Super oder Super Plus ?

  • Wie sieht es aus mit den Benzinern, V6 und V8:

    Tankt Ihr 95ROZ oder 98ROZ, oder gar 100ROZ, weil Ihr Shell Aktien habt?

    Würde mich mal interessieren, was Ihr tankt und ob Ihr einen wirklichen Unterschied (Verbrauch, Leistung) merkt.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz
    Habe V6, tanke 95ROZ
    ø-Verbrauch bei uns in CH =15.3 lt/100
    Wenn ich auf Hauptstrasse fahre, max. 80km/h, also ohne Autobahn, dann brauche ich 14.2lt. Habe immer ein ungeschaltes Ei auf dem Gaspedal ....

    Ist der Verbrauch bei 98ROZ geringer, oder warum fragst Du ?

    Gruss Radkranz

  • rosamunde:
    Das mit USA war mir auch schon aufgefallen. Aber ist das wirklich die gleiche Klopfregelung? Habe einen Bekannten in San Francisco, der seit Anfang Januar einen Touareg V6 hat und im Sommer wieder zurück in die Schweiz kommt (inkl. Eigenbedarf-Überführung des Fahrzeugs). Werde ihn mal fragen.

    @Radkranz:
    Ich frage im Prinzip deshalb, weil ich es selbst nicht wirklich weis. Es gibt eben solche und solche Meinungen. Ich persönlich denke, dass eine Leistungseinbuße von wenigen Prozent absolut akzeptabel wäre, da das Auto sowieso genug Leistung hat. Wenn sich allerdings ein Minderverbrauch bei 98ROZ ergibt, dann wäre das natürlich eine Alternative, zumal 98ROZ im Gegensatz zu 95ROZ keinen Schwefel enthält.

    Ich selbst tanke 95ROZ, da ich eigentlich keinen Unterschied feststellen konnte. Bin vor 2 Wochen auch mal durch die Schweiz gefahren (nach Chur via Basel, Luzern). In der Schweiz mit 100 bis 120 Km/h und fast nur Tempomat hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von nur 13,8l. Über alles hier mit Stadtverkehr und schnelleren Autobahnfahrten (130 - 160 Km/h) brauche ich bis jetzt 15,9l im Schnitt. Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe, dann schnellt der Verbrauch allerdings schnell auf über 18l.

    Habe bei Luzern übrigens zwei Autobahnpolizeiwagen gesehen..., im Touareg (Blassgelb mit grellen Querstreifen in Orange). Nicht schlecht ! :cool:

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz.

    Ich kann Dir nur vom 8er berichten. Den kann man mit 95 o. 98 betanken. Mit 95 nimmte er sich schon mal 2 Liter mehr. Leistungseinbussen sind bei der Leistung natürlich relativ. Ob das Drehmoment jetzt mal 20 NM runtergeht, ich bezweifle ehrlich, dass man das merkt. Der V8 von VW hat doch genug Dampf, dass man es verschmerzen kann.

    Die Frage, ob 95 oder 98 ist meiner Meinung nach nicht treffend zu beantworten. Zuviel hängt vom individuellen Fahrstil ab.
    Vielleicht kann man beim Treffen eine Doppel-Blindstudie machen. Zwei V6, einer mit 95, einer mit 98 und dann eine definierte Runde fahren lassen und Zettel ausfüllen, was denn getankt wurde.
    Danach mal vergleichen :)

    Vielleicht kommen wir so zu einem befriedigenden Ergebnis.

    Grüsse

  • Heinz

    Danke für Deine Antwort. Ja, ja, Swiss Police mit Touareg !! Wahrscheinlich werden jetzt die Bussen teurer......

    Zurück zum Thema: Ich weiss es leider nicht mehr genau, aber Supper plus 98 ROZ wurde u.A. eingeführtl, weil es Motoren gibt, die mit 95ROZ klingeln aufgrund der automatischen oder nicht vorhandenen Klopfregelung. Wenn das beim V8 oder V6 der Fall wäre, dann müsste in der Betriebsanleitung ein entsprechender GEFAHRENHINWEIS vorhanden sein. Ausserdem wäre im Tankdeckelinnern ein entsprechender Kleber.

