Touareg W12 jetzt bestellbar

  • Zitat von FrankS

    Braucht man überhaupt einen Touareg oder würde in den allermeisten Fällen nicht auch ein Golf, Polo, Lupo langen?


    Ein geländetaugliches Auto brauche ich auf jeden Fall,
    oder man versiegelt alles wo ich beruflich hin muss.
    Ich reisse mich nicht um diese Dickschiffe,
    aber damit bequem und komfortabel zu fahren
    macht schon Spass, sogar bei der Arbeit.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Touareg-Fans,

    mich würde wirklich mal interessieren wer wirklich ein "Dickschiff" braucht.
    Also ich habe einen V6TDI bestellt, weil ich ihn zum Boots-Transport brauche. Unser Boot wiegt mit Trailer 3,0 Tonnen. Also, ohne einen Bootstransporter zu brauchen, würde ich mir für dieses Geld ein wirklich "geiles" Auto kaufen, mit Allrad und allen "pipapo".
    Dies würde deutlich schneller sein und weniger Sprit verbrauchen.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Das der Touareg ein tolles Auto ist, bleibt allerdings unbestritten.
    Gruß Heinz :zwinker:

  • Zitat von FrankS

    Aber wo willst du da die Grenze ziehen? Kann man nicht mit einem V6TDI auch alles machen, was auch ein V10 kann, mit einem V6 alles, was ein V8 kann? Braucht man überhaupt einen Touareg oder würde in den allermeisten Fällen nicht auch ein Golf, Polo, Lupo langen?
    Autos werden eben von vielen (und gerade von Leuten, die sich in diesem oder ähnlichen Foren aufhalten) noch aus anderen als den rationalen Gründen gekauft, der Preis einen W12 Touaregs wird schon dafür sorgen, dass es eben nur ein Demonstration des technisch Machbaren bleibt und nur ein paar 100 Stück ihren Weg auf die Strasse finden werden

    Gruß,

    Frank

    Golf, Polo oder Lupo reichen jedenfalls nicht aus, um damit mit einer 4 köpfigen Familie in den Urlaub zu fahren. Meine Alternative waren A6, 5er BMW oder E Klasse alle als Kombi. Die Kisten sind jedoch genau so teuer wie ein R5 TDI, verbrauchen in etwa so viel, sind nur 30 km/h schneller, die ich einmal im Jahr nutzen könnte, worauf ich aber verzichte. Da ist mir die passive Sicherheit mit Allrad usw, die mir der T. bietet wichtiger. Also, bei mir waren es neben den Emotionen schon die Vernunft, die meine Entscheidung beeinflußt hat. Kann aber ein jeder halten wie ein Dachdecker. Ich finde nur, wenn es schon nicht wirklich Sinn macht mit einem V8, oder V10 mit 225 km/h über die Autobahen zu brausen. Dann macht es erst recht keinen Sinn das mit einem W12 mit 250 km/h zu tun.
    Und irgend jemand wird dann noch auf die tolle Idee kommen den W12 zu tunen und Motovision wird das ganze noch veröffentlichen und behaupten, dass er jetzt von unten noch um einiges besser anzieht als der normale W12. Meine Güte, wo leben wir denn, man kann doch die Zeichen der Zeit nicht völlig verdrängen?

  • Zitat von andreas

    Ein geländetaugliches Auto brauche ich auf jeden Fall,
    oder man versiegelt alles wo ich beruflich hin muss.
    Ich reisse mich nicht um diese Dickschiffe,
    aber damit bequem und komfortabel zu fahren
    macht schon Spass, sogar bei der Arbeit.

    Gruß
    andreas

    Geht mir im übrigen auch so, bin zwar kein Sprengmeister aber immerhin ja auch Bauleiter.

  • Hier ging es ja auch ursprünglich
    nur um die Bestellbarkeit des W12
    und nicht um den Sinn und Unsinn
    eines solchen Fahrzeuges.

