Frontspoiler von Stoßstange demontieren Touareg Facelift

  • Hallo Touareg Freunde,

    hab einen neuen Frontspoiler von JEDesign für meinen Facelift Touareg V6 TDI günstig
    erworben incl der Doppelscheinwerfer und den entsprechenden Kabelbaum.

    Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist die Stoßstange am Wagen zu lassen und nur den unteren Spoiler (wo die Nebellichter integriert sind) abzubauen. Ich denke es müsste funktionieren. Ich wollte nur Eure Meinung hören und vielleicht weis jemand wie man am besten vorgeht bzw wie das verschraubt ist. Danke schonmal...


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter

    Da wirst du kein Glück haben, da die beiden Teile nur im ausgebautem Zustand zu trennen sind.
    Die Schrauben und Klippse sind nur von oben auf der Innenseite zu erreichen.
    Zudem ist der Ausbau der kompletten Stoßstange recht einfach zu bewältigen.
    Zunächst einmal das Logo aus den Grill entnehmen, den Grill selber ausbauen und dann die Schrauben herausschrauben.
    Im Radhaus je 2 Schrauben auf jeder Seite und die 4Schrauben unter dem Stoßfänger entfernen.
    Nun sollte man zu zweit die komplette Stoßstange entnehmen können.
    VORSICHT... Es verlaufen Kabel und Schläuche von der Beifahreseite aus imerhalb des Stoßfãngers, welche aber leicht getrennt werden können.
    Danach sind die Schrauben und Klippse welche beide Teile verbinden zugänglich.

  • Unbenannt.jpg
    Hallo,

    hab schon gedacht es gibt gar keine Antwort auf meine Frage.

    Ich hab heute schon mal die Luftfederung komplett nach oben befördert,
    sodass ich optimal arbeiten kann.

    Bis jetzt hab ich es geschaft (auch ohne größere Probleme) die Nebelscheinwerfer-
    abdeckung zu entfernen und die NSW zu demontieren bzw. vom Kabelbaum trennen.
    Dann die Radhausschalen jeweil die äußeren 3 Torx schrauben entfernt,
    um so besser zu sehen. (meinetwegen kann man die Radhausschalen auch ganz ab machen..)
    Jetzt hab ich an der Unterseite 4 Torxschrauben und nochmal 2 Torxschrauben die die Radhausschale
    von unten festhält. Eigentlich ganz einfach.

    Dann hab ich nur noch an der Stoßstange rechte und linke Seite die Verbindungsnut (diese hält die Stoßstange
    und den Spoiler zusammen) entfernt.

    Jetzt lässt sich die rechte und linke Seite bis zu der Stelle wegziehen, wo es in der Mitte des Spoilers gerade wird.
    Wahrscheinlich ist das so fest eingeclipst, das es einfach sehr schwer zu entfernen ist.
    Eigentlich sollte es nur noch eine Kleinigkeit sein, muss die Woche mal weitermachen.


    Zu Dir Darragh:

    Ich wollte eigentlich nicht die ganze Stoßstange abmachen, da ich dieses Radarteil unter den VW Zeichen habe.
    Außerdem hab ich das VW Zeichen nicht abbekommen und ich wollte nichts zerstören.

    Wie gesagt Spoiler ist rechts und links schon ab, nur mittig noch fest.
    Kann es sein, das dort noch etwas sitzt was den Spoiler und die Stoßstange zusammenhält ???

    Gibt es da eine Zeichnung oder ähnliches wo man die Teile sieht ??
    Hab eine V6 TDI Baujahr 2008


    P.S Bild wurde auf die schnelle und nur zum Verständnis eingefügt :)

    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,
    Darragh hat den Abbau beim Vorfacelift beschrieben. Beim Facelift müsste es etwas anders sein.

    Soweit ich noch weiß, muss der Kühlergrill nicht extra ausgebaut werden, sondern geht mit der Frontmaske runter. Oben zwischen Kühlergrill und Motor haubendichtung sind noch glaube ich 3 Schrauben, die auch entfernt werden müssen.
    Das Radarauge ist kein Problem, das ist mit dem Schloßträger verschraubt, nicht mit der Frontmaske!!

    Nimm die Frontmaske komplett ab, sonst wirst du mit dem Umbau nicht glücklich. Dann kannst du auf jeden Fall einfacher arbeiten.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Peter

    Du wirst meines Wissens nach nicht um hin kommen, die komplette Stoßstange zu demontieren, da sich die in deinem angezeigtem Bereich befindlichen Schrauben nur im ausgebautem Zustand entfernen lassen, bzw. zugänglich sind.

    Was das ACC angeht, so brauchst du da keine Angst haben, da dieses am Schloßhalter befestigt ist und somit durch die Demontage der Stoßstange in ihrer Position nicht verändert wird.

    EDIT: Danke Marco für den Hinweis (Korrektur) über die Demontage beim Facelift

    3 Mal editiert, zuletzt von Darragh (11. März 2013 um 22:07) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • Hallo,

    hab jetzt mal Zeit gefunden und weitergemacht.
    Stoßstange abmachen geht wirklich schnell und man kommt wesentlich besser
    an die Verbindungsclipse zwischen Spoiler und Stoßstange.

    Für den Toaureg Facelift mit Radarsensor die unten genannten (sichtbaren) Schrauben entfernen.
    Das VW Zeichen kann drin bleiben. Hier gibt es keine Verbindung zur KArosserie. Aber es gibt noch 2 Schrauen mittig
    vor dem Kühler im Grill unterhalb des VW Zeichens (lange Schrauben).

    Dann kann man die Stoßstange (besser mit einer 2. Person) abnehmen.

    Vorsicht auf die Schläuche zur Scheinwerferwaschanlage (Schlauch kann durch einen Clips an der Düse abgezogen werden).
    Desweiteren ist auf der Beifahrerseite noch die Stromzufuhr zur Stoßstange zu trennen.

    Das wars....


    Gruß


    Gruß

    Peter

  • ... oder was noch schneller geht:

    Vorwärts mit Schwung in eine Sandkuhle fahren und dann rückwärts wieder raus. Dann muß man nur noch die beiden oberen Schrauben lösen, die unteren "lösen" sich von selbst und seitlich ist die Stoßstange dann auch schon aus den Haltern raus. Hab ich auch schon bei einer Geländefahrt so gemacht und ging echt Ruck-Zuck! :D


    Nachmachen auf eigenes Risiko! :zwinker: