet auch bei kälteren Temperaturen problemlos und sehr schnell. Hast du eine Fehlermeldung wie die Abgaskontrollleuchte im Display? Klingt irgendwie als ob deine Glühkerzen kaputt wären, aber das sollte dann ja über die Abgaskontrollleuchte angezeigt werden.

    MfG

    Hannes

  • Hatte ich vor 8 Wochen auch, bei 80.000 km. Es wurden alle 6 Glühkerzen und ein Steuergerät, das diese Kerzen ansteuert, gewechselt. Es gab keine Fehlermeldung über die Motorleuchte. Die Glühkerzen habe ich bezahlt, den Rest hat sich VW und die Garantieversicherung geteilt.
    Gruß Holger

  • Danke für eure rückmeldung!

    Angezeigt wird beim Startvorgang selbst erstmal nichts. Irgendwann nach einer weile gehen dann wieder lampen an. Vor allem auch eine gelbe, rechts...

    Ich finde das schon irgendwie heftig.

    Das Auto hab ich letzte Woche vom VW Händler gekauft u. am Donnerstag abgeholt. Samstag früh Startprobleme...

    Das stand bei dem Händler letzte Woche auch draussen auf dem Hof und unter Schnee u. Eis. Die haben es mir letzte Woche fertig gemacht, incl. TÜV AU usw....

    Und die wollen nicht gemerkt haben, dass das Auto bei Kälte nicht startet???

    Kann ich irgendwie nicht so wirklich gut glauben / nachvollziehen.

    Ist das eigentlich sehr schädlich für den Motor, wenn ich ihn so lange durchdrehen lasse, bis er irgendwann doch anspringt (wie gestern morgen)?

  • Vielen Dank an alle. Kurze Rückmeldung:

    Die Glühkerzen waren im Eimer und sind als Verbrauchsartikel nicht in der Garantie enthalten :(

    Aber das VW-Autohaus Kittel hat die Kosten komplett auf Kulanz übernommen! Find ich Klasse.

    Vielen Dank an Herrn Kittel von VW in Weissenfels und an VW Gommlich in Radebeul für die prompte Reparatur!

    Und Dank an Euch im Forum...

  • Alles andere wie Kulanz wäre aber auch ein "starkes Stück" gewesen. Immerhin hattest Du den Wagen erst ein par Tage. Und von einem Händler erwarte ich das ein Auto mit kaputten Glühkerzen erst gar nicht vom Hof rollt. Wenn doch, warum auch immer, dann sollte es selbstverständlich sein dass der Händler das auf seine Kosten erneuert.

    Ich habe bei mir festgestellt, dass der "Dicke" am besten startet wenn man ihn das selbst machen lässt. Also Bremse treten, Schlüssel einmal ganz nach rechts drehen (nicht wie man das von anderen Fahrzeugen kennt dort festhalten bis der Wagen angesprungen ist) und abwarten bis er selbst anspringt.

    Gruß Günter

  • Bist dir sicher, dass der Händler nur die Glühkerzen gewechselt hat? Wenn nur die Kerzen allein defekt wären, dann hätte die Abgaskontrolle angehen sollen. Ich denke daher, dass er das Steuergerät dafür gewechselt hat, das ist aber dann in keinem Fall (auch wenn du den Wagen länger hast als ein paar Tage) ein Verschleißteil.

    MfG

    Hannes

  • Ich kann dir nicht sagen, was genau gemacht worden ist. Ich habe den schriebs mit den genauen details nicht gesehen.

    Ich hatte aber das steuergerät angesprochen u. der werkstattmeister sagte mir, dass dieses in der garantie enthalten wäre.

    Ich habe dann bei abholung nur die übernahme/ auslieferung bestätigen müssen. Ich musste ja auch nichts bezahlen.

    Jedenfalls springt der dicke jetzt wieder anstandslos an ***freu***

  • Interessant und raffiniert vermute ich mal, man hat als Händler ein Fahrzeug, an dem ein Steuergerät kaputt ist, spart sich die Reparatur auf eigene Kosten, verkauft das Auto und rechnet das Steuergerät dann später über die Garantie des Käufers ab ... Nun ja, ich möchte keinem was schlechtes unterstellen, und es steht mir als nicht Betroffener auch nicht wirklich zu darüber zu urteilen, aber einen faden Beigeschmack hat die Geschichte zweifelsfrei.

    Schön das du deinen Dicken wieder hast und das ist allemal die Hauptsache!

    Gruß Günter

  • Moin moin,
    wie lange sollte denn ein intakter V6tdi fuer den Startvorgang benoetingen?
    Meiner braucht nach naechtlicher Standzeit bis zu 3sec "orgeln". Egal ob -5°
    oder +10°. Normal oder schon uebepruefungswuerdig?

    Danke schonx...

    Gruessle

  • Hallo zusammen,
    vorab: ich bin kein Fachmann und kenne mich auch nicht besonders mit Autotechnik aus! Fahre halt nur gerne, besonders mit dem Dicken!
    Aber, ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem Audi 3,0TDI (Bj. 06) auch. Bei mir lag es an der - ich nenne es mal - Vorglüheinrichtung.
    Beim Startvorgang war erst alles normal: Startknopf gedrückt, Zündung schaltete sich ein, Vorglühlampe leuchtete 2-3Sekunden, dann seeehr langes Orgeln (gefühlte 10 sec.),bevor der Motor dann normal lief. Im warmen Zustand gab es keine Probleme.
    Bin dann zum :) meines Vertrauens, der hat für schmales Geld, unter 10€, eine Sicherung oder Relais gewechselt. danach war alles wieder wie vorher.
    Wie gesagt, ich bin da völliger Laie, aber villeicht hilfts ja.

    Bei Bedarf frage ich in der Werkstatt auch gerne nochmal nach!

    VG
    Michael