• Zitat von Frank

    Seit Ich die Navi CD 2004 / 2005 habe dauert es viel länger bis das Navi startet bzw die Warnung bleibt länger.
    Kommt das durch die neue TMC Version, oder gibt's da ein Update?

    Frank

    Daraus entnehme ich, dass du TMC 3.0 mit der Navi CD bekommen hast.
    Kannst du mal beschreiben, was sich jetzt verändert / verbessert hat im Vergleich zur Vorversion ?

  • Zitat von Wolf

    Armin,
    habe gerade die neue 2005er für meine Geklaute erhalten, hat keine neue Software eingespielt.
    Gruss Wolf

    Hallo Wolf,

    ich kenne die 2005er nur vom Hörensagen. Steht aber was von neuen TMC-Codes drauf. Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres?

    Auf jeden Fall scheint es die HOTSPOTS nicht mehr zu geben und die Autobahnabfahrt Butzbach (vor 2 oder 3 Jahren neu gemacht) ist immer noch Offroad... :wand:

  • Die 2005'er spielt kein neues SW update rauf, sondern unterstützt jetzt die neuen TMC Codes sowie mehr Strassen usw usw.
    Den Unterschied dürfte man nur an den verbesserten Info Meldungen usw merken.
    Ich fahrre täglich auf der A66 und habe da einige Unterschiede gemerkt.
    Das Navi ist nicht langsamer geworden.

  • Hallo Touareg-Freunde!?

    Hab meiner Frau zum Geburtstag ein Aldi-Navi geschenkt.
    Das Ding bekomm' ich jetzt bei jeder gemeinsamen Fahrt vor die Nase geklemmt.
    Echt peinlich, was das 10mal so teure VW-Equipment da an fehlerhafter Routenführung anbietet.

    Gruß.
    Mr.Nm

  • Zitat von Mr.Nm

    Hallo Touareg-Freunde!?

    Hab meiner Frau zum Geburtstag ein Aldi-Navi geschenkt.
    Das Ding bekomm' ich jetzt bei jeder gemeinsamen Fahrt vor die Nase geklemmt.
    Echt peinlich, was das 10mal so teure VW-Equipment da an fehlerhafter Routenführung anbietet.

    Gruß.
    Mr.Nm

    was meinst du mit fehlerhaft?
    habe beide navi´s die gleichen einstellung bezüglich routenplanung (schnellste oder kürzeste oder was es sonst noch so gibt) ?

    navi hat den vorteil, daß man "immer" da ankommt wo man hin will. solange man sich in der gegend nicht auskennt, merkt man die "umwege" zum ziel nicht. wenn man einen vergleich hat oder ortskundig ist, erkennt man die schwächen des systems.

  • Zitat von Mr.Nm

    Hallo Touareg-Freunde!?

    Hab meiner Frau zum Geburtstag ein Aldi-Navi geschenkt.
    Das Ding bekomm' ich jetzt bei jeder gemeinsamen Fahrt vor die Nase geklemmt.
    Echt peinlich, was das 10mal so teure VW-Equipment da an fehlerhafter Routenführung anbietet.

    Gruß.
    Mr.Nm


    Ich kenne gleich 3, die sich auch in das Aldi Abenteur Medion gestürzt haben und das Ding schnell wieder in die Ecke geschmissen haben. Fehlerhafte Routenführung hatte ich beim Tourage Navi aber noch nie (Bin bevorzugt im Rhein-Main.Gebiet und in Südwestdeutschland unterwegs). Dafür werde ich meistens wunderbar um Staus herumgeführt.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Mr.Nm

    Echt peinlich, was das 10mal so teure VW-Equipment da an fehlerhafter Routenführung anbietet.

    Gruß.
    Mr.Nm

    Das kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen.
    Mein Navi arbeitet anstandslos und führt mich immer perfekt ans Ziel. Und wenn mal eine "merkwürdige" Fahrempfehlung kommt, dann nur weil ich sauber um einen Stau herumgeführt werde.
    Vielleicht solltest Du mal die Einstellung Deiner ROUTENOPTIONEN überprüfen oder ändern.

