Toni sucht einen Touareg 1....Wäre das eine Option?

  • Hallo liebe Leut,

    ich war der Meinung, dass ich es hier Posten kann, mir fehl aber eigentlich der Richtige Platz dafür.

    Dennoch, ich suche ja wie schon gesagt einen gebrauchten T1 für passableres Geld.

    Habe hier einen Gefunden und wollte mal hören, ob das generell mal eine Besichtigung Wert wäre.

    Das Fahrzeug:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…47#ht_500wt_922


    Ich bin irgendwie davon angetan, zumal es gleich bei mir in der Nähe steht.
    Hat gut was an Ausstattung und vor allem meine heissbegehrte AHK! Gut das haben andere auch, aber ich finde, dass auf den ersten Blick eine ganz gute Preis-Leistung im Raum steht.

    Wo können die Haken sein?

    Wäre für eure Anteilnahme wirklich sehr dankbar.

  • Hi,
    grundsätzlich hört der sich ja nicht schlecht an. Mich würde persönliche stören, dass es keine abnehmbare AHK ist. Aber wenn due sie oft im Einsatz hast, stört das natürlich nicht.
    Die Sitzausstattung ist "nur" die Standardversion, die glaube ich nur manuelle Verstellung und keine elektrische hat. Ich hatte diese in meinem ersten Touareg und mir war sie zu weich und bei längeren Fahrten taten mir meine Beine weh (eingeschlafen), ist aber sicher bei jedem anders.
    Was soll denn Offroadpaket genau bedeuten? Ich finde er sieht ziemlich hoch aus für das normale Stahlfahrwerk.
    Die Scheiben scheinen mit Tönungsfolie abgedunkelt zu sein.

    Aber anschauen kann sicher nicht schaden. Serviceheft kontrollieren und wenn möglich jemanden mit VCDS dabei haben.

  • Juchuu! Danke dir schonmal für dein Statement!
    Das mit der AHK ist ok...brauche sie häufig. Sitzverstellung manuell...ok, also ich bin sozusagen Alleindarsteller auf dem Fahrersitz und der Beifahrer wird's verkraften.
    Tönngsfolie?! Das kannst du so erkennen?! Ok, naja wenn's sauber gemacht ist...
    VCDS wird eher das Problem sein. Kenne keinen der eines hat und bereit wäre mitzukommen. Ich frag mal den Verkäufer ob ich mal damit zu VW fahren darf.
    Schreckheft muss ich sowieso nachfragen, ob er überhaupt eines hat.
    Ich fahr morgen um 17:00 mal hin.
    Ich berichte dann.

    Aber ich würde mich freuen, wenn jemand noch tips hat, auf was ich achten sollte/könnte.

    Danke erstmal!!!!!

  • Servus,

    fahr hin, schau dir das Auto an, mach eine Probefahrt (am besten zu einem Kfz-Sachverständigen) oder auch zu einer VW-Werkstatt, spende denen 20,- in die Kaffeekasse und lass den Fehlerspeicher und die Historie auslesen...

    Der Verkäufer würde alleine durch seine Art des Geschreibsels keinerlei Vertrauen bei mir erwecken...aber vielleicht ist er ja dennoch redlich...:rolleyes:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich kann mich dem Uli nur anschließen. Der Verkäuferr hökert auf ebay anscheinend nur mit PKW-Teilen. Macht den Eindruck eiens Ausschlachters. Wäre nicht meien erste Anlaufstelle.

  • Danke auch dir, Uli!

    Was den Text angeht, bin ich ja schon glücklich, dass es sich nicht auf den ersten Blick um einen Teppichhändler handelt. Bitte nicht falschverstehen.
    Aber gut, ich schau mal wies morgen läuft. Ich nehm das Geld mal mit und verkunde zunächstmal todsicheres Interesse. ;)

  • Arndt, danke! Das ist mir allerdings bei meiner Recherche auch schon misgünstig aufgefallen. Ich lasse mich dort mit einer gehörigen Portion Vorsicht blicken und tue mal völlig ahnungslos....also noch mehr als ich sowieso bin :D
    Ne im Ernst, is nicht der erste Wagen den ich kaufe...auf übliche Bauernfängereien falle ich nicht gleich rein. Is halt immer blos gut, von Leuten, die solch ein Fahrzeug schon länger besitzen, zu erfahren wo evt Problemzonen zu erwarten sind.

  • Hallo,

    das ist ein 8 Jahre alter Gebrauchter zu einem leidlich akzektaplen Preis.

    Hinfahren, probefahren und anschauen, ob offensichtlich unfallgeflickt wurde ... ob er halbwegs gepflegt aussieht und ob die km-Leistung einigermaßen nachvollziehbar ist.

    Alles andere ist bei einem 8 Jahre alten Gebrauchtwagen "Glückssache". Wer mehr will, muss mehr ausgeben oder kleinere (neuere) Autos fahren.


    LG
    james

  • Warum labern alle Verkäufer dann von Zahnriemenwechsel?! Confused ich bin

    ....weil die meisten von diesen Schmalzköpfen sowieso Pseudoverkäufer sind und von wenig Ahnung haben......
    und noch viel weniger von Touaregs.....

    zumal viele VW schon einen ZR haben und ein gewechselter Riemen immer ein gutes Verkaufsargument ist......
    Mir würden schon die 4 Endrohre reichen-ehrlich gesagt !

    Kannst dir gleich das Kaltstartverhalten nach min. 12 stündigem Stillstand ganz genau ansehen.........oder besser gleich den Druckabfall messen (lassen).......


