Hallo zusammen,
mein Dicker zeigte in letzter Zeit immer mal wieder Fehlermeldungen betreffend des Luftfahrwerkes im Display (gelbes Symbol).
Laut VCDS handelte es sich um:
1 Fehler gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles Signal
Ich habe darauf hin die Steckverbindungen überprüft und mit einem wasserverdängenden Spray behandelt.
Eigentlich ging ich davon aus, daß das Problem mit dem besonders kalten Wetter zusammen hing.
Gestern morgen in Berlin surrte es nach dem Abstellen im Bereich des Kompressors - mir war das Geräusch nicht bekannt, ich würde es mit einem flatternden Relais vergleichen.
Nach ca. 20 Minuten surrte es immer noch.
Als ich dann nach Bonn aufbrechen wollte, war das Surren weg. Auf der Autobahn kam dann die Meldung in Rot "Stop, Fahrwerksfehler".
Ich hing den Laptop dran und der sagte in etwa dies:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 7L0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
Codierung: 0015521
Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
VCID: 3666A964426892A8CB0
2 Fehlercodes gefunden:
01400 - Niveauregelung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
"In Etwa" weil ich die Fehler (es waren 3 ) löschte und seitdem nur noch diese beiden Fehler auftauchen.
Vorher stand da noch etwas von zu hoher Kühlmitteltemperatur... aha...
Ich fuhr weiter und die Federung wurde schlagartig hart.
Also angehalten und geprüft.
Vorne scheint das Niveau in Ordnung, hinten hängt er allerdings sehr tief.
So wollte ich nicht weiter fahren.
Der ADAC war aber aufgrund des Schneekaos um Magdeburg nicht in der Lage jemanden zu schicken, also sah ich mich gezwungen mit verminderter Geschwindigkeit weiter zu fahren.
Hinten hängt er weiterhin auf dem Boden.
Der Kompressor läuft nun gar nicht mehr, auch nicht wenn ich die Fehler lösche.
Die Fehlermeldung kommt nach dem Löschen nach ca. 30 Sekunden wieder.
Offenbar ist der Kompressor hinüber, ich vermute daß dieser eine Vorschädigung ( Überhitzung) durch die fehlerhaften Werte des G291 erhielt.
Fragen:
Wo sitzen die Sicherungen des Kompressors (rechts im Türbereich habe ich eine 5A Sicherung gefunden, die kann es aber sicher nicht sein.
Sitzt der Drucksensor G291 direkt hinter der Trocknereinheit auf dem Kompressor?
Viele Grüße aus Bad Honnef....