    Und übrigens, als Selbstständiger
    wäre ich in gewisser Weise schön
    blöd, wenn ich die Möglichkeiten
    nicht nutzen würde und ich aus den
    eingesparten Kosten durch die
    Nutzung eines "vernünftigen"
    Fahrzeuges mit der Versteuerung
    eines höheren Gewinns betraft
    werden würde. (gehört hier aber nicht hin)

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Rocky Mountain

    Golf, Polo oder Lupo reichen jedenfalls nicht aus, um damit mit einer 4 köpfigen Familie in den Urlaub zu fahren. Meine Alternative waren A6, 5er BMW oder E Klasse alle als Kombi. ...


    Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Zumindest beim Leasing ist der Touareg deutlich günstiger als die drei genannten "Konkurrenten". Gleichzeitig bietet er aber einen höheren Nutzwert und ein höheres Sicherheitsgefühl. Da wäre man doch dumm, wenn man einen anderen Wagen fahren würde :zwinker: .

    Gruß
    Thomas

  • @andreas
    Also so ein bischen sollte sich ein thread doch entwickeln dürfen.
    Wenn man sich streng nur an das aufgeworfene Thema halten würde, wäre dieser Thread spätestens beim 2. posting mit den Worten: " Ja, er ist jetzt bestellbar", beendet.

    Ich wollte mit meiner Meinung auch Niemanden zu Nahe treten. Ich hatte bis jetzt nur noch nie eine kritische Meinung zu dem W12 vernommen. Ich habe VW bisher eigentlich immer für eine Marke gehalten, die Maß halten kann. Das die sich jetzt von der Gigantomanie und dem irrsinnigen Wettrüsten der anderen Hersteller anstecken lassen, hat mich schon entäuscht. Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem derart schweren PKW, wie dem T. einen V8 Benziner, oder V10 Diesel durchaus noch als angemessen vertreten kann. Beim W12 geht es doch nur noch um Prestige. Brauchen tut den keiner.

  • [QUOTE=Rocky Mountainnoch Ich habe VW bisher eigentlich immer für eine Marke gehalten, die Maß halten kann. Das die sich jetzt von der Gigantomanie und dem irrsinnigen Wettrüsten der anderen Hersteller anstecken lassen, hat mich schon entäuscht. Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem derart schweren PKW, wie dem T. einen V8 Benziner, oder V10 Diesel durchaus noch als angemessen vertreten kann. Beim W12 geht es doch nur noch um Prestige. Brauchen tut den keiner.[/QUOTE]

    Bernd,
    ich finde deine Meinung ok, weil wir auch diesen Blödsinn mitbezahlen. Die Vermutung liegt doch nahe, das die Entwicklungskosten ähnlich Bugatti mit den kleinen Stückzahlen nicht reinkommen. Prestige ?
    Gruss Wolf

  • Zitat von Rocky Mountain

    @andreas
    Also so ein bischen sollte sich ein thread doch entwickeln dürfen.
    Wenn man sich streng nur an das aufgeworfene Thema halten würde, wäre dieser Thread spätestens beim 2. posting mit den Worten: " Ja, er ist jetzt bestellbar", beendet.

    Ich wollte mit meiner Meinung auch Niemanden zu Nahe treten. Ich hatte bis jetzt nur noch nie eine kritische Meinung zu dem W12 vernommen. Ich habe VW bisher eigentlich immer für eine Marke gehalten, die Maß halten kann. Das die sich jetzt von der Gigantomanie und dem irrsinnigen Wettrüsten der anderen Hersteller anstecken lassen, hat mich schon entäuscht. Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem derart schweren PKW, wie dem T. einen V8 Benziner, oder V10 Diesel durchaus noch als angemessen vertreten kann. Beim W12 geht es doch nur noch um Prestige. Brauchen tut den keiner.


    Hallo,

    zunächt mal bin ich deiner Meinung. Wenn sich ein Thread nicht ein bisschen entwickeln dürfte, dann wäre dieser und viele andere nach 2 bis 3 Beiträgen durchdiskutiert.

