Frage zu Batterie

• Guten Morgen,

als begeisteter Touareganfänger habe ich eine Frage an Euch.
    Mein Touareg (Bj.2013:top:) hat eine Standheizung - nach mehrmaliger Benutzung und wenig Fahren schaltet die Start-Stopautomatik nicht mehr den Motor aus - ist einleuchtend und richtig.

Nach längerer Tour alles wieder normal - meine Frage an Euch: hat der Touareg eine oder zwei Batterien??? Wo wäre die Zweite (ich hab so was gelesen??)

Da ich vom California komme, kenne ich das ja mit mehreren Batterien???

Besten Dank für Eure Antworten -

Beste Grüße

Böckel

• Servus,

beim T II gibt es nur noch eine Batterie (ausgenommen natürlich beim Hybrid) und die befindet sich unter dem Fahrersitz. Dafür kommt bei den Fahrzeugen mit Start-Stopp-System eine Vlies-Batterie mit besserer Zyklenfestigkeit zum Einsatz und die Batteriedaten werden von einem Diagnoseinterface überwacht. Das funktioniert nicht per banaler Spannungsmessung, sondern sowohl der Ladestrom als auch die Stromentnahme werden erfasst und daraus die tatsächliche aktuelle Restkapazität der Batterie errechnet. Daraus beziehen die Steuergeräte auch ihre Freigaben für Komfortverbraucher und natürlich ist auch die Verfügbarkeit der Start-Stopp-Automatik von diesen Daten abhängig.

Grüße
    Robert