Hinterachssperrdifferential, woran zu erkennen?


  • Bergab würde ich dich dann doch zu den wenigen "mutigen" zählen!

    Vielleicht ist das auch ein Aspekt ;-). Ich habe aber auch schon relativ viel mit dem Dicken unter widrigsten Umständen erlebt und bin mir sehr sicher, dass ich die Grenzen ganz gut kenne (siehe auch das Profilfoto ;) ).

  • Danke für eure Antworten,

    habt ihr auch noch nen Tipp, was einen guten Winterreifen für o.g. verhältnisse angeht?

    Der muss nicht schneller als 180 fahren dürfen, als dimension hatte ich mir die schmalst mögliche vorgestellt (evtl. 225er / 235er ?)

    Oder eben andere nach euren erfahrungen für o.g. einsatzzweck. vielleicht auch noch ne günstige (für o.g. wetterverhältnisse) Reifengrösse R16 oder R17 ??

    Da spielt für mich Grip eine wichtigere Rolle, als Optik...


    ...und wenn ich einmal dabei bin, aus euren erfahrungen heraus konnte ich lesen, dass im sommer die wahl der richtigen reifendimension grossen einfluss auf den spritverbrauch hat.
    Vielleicht auch hier ein paar Tips, welche für geringeren spritverbrauch eher günstig sind...

    Danke euch!

  • Sicherheitsgewinn: Ja für dich, wenn du in einen anderen hineinrutschen solltest !
    Bergauf unter den beschriebenen Bedingungen: Da kommt fast jeder andere mit Allrad weiter wie wir in der bleischweren Kiste - vorallem wenn du noch richtig breite Winterreifen angezogen hast !
    Bergab brauchen wir jetzt gar nicht zu diskutieren - da sind Ketten und kritischen Bedingungen wo andere (z.B.: mein Golf) noch problemlos runter kommen - ein Muss !
    Hierbei ist das Gewicht wiederum das Problem.......wenn er ins Rutschen kommt wirst du Mühe haben das Teil wieder halbwegs einzufangen - Oft ist dann einfach die Strasse aus


    So ist es...
    Bergauf hatte ich noch nie Probleme mit dem Dicken egal wieviel Schnee da wie wo lag. Wenn es irgendwie kritisch wird reicht die Untersetzung.
    ABER bergab...da ist es immer lustig selbst mit neuen WR...

  • ..........wobei ich schon vermute dass wir hier in Tirol öfters mit Schnee zu tun haben wie ihr in den Kassler Bergen, sofern ich diese Hügelchen als Berge bezeichnen möchte......
    Und 2 Wochen Schiurlaub sind halt nicht die Welt........

    Untersetzung im Schnee: Noch nie nur im Ansatz benötigt.......egal ob jetzt im Treg oder im 30 Tonner !

    Wenn du mir noch den Unterschied in Bezug auf die Reibungswerte der Reifen berauf oder bergab erläutern kannst wäre ich wirklich einmal dankbar !
    Offenbar habe ich dabei in der Schule zu wenig aufgepasst!

    Den einzigen Unterschied denn ich dabei erkennen kann: Bergauf hast du nicht immer den Abgrund vor Augen! Wenn du dich dabei sicherer fühlst?

    Ist auch egal: Wir Schluchtenkacker ziehen dich und das "Touareggl" schon wieder rauf - keine Sorge - das Gerät dafür muss ja auch mal wieder bewegt werden !

    SG
    Alevuz

  • ..........wobei ich schon vermute dass wir hier in Tirol öfters mit Schnee zu tun haben wie ihr in den Kassler Bergen, sofern ich diese Hügelchen als Berge bezeichnen möchte......
    Und 2 Wochen Schiurlaub sind halt nicht die Welt........

    Als Exilhesse (eigentlich Bayer) denke ich schon dass ich Schnee kenne^^Ihr Össis habt doch kaum mehr Schnee seit der Klimaerwärmung.:eek:;)

    Zitat

    Untersetzung im Schnee: Noch nie nur im Ansatz benötigt.......egal ob jetzt im Treg oder im 30 Tonner !


    Brauchen tut man die auch nicht nur ausprobieren tut man die schon^^, oder?

    Zitat

    Wenn du mir noch den Unterschied in Bezug auf die Reibungswerte der Reifen berauf oder bergab erläutern kannst wäre ich wirklich einmal dankbar !
    Offenbar habe ich dabei in der Schule zu wenig aufgepasst!


    Die Reibungswerte sind identisch aber wie verhält es sich denn mit der kinetischen Energie die du zusätzlich abbremsen mußt...;)
    Bergauf bremsen kann jeder, bergab ist es immer lustig...

    Zitat


    Ist auch egal: Wir Schluchtenkacker ziehen dich und das "Touareggl" schon wieder rauf - keine Sorge - das Gerät dafür muss ja auch mal wieder bewegt werden !


    Ach ich komm mal wieder rüber zu euch und dann gibt es erstmal nen Palatschinken mit Schlagobers...:zwinker:

  • Servus.

    Das war eigentlich ganz gut was du geschrieben hast........

    Der Tiroler würde sagen: Da tat ma ins gfrein auf a richtige gemeinsome Schneawuallerei.........
    ( Wir würden uns freuen auf eine gemeinsame Ausfahrt im Schnee)

    zumal ich ja noch eine 6 to Winde drauf habe zum gegenseitigen Herausziehen........:biggrin::Applause:

    SG
    Alevuz