Standheizung ausschalten

  • Hallo,ich bin ziemlich neu hier und bin n bissl mit meiner standheizung überfordert..:wand:

    also es "läuft" iwas vorn rechts...das Auto stand nun seit heute Mittag und eben komm ich nach Hause uns siehe da es läuft wieder,das war am Mittwoch Abend auch schon so...ich geh einfach mal davon aus das es die standheizung ist..aber wie kann ich alle gespeicherten Zeiten löschen oder ausschalten??
    oder was kann da sonst laufen??

    bin für alles dankbar...:Applause:

  • Hi,

    Ich habe genau das gleiche Problem. Der Lüfter oder ähnliches läuft stundenlang und leert die Batteri völlig aus.

    Der Wagen war heute bei Bosch hier in Schweden und die haben keinen Fehlercode finden können. Die haben jetzt bei Eberspächer nachgefragt und erwarten Morgen eine Antwort. Sie glauben es sei ein Steuergerät das kaputt ist.

    Ich melde mich wieder wenn ich genau weiss. Biss dann kann vielleicht jemand hier im Forum noch mehr sagen!!??

    //Richard

  • Also bei vw wissen die iwie nicht Wassers sein könnte...die standheizung ist aus aber es läuft trotzdem iwas:wand:...gestern morgen war es wieder...ich würde es ja nicht schlimm finden wenn ich wenigstens wüsste was es ist...mal sehen,der kleine sprang bisher immer an...kann der zuheizer beliebig anspringen??eig nicht,oder?

  • Hallo Richard,

    danke für die Rückmeldung.:top:

    Welche Steuereinheit war es denn genau? Klimabedienteil, Zuheizersteuerung,...?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo
    Mir ist auch aufgefallen, dass seit ein paar Tagen jedesmal nach dem Ausschalten ich noch die Standheizung höre.
    Damit ist natürlich auch der Spritverbrauch gestiegen.
    Wie kann ich den Fehler beheben, sodass die Standheizung nur läuft, wenn ich sie anschalte oder wie kann ich sie komplett ausschalten?

    MfG

  • Hallo
    Mir ist auch aufgefallen, dass seit ein paar Tagen jedesmal nach dem Ausschalten ich noch die Standheizung höre. [...]

    Servus,

    da muss man vorsichtig differenzieren, zwischen dem Fehler des Themenerstellers und einem normalen Nachlauf. Bei Temperaturen unter +7 bzw. +10° C (da gehen die Beschreibungen auseinander...) läuft beim Start des kalten Motors der Zuheizer mit. Stellst du das Fahrzeug vor dem automatischen Abschalten des Zuheizers ab, also bevor die programmierte Kühlmittel-Solltemperatur erreicht ist, dann läuft der Zuheizer in diesem Moment noch. Die Ausschaltprozedur dauert nun eine kleine Weile, weil erst noch - nach Abstellen der Spritzufuhr - die Brennkammer gespült werden muss und eine Abkühlphase erforderlich ist. Dieses Verhalten ist völlig normal. Nicht normal ist es hingegen, wenn das Ding noch länger als 2 - 3 Minuten nachläuft.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    So, jetzt ist mein Touareg wieder in Form. Das Problem war der Steuereinheit. Ins Gesamt hat das 900 Euro gekostet. Es ist bestimmt billiger in Deutschland.

    //Richard

    Hallo,
    immer wieder erstaunlich.
    Es gibt wohl nichts, dass "unkaputtbar" ist?
    Für den "Preis" bekommt man ja fast eine ganze Standheizung.

    Gruß

    Hannes