    Gruss

    Radkranz

  • ich glaube wir werden eh nur verarscht und das Benzin hat maximal 87Okt. Spaß beiseite!!

    Habe den Eindruck, dass unser V6 mit Super Plus ca 1l weniger verbraucht bei ähnlichen Strecken als mit Super. Das ist natürlich völlig subjektiv.

    Bei Superplus tut man zumindest was für die Umwelt, da schwefelfrei ! (Was fürn Widerspruch bei einem Auto mit teilweise 22l Verbrauch :eek: )

    Ich weiss nicht ob man diesen Verbrauch nicht geringer hätte halten können !

    Stuempf

  • Hallo Heinz,

    meines Erachtens liegt die Verwirrung in der Definition der Maßzahl. Soweit ich mich erinnern konnte, wird das hier in der "neuen Welt" anders angegeben als in Europa. Also habe ich mal nachgegoogelt und folgendes gefunden:
    In Europa wird die Klopffestigkeit in ROZ angegeben. Eine genaue Erklärung findet sich zum Beispiel bei Chemie-Master.
    In den USA steht auf den Zapfsäulen immer (R+M)/2, was offensichtlich etwas anderes ist. Eine Erläuterung hierzu find ich zum Beispiel bei Sunoco.
    Ich hoffe das hilft weiter....

    Bezüglich Deines Bekannten aus SF würde ich gerne mal wissen, welche Veränderungen er an seinem Dickschiff vornehmen muß, um europäischen Regelungen zu entsprechen. Ich plane nämlich auch, meinen (oder ein V10 TDI Upgrade (-: ) wieder mitzunehmen. Auch die Transferkosten würden mich mal interessieren....

    Danke und Gruß aus Delaware!

  • hi

    also ich kenne es so.
    der motor wird leistungsmäßig auf einen bestimmten kraftstoff abgestimmt. da die ottomotoren heute üblicherweise eine klopfregelung haben, kommen sie auch mit "schlechterem" kraftstoff klar. besserer krafftstoff bringt nichts, da der motor darauf nicht abgestimmt ist.
    wenn man diesen "schlechteren" kraftstoff verwendet erkennt dies, aufgrund der höheren klopfneigung, das motormanagment und paßt einspritzbegin bzw. zündzeitpunkt entsprechend an. dadurch kommt es zu einem geringen leistungsverlusten (ca. 3-7%). wenn man diesen leistungsverlust (bewußt oder unbewußt) durch mehr gas ausgleicht verbraucht man halt mehr.
    auf alle fälle spart man kein geld wenn man "schlechteren" kraftstoff tank. (3cent billiger und dafür 0,3l mehr verbrauch kommen am ende teurer).
    motoren für den us-markt haben eine extra motorabstimmung.

    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelkrähe
    Hallo Heinz,

    meines Erachtens liegt die Verwirrung in der Definition der Maßzahl. Soweit ich mich erinnern konnte, wird das hier in der "neuen Welt" anders angegeben als in Europa. Also habe ich mal nachgegoogelt und folgendes gefunden:
    In Europa wird die Klopffestigkeit in ROZ angegeben. Eine genaue Erklärung findet sich zum Beispiel bei Chemie-Master.
    In den USA steht auf den Zapfsäulen immer (R+M)/2, was offensichtlich etwas anderes ist. Eine Erläuterung hierzu find ich zum Beispiel bei Sunoco.
    Ich hoffe das hilft weiter....

    Bezüglich Deines Bekannten aus SF würde ich gerne mal wissen, welche Veränderungen er an seinem Dickschiff vornehmen muß, um europäischen Regelungen zu entsprechen. Ich plane nämlich auch, meinen (oder ein V10 TDI Upgrade (-: ) wieder mitzunehmen. Auch die Transferkosten würden mich mal interessieren....

    Danke und Gruß aus Delaware!


    Das ist sehr interessant und erklärt so einiges. Vielen Dank.

    Bezüglich der Umbauten und Kosten werde ich dann berichten. Ich glaube er transferiert seinen Touareg etwa Ende Juni.

    gruß
    Heinz