    Chris

  • Zitat von ghost75

    etwas am Thema vorbei, aber trotzdem:

    Welche Routenoption habt ihr meist eingestellt?

    schnell, kurz oder dynamisch?

    Dynamisch kommt mir immer sehr umständlich vor.

    Gruß Markus

    Bei mir immer DYNAMISCH.

    "Dynamisch" führt Dich automatisch um Staus herum.
    "Schnell" berücksichtigt "schnelle" Straßen
    "kurz" ist die kürzeste Strecke (in Großstädten oft von Vorteil, weil Du nicht imer umständlich auf mehrspurige Hauptverkehrsstrassen geleitet wirst)

  • Ich nehme meistens dynamisch.
    Nachteil hier: Man wird meistens über die BAB geführt, was teilweise zu erheblichen Umwegen führt. (Letztes Beispiel: Von der Nordseeküste (St. Peter Ording) an die Ostseeküste (Neustadt iH) geht laut Navi über Hambug (dort südlich auf die A7 / A1); die Alternative Heide-Rendsburg (über BAB) - Kiel - Eutin usw kennt das Navi selbst bei Einstellung Kurz nicht.

    Kurz führt einen in Gegenden, die man noch nie zuvor gesehen hat.

    Schnell habe ich noch nie gewählt, da ich davon ausgehe, dass dies ähnliche Ergebnisse wie dynamisch bringt.

    Angekommen bin ich aber immer, auch wenn ich aus (vermeintlicher) Ortskenntnis vom der vorgeschlagenen Route abgewichen bin. Dagmar will (sich?) zwar immer wenden, nach einiger Zeit folgt sie dann doch willig und zeigt neue Wege auf.

  • @Wolf

    Deine Vermutung ist gar nich so weit hergeholt... MS drängt erheblich in den Markt der sog. onboard Systeme rein. Grosse Hersteller (z.B. DC) arbeiten da auch eng mit MS zusammen. So greifen einige der Anbieter auf den trick zurück, das System bereits beim Entriegeln der Tür "im Hintergrund" zu starten. So ist das Betriebssystem dann oben, wenn man das Display anmacht.

    Allerdings gibt es zwischenzeitlich auf einen Zusammenschluss von Firmen, die ernsthaft den Einsatz von Linux und anderen open source Elementen in diesem Umfeld abklären. Wenn man sich Projekte wie "Linux von CD", "Linux von USB Stick" oder "Linux Router" (auf einer Diskette) anschaut, kann man ja abschätzen, wie klein ein Kernel gebaut werden kann und wie schnell der dann auch geladen wird.

    Die Navi hersteller schweigen sich aber in der Regel darüber aus, welches OS Sie unter der selbstdesigneten Oberfläche tatsächlich einsetzen.

  • Zitat von Heinz

    Ich kenne gleich 3, die sich auch in das Aldi Abenteur Medion gestürzt haben und das Ding schnell wieder in die Ecke geschmissen haben. Fehlerhafte Routenführung hatte ich beim Tourage Navi aber noch nie (Bin bevorzugt im Rhein-Main.Gebiet und in Südwestdeutschland unterwegs). Dafür werde ich meistens wunderbar um Staus herumgeführt.

    gruß
    Heinz

    Heinz,
    Du kennst jetzt 4.

    Die onboard-Lösung ist auf alle Fälle die bessere Lösung.

    Funktionieren tut ALDI allerdings auch. Für grobe reicht es.

  • Hallo,

    also ich habe bislang noch keine gescheite PPC-Navigation gesehen. Das Einzige was vielleicht interessant wäre ist TomTomGo oder so was. Das ist NUR fürs Navigieren und funktioniert deswegen bestimmt auch zuverlässiger als die PPCs. Habe jahrelang mit Pocket PCs als Organizer gearbeitet (jetzt nur noch Smartphone) und den ein oder anderen Hänger habe ich schon damit gehabt. Und das sollte mir im Großstadtdschungel nicht passieren.
    Mein Navi hing zwar auch schon aber das ist eher selten.