    SG
    Alevuz

  • So, also ich habe mir den Wagen heute angesehen. Ich war wirklich angenehm überrascht!
    Aussen wie innen in absolut makellosem Zustand.
    Scheckheft penibel geführt, alles bei VW.
    Der Besitzer war ein wirklich netter älterer Herr. Er ist der zweite Besitzer und hat den Wagen seit 2008.
    wir vermuteten ja, dass es sich um einen etwas dubiosen Teilehändler handelt, aber ich konnte bei ihm zu Hause relativ schnell erkennen wo der Hase langläuft.....er sammelt ältere Mercedes und auch andere Fahrzeuge. Er hat einen ganzen Haufen Youngtimer auf seinem Anwesen in diversen Scheunen stehen.

    Habe eine ca 30 minütige Probefahrt gemacht und dabei außer dem lauten R5 nichts feststellen können, nichtmal irgendein Geräusch vom Fahrwerk oder so.
    Die 20 Zöller sind eingetragen und haben vorne neue Reifen und hinten "geht so" Reifen.
    Die Scheiben sind tatsächlich nachträglich foliiert, aber echt exakt und ohne jegliche Staubeinschlüsse oder Luftblasen.
    Alles funktioniert so wie es soll, auch die fernbedienbare Standheizung.

    Als Nachteile würde ich bewerten, dass im September, oder in 8000km der nächste Service ansteht, die Felgen ein paar Kratzer haben und sowieso nicht meinen Geschmack treffen, die Hinterreifen nimmer so gut sind, die komischen Endrohre (ist aber sauber gelöst und dass...... keine Ahnung, das war's.

    Habe immer noch Interesse an dem Wagen und preislich sind wir bislang bei 12000€ angelangt.

    was meint ihr? Kann ich noch irgendwo auffinden Zahn fühlen?
    Passt das Gesamtbild?

  • Hallo Toni ,

    Heckfenster + Kofferraumklappe getestet ob diese offen bleiben ? Dämpfer sind da die Schwachstelle .

    Kardanwellenmittellager ist ja so ein beliebtes Ärgerniss. Gerade weil auch öffters mit Anhänger unterwegs sein willst .

    Wurde schonmal die Wasserpumpe gewechselt ? Da gabs auch Probleme damit .

    Der Motor hat zwar nen Kat aber kein Partikelfilter ! Also auch nur Euro3 und die gelbe Plakette !

    Klimaanlage geht ? Ist zwar bei den jetzigen Temps nicht ganz so wichtig aber es könnte ja auch mal wärmer werden ;)

    Radio/Navi : Ist das die CD oder DVD Version ? Halbwegs aktuelle CD/DVD dabei ? Wechsler funktioniert ?

    Sind lauter kleinigkeiten die richtig Geld kosten können .

    gruß

    Werner

  • Hallo,

    also die Heckklappe und auch das Fesnster gingen 1a nach so gut wie von selbst nach oben und blieben auch da.

    Kardanwellenlagen wüsste ich nicht wie ich es testen könnte, aber ich habe eine Rechnung gesehen, da wurde ich Kardanwelle in 2010 ersetzt. Warum weis ich jetzt grad nicht, wurde laut Rechnung aber bei VW gemacht und ich denke, dass da dann auch das Lager geprüft, bzw ersetzt wurde?! Weis ich nicht.

    Wasserpumpe war keine Rede von, wird noch die erste sein.
    Klima läuft einwandfrei. Standheizung auch.

    Navi CD war drin und ist von 2010.
    äDen Wechsler habe ich im Kofferraum gesichtet, habe ihn aber nicht durchschalten lassen. Ich benutze ohnehin nur die Aux Ausgänge bei Fahrzeugen, da ich Spotify auf dem IPhone benutze und darüber oder via IPod Musik höre. Der Aux Ausgang ist ja in der Mittelarmlehne.

    Was man evt noch als nicht so sehr schön benennen könnte, obwohl es sehr sehr gut und sauber gelöst wurde, wären die Audi A6 Tagfahrlichter in den Lüftungsgittern der Frontstossstange. Aber gut....was soll's. Da hatte jemand mal Lust auf LED Tagfahrlicht und hat es aber sehr sauber realisiert. Funktioniert jedenfalls.

    Ich werde mal sehen wie Preisflexibel der Herr noch ist, dann denke ich, werde ich mich auf den Kauf ggf einlassen und dann das Forum quälen mit allem was dann nach in nach an dem Bock die Grätsche macht ;)


    Ich bedanke mich aber nochmal ausdrücklich bei jedem, der sich hier beteiligt oder beteiligt hat bislang!

    Cheers Folks!

  • PS: Kurvenlicht/Abbiegelicht funktioniert auch, und die Xenons sind 2008/80.000km beim Kauf getauscht worden. Gut hell, keine Farbunterschiede etc.

    Es war mal ein Unterdruckschlauch von was weis ich nicht was defekt....ist laut VW Rechnung auch ersetzt worden.


    Mehr kann ich über den Koffer nicht sagen. Steht jedenfalls zumindest optisch extrem sauber, aber nicht nachlackiert!! da.

  • Tja , da bleibt nur das mit dem Euro3 - gelbe Plakette übrig ?!

    Evt. gibts ja noch die 17Zoll Felgen , die meist im Auslieferungszustand dabei waren , als schmankerl dazu ?

    Ansonsten liest sich das über den Wagen nicht verkehrt .

    gruß

    Werner

  • Hast du zufällig noch eine Rechnung von den letzten Wartungen gesehen? Die alten R5 TDI ohne DPF vertragen das Öl der Norm 507 nicht, da sich beim Befüllen die Plasmaschicht an den Zylinderwänden auflöst. Daher mal nachsehen welches Öl da immer genommen wurde, wenn ein 507er, dann lass die Finger davon, dann ist der Motortod vorprogrammiert.

    MfG

    Hannes