Anzugsdrehmoment Radnabe bzw. Antriebswelle vorne benötigt

  • Hallo Gemeinde,

    kennt jemand das Anzugsmoment für die Antriebswellenschraube am Radlager bzw. der Radnabe vorne?

    Hintergrund ist, meine liebste ist letzte Woche mit eingeschlagenem Vorderrad gegen einen Bordstein gerutscht und hat den Radlagerträger und die Felge beschädigt. Der Träger war schon anständig verbogen, so dass der Sturz ca 1cm verstellt war. Das Rad stand ober einen cm weiter vom Radlagerträger ab, als auf der anderen Seite.

    Die Teile waren Freitag da und ich habe Gestern den Radlagerträger und das Radlager erneuert. Jetzt brauche ich das Anzugmoment, ich finde nichts im Netz, in den SSP´s steht auch nichts!

    P3160420.jpgP3160422.jpg

    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!

  • Hallo Guido

    Zunächst einmal währe wichtig zu wissen, um was für ein Fahrwerk es sich bei deinem Fahrzeug handelt.
    Hier gibt es zwei Ausführungen.


    • Das 16"Fahrwerk, welches mit einer selbstsichernden Mutter M20X1,5 (30er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 200 Nm angezogen wird.
    • Das 17", 18" und das 18"-Plus, welches mit einer selbstsichernden Mutter M24X1,5 (36er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 500 Nm angezogen wird.

    Des weiteren wird das Lenkgestänge (M14X1,5) mit 90 Nm angezogen.
    Mutter am oberem Achslenker (M12X1,5) mit 95 Nm
    Mutter am unterem Achslenker muß im Leergewichtslage (auf den Reifen stehend) angezogen werden.

    Achtung: Alle Muttern müssen erneuert werden und dürfen nicht wieder verwendet werden.

  • Erstmal Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

    Ich habe das 17", !8" Fahrwerk mit Luftfederung. Natürlich sind alle Schrauben ersetzt, die Große ist beim Radlager dabei und die anderen Es werden zwei M14er und eine M12er benötigt.
    [TABLE='width: 139']

    [tr][/tr][tr][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    • Das 16"Fahrwerk, welches mit einer selbstsichernden Mutter M20X1,5 (30er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 200 Nm angezogen wird.
    • Das 17", 18" und das 18"-Plus, welches mit einer selbstsichernden Mutter M24X1,5 (36er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 500 Nm angezogen wird.

    Des weiteren wird das Lenkgestänge (M14X1,5) mit 90 Nm angezogen.
    Mutter am oberem Achslenker (M12X1,5) mit 95 Nm
    Mutter am unterem Achslenker muß im Leergewichtslage (auf den Reifen stehend) angezogen werden.

    Achtung: Alle Muttern müssen erneuert werden und dürfen nicht wieder verwendet werden.

    Ich will nicht Klugscheißen, aber die M24x1,5 ist mit 32er Schlüsselweite, und nur mit einer 12 Kantnuß zu lösen bzw. festzuschrauben. Eine 6Kantnuß geht nicht.

    Jetzt kann ich Morgenfrüh im Betrieb mal nen großen Drehmomentschlüssen suchen und richtig festziehen.

    Danke

  • Die 32er 12 kant Nuss ist auch beim 5R?, hätte jetzt auf 36 oder so gerippt


    Grüße