Scheibenwischer front fallen aus oder ruckeln nur ein wenig

• Hallo liebe TReg-Gemeinde,
    ich habeim moment folgendes Problem mit meinem DICKEN:
    Spontan begann vor einer Woche der Scheibenwischer vorne nur noch ca 5cm zu wischen, dann wieder 3 cm zurückzuweichen und so weiter und so fort.
    Nach einiger Zeit ging es dann wieder normal (gefühlt ein wenig langsamer als sonst). Jetzt lässt er sich auch bei klitschnasserscheibe nicht dazu bewegen mehr als eine ca 15cm große Fläche zu wischen !! Er fährt auch nicht in eine seiner Ausgangspositionen zurück.
    Mein T ist Baujahr 2004, hat alsi keinen sideassist, und ich habe das rns2 (glaube ohne Verstärker)...

Woran kann es liegen?
    kennt jemand das Phänomen?
    Bei der Suche waren es oft korrespondenzfehler am CAN, aber der Fehler wirkt sich bei mir irgenwie anders aus.

Gleichzeitig habe ich einen Nassen, fast gefluteten Fußraum Fahrerseite vorne ! aber nicht nur nach Regen ! kann das aus dem KLimaüberlauf kommen?

Danke Alex

• Hallo Alex ,

hab dass selbe Problem mit dem Wischer gerade hinter mir .

Bei meinem war das linke Wischerlager fest gegangen . Wischer 5cm hoch und mit Glück auch wieder runter ...spätestens aber beim 2ten antippen .

Willst das selber machen oder in der Werkstatt ?

gruß

Werner

PS : Das Wischergestänge - Halter ...... also alles außer dem Motor und den Wischerärmen und Wischer selber kostete 160 Euro ca.