Habe das gleiche Thema eben in der falschen Rubrik eingestellt. Jetzt also nochmal an richtig Stelle. Wo kann ich günstiger als bei VW ein solches Gerät mit der Nr. 3D0909158 erwerben. Hat jemand einen Tipp?
Freue mich über jeden Hinweis. Beim freundlichen kostet das gute Stueck über 400€ zzgl. MwSt.
Danke im voraus, Burkhard
Xenon - Vorschaltgeraet defekt
-
-
Moin,
Du findest eines in der Bucht für 237€. -
Danke Yanni, hab ich auch gerade entdeckt, aus Österreich, stimmt's?
Muss das gerät eigentlich bei VW wieder eingelesen werden? Also Software Update? -
Denke nicht, habe ich aber auch noch nicht getauscht!
-
Also die Geräte sind von Valeo und es ist nur die Frage ob 12 Pin oder 4 Pin.
Ein 4 Pin Gerät kostet 80 - 100 Euro/stk ein 12 Pin Gerät kostet 200 Euro/stk.Somit erstmal gucken welches verbaut ist, dann nach der Valeo Teilenummer im Internet suchen.
Beim 12 Pin Gerät nicht von der Fahrzeugliste (Renault) verwirren lassen.P.S. Sehe gerade ist ein 12 Pin somit bei Renault suchen und schon findest du eines für 199 Euro NP.
-
Danke Niubee für den Hinweis mit Renault. Aber die Renault teile haben völlig andere Nummern und ich habe nur die OE Nr., welche auf meinem alten Steuergerät steht. Werde nochmal recherchieren. Halte euch auf dem Laufenden.
-
So, nach einiger Recherche habe ich nun ein solches Geraet bestellt. Sollte die nächsten Tage eintreffen. Drückt mir die Daumen, dass es auch daran gelegen hat. Werde berichten.
-
Danke Niubee für den Hinweis mit Renault. Aber die Renault teile haben völlig andere Nummern und ich habe nur die OE Nr., welche auf meinem alten Steuergerät steht. Werde nochmal recherchieren. Halte euch auf dem Laufenden.
Die Valeo Teile Nr ist aber identisch:) -
Endlich, es ist vollbracht. Dank der Hilfe aus diesem Spitzenforum habe ich Schlappe 300 Euro gespart.
Wie Niubee empfohlen hat, habe ich das Vorschaltgeraet, welches bei VW knapp 500 Euro gekostet hätte, im Netz fuer 199.- Euro nagelneu erworben. Es handelt sich eben um genau das selbe Steuergerät, welches auch für den Renault Megane' etc. Verwendung findet. Von der Franz. Firma Valeo.
Heute in 20 Minuten ausgetauscht, Fehler im BC war automatisch gelöscht, Licht funktioniert, freu, freu, freu!!!!Vielen Dank nochmal an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!!
Euch allen ein frohes Osterfest und hoffentlich bald Temperaturen im +Bereich!!