AUTO HOLD / SAFE nachrüsten VCDS

  • Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist die Funktion "AUTO HOLD" nachzuprogrammieren? Hatte in einem anderen Forum für Passat gelesen dass es gehen soll mit einem Aufwand von ca. 30 Euro. Ist klar dass man einen neuen Schalter braucht, aber was noch und wie sieht die Programmierung aus?

    Weiterhin fehlt bei mir die "SAFE" Funktion, also dass man die Türen von innen nicht öffnen kann, wenn das Fahrzeug per Fernbedienung abgeschlossen ist, wie kann das programmiert werden?

    Viele Grüße

  • Nein du meinst den Berganfahrassistent.

    Ich meine AUTO HOLD...das ist die Taste unter der Handbremstaste, die ist dafür da, damit man zB im Stand (zB an der roten Ampel) nicht die ganze Zeit die Bremse treten muss damit er nicht losfährt.

    Und die Safe Funktion geht nicht, habe mehrere Minuten auch gewartet :(

  • Ich kenne das Thema Autohold vom Tiguan: Dort funktioniert das System so, dass man die Taste einmal aktiviert (man muss dafür aber auch angeschnallt sein), ab diesem Zeitpunkt geht die Funktion dann immer wenn man angeschnallt ist. Allerdings hat sie dann den Nachteil, dass man nicht mehr losfahren kann ohne sich anzuschnallen. Damit erspart man sich dann aber auch immer das manuelle Betätigen der Feststellbremse, sobald man das wieder einmal macht ist der Autohold wieder weg.

    MfG

    Hannes

  • [...]ich wollte fragen, ob es möglich ist die Funktion "AUTO HOLD" nachzuprogrammieren? Hatte in einem anderen Forum für Passat gelesen dass es gehen soll mit einem Aufwand von ca. 30 Euro. Ist klar dass man einen neuen Schalter braucht, aber was noch und wie sieht die Programmierung aus? [...]

    Servus,

    diese Funktion ist beim T II doch serienmäßig verbaut :confused: Also wenn du einen solchen fährst - was das Unterforum zumindest vermuten lässt - dann wird der Schalter auch da sein...

    Grüße
    Robert

  • war bei einer freien Werkstatt der VCDS hat, der meinte das ginge nicht :/

    daher dachte ich, dass es hier vll Spezialisten gibt, die mir den Code für AUTO HOLD und die SAFE Sicherung geben könnten.

  • Ich würde mit einer solchen Frage auch nicht zu VW fahren, die zeigen sich in der Regel wenig kreativ, wenn es kein Nachrüstkit gibt dann geht es ja meistens nicht.

    Y2J, hast du schonmal in den einschlägigen US Foren geschaut? Wenn diese Funktion in Deutschland Serie ist dann wird es hier wohl kaum Erfahrungen zur Nachrüstung gehen. Anders in den USA, hier haben wir auch den Startknopf nachgerüstet, der hier bis 2008 noch nicht Standard war und andere Dinge, die es in Deutschland gab, in den USA aber nicht

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort.

    Ja das habe ich, habe nur verstanden, dass VW dort diese Funktion abgeschafft hat. Ich denke mal vermutlich wegen Regressansprüchen, falls das Auto doch mal anfährt trotz der eingeschalteten funktion...

    Mein Englisch ist aber zu schlecht als dass ich da durchblicke :(

    siehe hier ab Post 5 :
    http://www.clubtouareg.com/forums/f44/201…rake-59129.html


    vll. kann mir einer weiterhelfen wenn er das besser versteht ?

  • ...vll. kann mir einer weiterhelfen wenn er das besser versteht ?

    gerne. Leider gibt es in diesem Thread bei Clubtouareg auch keine Lösung. es wird nur beschrieben, dass diese Funktion beim Modellwechsel von 2011 nach 2012 abgeschafft wurde und einige User vermuten, dass es nicht durch einfachen Austausch des Schalters und Umprogrammieren re-aktiviert werden kann.

    Gruß

    frank

  • vll könnte man hier die Anschlussgarantie abschließen und das auf Garantie machen lassen?

    Weiterhin hat mein Fahrzeug keine Start Stopp Automatik was anscheinend ab Werk dabei sein soll? ist ein V6 FSI

    Gibt es sowas wie, dass man die Deutsche Software auf das Steuergerät aufspielt damit er alles hat, was ein deutsches Auto auch hätte?

  • ...vll könnte man hier die Anschlussgarantie abschließen und das auf Garantie machen lassen? ...

    Ganz sicher nicht. Wenn du überhaupt in Deutschland eine Anschlussgarantie für einen solchen Import abschließen kannst dann wird sie auch nur Funktionen und Ausstattungen abdecken, die beim Abschluss der Garantie schon vorhanden waren. Eine standardmäßig nicht vorhandene Funktion in einem anderen Land ist ja kein Mangel.

    ...Gibt es sowas wie, dass man die Deutsche Software auf das Steuergerät aufspielt damit er alles hat, was ein deutsches Auto auch hätte? ...


    Eher nicht, die Software muss ja auch auf die verbaute Hardware abgestimmt sein und bei der Fülle von Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Steuergeräten wird es kaum möglich sein, einfach mal eine deutsche Version drüberzubügeln. Ich würde sogar behaupten, es gibt keine speziell deutsche Version, es gibt nur verschiedene Einstellungen für die verschiedenen Märkte. Und es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass einige Funktionen durch einfaches Umprogrammieren mittels VCDS nachzurüsten sind.
    Beim T1 z.B. ist in den USA die Hill Hold Funktion nicht vorhanden. Mit VCDS konnte ich sie aber problemlos einschalten, genau wie LongLife oder eine Menüfunktion für das TFL

    Gruß

    Frank