Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einer Alternative zum X5 bin ich beim Touareg I hängengeblieben. Da das Fzg. größtenteils von meiner Frau genutzt wird, ist der V6 TDI in Anbetracht seiner Motorleistung von 224 bzw. 239 PS völlig ausreichend. Dass der Wagen mit besagtem Motor untermotorisiert ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch sollte die Kraft für den Alltag langen. Wenn es doch mal etwas schneller gehen sollte steht noch ein 550'er zur Verfügung. Die in Frage kommenden Fzg. weisen allesamt eine Fahrleistung von ca. 70TKM bis 100TKM auf. Jetzt würde mich interessieren ob es typische Macken gibt, die defintiv kommen, und Macken, die kommen könnten. Bei meinem Z4 weis ich bsp.
genau, dass die Federbeine und die Verdeckhydraulik typ. Schwachstellen sind. Beim 5'er sind es bsp. die Querlenker, die Schwingen sowie die Kugelgelenke der Achsschenkel (mal abgesehen von der Elektronik).
Was sind beim Touareg bekannte Schwachstellen. Im Gebrauchtwagencheck der Dekra schließt der Touareg (50TKM-100TKM) überdurchschnittlich gut ab. Aber was sagen die Nutzer? Worauf sollte und muss man beim Kauf achten? Oder sollte man evtl. zum Benziner greifen? Immerhin, die Fahrleistung beträgt im Jahr nicht mehr als 10.000 KM, was schon großzügig aufgerundet ist.