Toni sucht einen Touareg 1....Wäre das eine Option?

  • Ich habe das Dingen heute dann gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt.

    Hannes: schade, das habe ich zu spät oder gar nicht gelesen. Sollte ich dann trotz der Wartung besser gleich mal einen Ölwechsel machen?
    Welches ist denn das beste Öl für den R5?
    Ich geh parallel dazu aber auch mal durch die SuFu....

  • Ich werde mal nachsehen, welches Öl nun darin verschwunden ist. Hoffe die Leute bei VW haben das richtige Öl verwendet. Longlife wird es bestimmt sein, aber welches, das weiss ich nicht.

    Ich denke, ich werde das Öl vorsichtshalber rausschmeissen und neues einfüllen. Ich mache meine Ölwechsel eigentlich immer selbst und in einem Abstand von nicht mehr als 10.000km.
    Bei meinem jetzigen S4 Avant habe ich das Longlife Öl auch rausgeschmissen und auf Mobil1 0W40.

    Beim Diesel muss ich natürlich schauen, was ich da anstatt der LL Plörre nehme.

    Werde mal lesen...

  • Ich mache meine Ölwechsel eigentlich immer selbst und in einem Abstand von nicht mehr als 10.000km.
    Bei meinem jetzigen S4 Avant habe ich das Longlife Öl auch rausgeschmissen und auf Mobil1 0W40.

    Beim Diesel muss ich natürlich schauen, was ich da anstatt der LL Plörre nehme.

    Werde mal lesen...


    Warum willst du das Ändern ??

    Meist das ist nicht gut genug für dein Auto ??

    Gruß

    Milan

  • Also n Kumpel fährt auch n S4 avant und der fuhr LL,dem ist die Kette gerissen..was das heißt weiß ja jeder,ich werd auch ne feste Intervalle von 150000km oder 1 mal im Jahr fahren...

    Den Zusammenhang zwischen LL-Öl und einem Kettenriss kann ich nicht wirklich erkennen. Es gab aber Probleme mit den Gleitschienen und den Spannern bei den ersten Kettenmotoren bei Audi. Aus meiner Sicht wäre die Kette auch bei der Verwendung von kurzen Ölwechselintervallen gerissen.

    MfG

    Hannes

  • Philipp, du solltest aber nicht erst 150.000 km abwarten *lol*

    Speziell beim V8 S4 ist es so, dass die Kette mit LL gerne mal anfängt zu rasseln. Ich hatte den Motor raus und alle Schienen und Spanner sowie die Kette neu gemacht. Nach 5000km rasselte sie wieder. Durch die 0W40 Viskosität war dann Ruhe.

    Ich habe das LL dann bei einem Motoren Spezi analysieren lassen. Es bringt feinste Abriebe immer mit in den kompletten Kreislauf. Das neue Öl tut/tat dies nicht. Ein Phänomen, aber es war so. Seither versuche ich die LL Öle einfach zu vermeiden und spendiere meinen KFZ einfach frisches Öl in kurzen Intervallen.
    Bums aus Ende. :)

  • Auch ich bin de rMeinung das es nichts mit dem Öl zu tun hat und wenn du wirklich was machen möchtest kannst du ja einen "vernunftigen" Papierfilter entwickeln und wirklich alle Schwebstoffe rausfiltern denn dann brauchtst du das Öl theoretisch nie wechslen !!!! Auch das haben Tests ergeben!!!
    Gruß Milan