VW beim "Echo" Award 2013

  • Wolfsburg / Berlin, 20. März 2013 - Wenn die Messe Berlin morgen ihre Türen öffnet, wird wieder einer der wichtigsten Musikpreise weltweit verliehen – der Deutsche Musikpreis ECHO. Die nationalen und internationalen Musikstars werden mit der größten Shuttleflotte im ersten Halbjahr 2013 zum lila Teppich chauffiert. Dort begrüßt die Gäste das neue Beetle Cabriolet Sonderedition 60s.

    „Wir freuen uns sehr Volkswagen seit vielen Jahren als zuverlässigen und kompetenten Partner sowohl beim ECHO, als auch beim ECHO Klassik und ECHO Jazz mit an Bord zu haben. Mit Volkswagen verbindet uns nicht nur eine langjährige Partnerschaft, die von gegenseitiger Inspiration, Ideenreichtum und Herzlichkeit geprägt ist, sondern ein ausgeprägter Anspruch an Qualität und Innovation. Über das Engagement für den ECHO hinaus, macht sich Volkswagen nicht nur für eine vielfältige Musikkultur stark, sondern setzt darüber hinaus Maßstäbe im Bereich der Kulturförderung durch die Wirtschaft. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“, sagt Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie. Die Kooperation zwischen Volkswagen und dem Bundesverband befindet sich im dritten Jahr.

    Um den Besuchern der Preisverleihung, den beteiligten Künstlern und ihren Managements die Marke näher zu bringen, werden die Gäste in den Modellen Phaeton, Touareg und Multivan an den lila Teppich chauffiert. Mit 90 Fahrzeugen stellt Volkswagen als „Offizieller Partner des ECHO“ eine der größten Shuttleflotten Deutschlands. Die Fans, die sich vor der Messe versammeln, können darauf hoffen, einen exklusiven Blick auf folgende Stars zu werfen, die aus den Fahrzeugen aussteigen könnten: Depeche Mode, Seeed oder auch Cro. Auf dem lila Teppich wartet auf die Gäste ein Beetle Cabriolet Sonderedition 60s in Candy-Weiß, entsprechend dem Anlass mit einem satten Fender-Soundsystem. Nach der dreistündigen Liveshow wird bei der Volkswagen Currywurst wieder die längste Schlange des Abends erwartet. Allein in 2011 wurde die kultige Gaumenfreude 4,8 Millionen Mal verkauft.

    Rocker Rudolf Schenker, Gründer und Lead-Gitarrist der erfolgreichsten deutschen Rock-Band „The Scorpions“ wird mit seinem schrillen Scorpions – Amarok mit ausfahrbarem, beleuchtetem Stachel selber am lila Teppich vorfahren. Die Idee zu diesem abgefahrenen Fahrzeug hatte der Musiker, als er vor drei Jahren auf der Presseeinführung des Amarok in Argentinien zu Gast war. Sofort fand sich ein kleiner Expertentrupp von Entwicklern von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Marke Volkswagen zusammen, um das „Geheimprojekt Scorpions – Amarok“ zu starten.

    Viele bekannte Musikstars, die bereits mit Volkswagen zusammengearbeitet haben werden erwartet: David Garrett (u.a. „Touareg Night München“), Rea Garvey (u.a. „Volkswagen Sound Foundation“-Patenschaft), Peter Maffay (Markenbotschafter von Volkswagen), Robbie Williams (seit 2006 auf allen Touren mit Volkswagen Nutzfahrzeuge unterwegs), Eros Ramazzotti (Konzert in der Autostadt im Juli 2012), Mandy Capristo (Jurymitglied beim „Volkswagen Familientag“), Nena (Bekennende Käfer-Fahrerin), Ivy Quainoo (Golf-Kampagne), Amy Macdonald (Auftritt bei „Der Golf bewegt die Berge“), P!nk (Weltpremiere des Polo in Genf) und The BossHoss (Alec „Boss“ Völkel fährt Touareg). Die Liste der Musikstars, die mit Volkswagen in Berührung kamen ist fast endlos: u.a. Pink Floyd, Beyoncé, Red Hot Chili Peppers, Bon Jovi, Rolling Stones, The Who.