Kein guter Tag! Fehler Fahrwerk und Pumpe Düse Einheit

  • Hallo zusammen,
    heute war kein guter Tag. :wut:
    Auf dem Weg in die Stadt, schrie mich auf einmal das KI an "Stop Fahrwerksfehler"
    Nun ja, ich dachte der dicke hat vieleicht schlecht geschlafen und ist bockig. Also angehalten und Motor aus. Motor an , kein Fehler. Fahrwerk fährt rauf und runter ohne zu schreien. Ich fahr also wieder los und nach 500mtr schreit er mich schon wieder an...:eek:
    Zufälligerweise war ein Bekannter in der Nähe der bei VW arbeitet. Also vcds dran und Fehlermeldung lautet "Steuergerät defekt" Lässt sich auch nicht löschen. Nun ja, werde ich wohl austauschen müssen. Die Teilenummer hab ich. Als weiterer Fehler wurde uns Störung Pumpe/Düse 2. Zylinder genannt. Auch dieser Fehler lässt sich nicht löschen. Leider habe ich keine Teilenummer der Einheit. Kann mir vieleicht hier jemand die Teilenummer nennen?:confused:

    Ach und noch was, hat jemand schon einmal selber eine Einheit gewechselt? Schwierig?
    V10TDI
    Bj. 2003
    WVGZZZ7LZ3D006715

    Wäre super.
    Ich wollte mal im Netz schauen, ob man die günstiger als beim Freundlichen bekommen kann :zwinker:

    Gruß
    Achim

  • Als ich meinen ersten gekauft hatte und beim Verkäufer vom Hof fuhr hatte ich auch plötzlich die Meldung Fahrwerksfehler und bin gleich umgekehrt. Es hatte sich dann rausgestellt, dass die Meldung kam weil sich die Handbremse nicht vollständig gelöst hatte (schwacher Dämpfer) obwohl die Anzeige aus wahr. Wenn ich die Entriegelung mehrfach zurückschnappen lies kam die Meldung nicht. Hatte glaube ich aber auch keine direkte Meldung über ein defektes Steuergerät. Trotzdem, kannst ja mal nachschauen bevor du dir ein neues Steuergerät gönnst.

  • Vielen Dank für den Tip. Hab ich direkt mal getestet. Dachte mir aber schon, dass es das nicht sein kann, weil meine komplette Feststellbremse vor drei Monaten erneuert wurde. Denke das Steuergerät is hin. Ich hatte diesen Fehler vor ein paar Wochen schon einmal sporadisch, weil ich das Fahrzeug auf der Bühne hatte ohne den entsprechenden Modus zu wählen. Aber nach dem Neustart wurde der Fehler dann nicht mehr angezeigt. Der von VW meinte, wenn beim auslesen angezeigt wird " Steuergerät defekt" , dann ist es auch defekt und es liegt nicht an anderen Gründen. Wenn das Steuergerät zum Beispiel keine Spannung hätte, dann käm eine andere Fehlermeldung.

    Hast Du schonmal eine Pumpe/Düse gewechselt?

    Gruß
    Achim

  • manchmal glaub ich es nicht. Ich habe jetzt einmal die Feststellbremse ein paar mal getreten und wieder gelöst und bin dann 10 Minuten gefahren ohne das mir der Fehler wieder angezeigt wurde.
    Ich werde es beobachten. Bin noch skeptisch. Kann doch nicht sein, dass man sich evtl. ein neues Steuegerät für 600 Taler kauft und es liegt gar nicht daran, obwohl es angezeigt wird.......

  • Na dann parke deinen T doch ein paar Tage mal ohne Feststellbremse nur auf "P" und schau mal ob der Fehler wieder auftritt. Ansonsten scheint es ja doch das gleiche Problem wie bei meinem alten zu sein. Ich benutze meine sowieso nur auf schrägen Flächen.

    Zu den PDEs: hab ich letztes Jahr getauscht. War zumindest beim R5 kein Problem aber dürfte beim doppelten auch kein größeres Problem sein.

  • Heute Morgen dann wieder das selbe Problem. Start und nach ein paar Metern wieder "Stop Fehler Fahrwerk". Habe dann einmal den Rat befolgt und das Steuergerät eine Stunde lang abgeklemmt. Leider brachte auch das keinen Erfolg. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, das Steuergerät auszutauschen..:eek::eek::eek:

  • Wurden auch die Fehler gelöscht nach dem abklemmen ?

    ja, aber auch hier war ein löschen nicht möglich. Was mir noch eingefallen ist, ist das die Luftfederung in letzter Zeit manchmal wirre Sachen gemacht hat. Zum Beiispiel stelle ich den Wahlregler auf Sport und im KI steht dann Comfort anstatt sport oder ich stelle von Auto auf Sport und es ändert sich gar nichts. Also ich denke das da schon die ersten Anzeichen für ein defektes Steuergerät zu erkennen sind? Oder der Schalter selber, aber dann würde beim auslesen sicher nicht "defektes Steuergerät" angezeigt, oder?

  • Hallo,

    hast du den Fehler Pumpe/Düse irgendwie am Motorlauf bemerkt?

    Bei meinem V10 war das auch mal, hat aber während der Fahrt zeitweise ein Zylinder ausgesetzt. Das merkte man deutlich, der Motor lief nicht mehr sauber rund.
    Die VCDS-Anzeige war damals, glaub ich "Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 ".
    Habe dann den Widerstand der PDE gemessen. Letztlich lag es am Flachstecker direkt an der PDE, die Verpressung der el.Leitung war schlecht. Habe nachgepresst und gelötet, seit 2 Jahren ist noch alles ok.
    Gruss Franz

  • Hallo,

    hast du den Fehler Pumpe/Düse irgendwie am Motorlauf bemerkt?

    Bei meinem V10 war das auch mal, hat aber während der Fahrt zeitweise ein Zylinder ausgesetzt. Das merkte man deutlich, der Motor lief nicht mehr sauber rund.
    Die VCDS-Anzeige war damals, glaub ich "Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 ".
    Habe dann den Widerstand der PDE gemessen. Letztlich lag es am Flachstecker direkt an der PDE, die Verpressung der el.Leitung war schlecht. Habe nachgepresst und gelötet, seit 2 Jahren ist noch alles ok.
    Gruss Franz

    bei mir ist es so, dass ich beim Losfahren ganz kurz ein Loch im Beschleunigen habe und immer bei konstanter Fahrt bei ca. 1000-1200 u/min ein leichtes Ruckeln habe. Beim Auslesen mitVCDS wir angezeigt "Pumpe/Düse 2.Zylinder Fehlerhaft" o.ä. Das mit den Anschlüssen hatte ich gelesen und wird auch gecheckt.
    Gruß
    Achim