    Was VW und die Vernunft angeht: Der Gigantismus hält nicht erst mit dem V12 Einzug. Alleine die Entscheidung einen Phaeton zu bauen und letztlich auch einen Touareg, sowie natürlich die Unternehmenskäufe allá Bugatti haben VW insgesamt anders positioniert. Ich denke, der W12 ist nur ein Beispiel von vielen. Diese Entscheidung wurde wohl gefällt, als die Scheiche noch als potentielle Finanziers im Gespräch waren. Und die Herrschaften wollen halt das technisch mögliche in ihren Garagen stehen haben.

    Der W12 macht in Deutschland natürlich keinen Sinn, aber fairerweise muss man sagen, dass wir alle ein bisschen gaga sind, oder? Mit wenigen Ausnahmen müsste es für die meisten von uns nicht unbedingt ein Touareg sein, egal welcher Motor. Wir haben das Auto einfach gekauft, weil es uns gefällt und finden dafür viele mehr oder weniger wichtige Gründe (Ich z.B. zerre ein bis zweimal im Jahr einen Wohnwagen in den Süden, das ginge auch anders). Wenn jetzt einige wenige den W12 kaufen, bitteschön. Der Preis wird den Markt und die damit potentiellen Käufer schon regeln. Ob ein Tuner in Vorleistung geht, das Ding nochmal zu toppen, wage ich zu bezweifeln. Wenn er danach keinen Käufer findet, bleibt er auf dem Fahrzeug sitzen.

    Die öffentliche Meinung wird das nicht mehr beeinflussen. Wir sind ja alle sowieso schon Steuersünder (egal, welcher Motor) und die grössten Umweltsünder wegen des Verbrauchs. Das behaupten u.A. Leute, die immer noch in alten Schüsseln ohne geregelten KAT durch die Gegend stinken und zu Hause noch mit Öl heizen, statt Gas. Von daher ist deren Meinung so wichtig, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt. Und ich behaupte auch, dass die meisten Leute, die jetzt mit dem Finger auf Touaregs und andere zeigen, nachdem sie eventuell die nötigen Mittel hätten sofort auch gerne mitmachen würden. Letztlich geht es hier, wie fast immer in Deutschland um Neid. Statt sich mit dem Erfolgreichn zu freuen, wie in vielen anderen Ländern, wird in Deutschland jedem alles geneidet.

    In diesem Sinne, lassen wir den wenigen, die einen W12 kaufen, doch auch ihren Spaß an der Sache.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    ... Das behaupten u.A. Leute, die immer noch in alten Schüsseln ohne geregelten KAT durch die Gegend stinken und zu Hause noch mit Öl heizen, statt Gas. ...


    wie wahr, wie wahr!!!

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    wie wahr, wie wahr!!!

    Gruß
    Thomas

    ...sowie 2 mal pro Jahr mit dem Billigflieger nach London zum Shoppen und 3 mal all inclusive in die Domrep. Sorry, aber da bekomme ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein "etwas besser motorisiertes" Auto fahre, oder?

    :cool: wobei ich natürlich niemandem a) das Shoppen verbieten will. Aber bitte die Kohle besser in D ausgeben. Und b) Urlaub sei auch jedem gegönnt!!!

  • Zitat von agroetsch

    Hey Heinz, da fühle ich mich aber getroffen.. Ich heize aber damit womit auch mein Dicker fährt... Bist Du etwa ein heimliches reuberle...? :D


    Hallo Armin,

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es immer eine Vielzahl von Parametern gibt. Der W12 steht doch hier exemplarisch mal wieder für den bösen Autofahrer an sich am Pranger. Nur, wie bereits erwähnt, wo ist die Grenze zu ziehen. Wenn man diese zwischen V8/V10 einerseits und W12 andererseits zieht, muss man fairerweise auch den V8/V10 in der Sinnhaftigkeit hinterfragen. Dann zielt das ganze aber wieder nur in die eine Richtung (Anti Auto) und vergisst alle anderen Parameter des täglichen Lebens.

    In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn es auch den einen oder anderen zukünftigen W12 Fahrer hier im Forum geben wird, der von seinen Erfahrungen berichten wird. :zwinker:

    gruß
    Heinz