Hallo an alle,
hatte vor ein paar Monaten Probleme mit Öl im Kühlwasserbehälter.
Nach einem guten Rat und Hinweis hier bei den T-F lies ich die Wasserpumpe wechseln und nicht die Kopfdichtung wie es mein Freundlicher tun wollte.
Eine Zeitlang war Ruhe, wobei so ein paar kleine Fettaugen (Öl) im Kühlwasser blieben.
Dies dachte ich zumindest ist zurückzuführen auf eventuelle Restablagerungen (Öl) im System, in Ecken, Thermostat, etc.
Eine Zeitlang vernachlässigte ich meine Kontrollpflicht und ging davon aus das alles Ok ist.
Nachdem ich jetzt vor kurzen mit einem schweren Hänger in München war (einfach ca.400KM) fiel mir unterwegs auf das die Temperatur trotz Minusgrade so um die 80-90 Grad waren.
Da dies beim 2,5 Diesel eher ungewöhlich ist (normal so 30-40 Grad bei Kälte) kontrollierte ich das Kühlwasser wieder.
Hierbei musste ich leider Feststellen das der Kühlwasserbehälter wieder voll mit dickem schwarzen schleim (Öl) war.
Zurück von der Tour Diagnostizierte der Freundliche das es diesmal der Ölkühler sein müsste.
Dies lief so weil die Wasserpumpe Original von VW war, aber in einer Freien Werkstatt verbaut wurde.
Dadurch hätte VW den erneuten Austausch auf Garantie selbst durchgeführt.
Aber wie gesagt die Pumpe ist OK (wie Prüfen die das ohne die Pumpe Auszubauen?????), jetzt soll es also der Ölkühler sein.
Der neue ist Heute gewechselt worden, hoffentlich war er es und jetzt ist Ruhe.
Lasse gleich alle Flüssigkeiten, Beläge und Filter mit wechseln.
Werde berichten was es Definitiv war und was es gesamt gekostet hat, für alle die es Interessiert.
Des weiteren habe ich auf dem Ventildeckel Ruß festgestellt und nach genauerer Kontrolle einen ganz feinen Riss am ersten Krümmerausgang vorne Entdeckt.
Beim Fahren oder im Stand ist keinerlei Geräusch, Zischen oder Abgaßqualm festzustellen.
Warscheinlich lass ich das erstmal, bis es mehr wird.
Kann dadurch der Motor schaden nehmen??
Was kostet so ein Krümmer??
Für Ratschläge und Hilfe im voraus besten Dank.
Ist ein tolles Forum hier.
mfg. Martin
Krümmer gerissen und wieder Öl im Wasser
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[...] Nachdem ich jetzt vor kurzen mit einem schweren Hänger in München war (einfach ca.400KM) fiel mir unterwegs auf das die Temperatur trotz Minusgrade so um die 80-90 Grad waren.
Da dies beim 2,5 Diesel eher ungewöhlich ist (normal so 30-40 Grad bei Kälte) kontrollierte ich das Kühlwasser wieder. [...]Servus Martin,
ganz unabhängig von den anderen Problemen sollte die Kühlwassertemperatur im regulären Fahrbetrieb auf 90°C stehen - Winter hin oder her. Deine 30 - 40°C sind definitiv nicht normal
Ich denke, du darfst dich auch noch über einen defekten Kühlwasser-Thermostaten freuen. Mehr dazu siehe auch hier: KLICK
Grüße
Robert -
Hallo an alle T-F.
Das mit der geringen Temperatur macht er schon seit dem ich ihn habe (ca.3 Jahre).
Ich dachte immer das ist normal, da meine M-Klasse auch nicht viel höher ging bei tiefen Minusgraden.
Dementsprechend war auch die Heizung im Innenraum sehr dürftig.
Aber zurück zum Thema, vielen Dank für deine Antwort Robert.
Zum glück ist das Thermostat ja nur eine kleinere Investition.
Geht das Thermostat eigentlich raus ohne den Turbolader oder sonstiges zu Demontieren??.
Ist ja ganz schön knapp drum rum und klein ist das komplette Thermostat mit Gehäuse ja auch nicht.
Meinen Dicken habe ich vorhin aus der Werkstatt geholt.
Nach ca. 20Km habe ich das Kühlwasser Kontrolliert, war Blitzsauber.
Hoffentlich war es das jetzt erst mal.
Morgen habe ich ca. 300Km mit dem Touareg vor mir, danach werde ich es genau Wissen.
Meine Frage bzgl. des angerissenen Krümmer steht immer noch offen.
Kann der Motor dadurch Schaden nehmen wenn ich mir mit der Reparatur noch Zeit lasse??.
Wie gesagt, der Wagen hat noch volle Leistung und zu hören ist auch noch nichts.
In Erwartung einer Antwort,
gruß Martin -
Also mein V10 lässt sich auch sehr viel Zeit mit dem Warm werden. Im Stadtverkehr geht es so einigermaßen, aber wenn ich morgens zur Arbeit fahre muss ich nach ca. 2km auf die Autobahn und fahre erst einmal nur so 100-110km/h weil der Motor noch kalt ist. Nach ca. 7km an der Ausfahrt rührt sich die Temperaturanzeige noch nicht einen Millimeter. Erst nach weiteren 5km Stadtverkehr zuckt sie auf ca60-70Grad. Dann sind ca. 20 Minuten Fahrt um und ich stelle ihn ab ohne das der Motor überhaupt warm geworden ist. Der Zuheizer läuft aber. 90 Grad erreiche ich nur nach ca. 30 Minuten Stadtverkehr im Stop and Go. Auch dann erreicht der Motor etwas Öltemperatur (ca. 70 Grad) Auch ich werde demnächst das Thermostat wechseln, weil ich das das Problem vermute. Solange es aber um die 0 Grad Aussentemperatur hat, heißt es morgens im Auto frieren Zum Glück gibts ja Sitzheizung
Passieren kann aber eigentlich nix. Du solltest nur im kalten Zustand nicht zu hoch drehen. -
Hi,
mal ne blöde Frage. Die AC habt ihr aber nicht deaktiviert, denn dann läuft der Zuheizer nämlich nicht mit (Dieselsparmodus)...Gruss
Marco -
[...] Die AC habt ihr aber nicht deaktiviert, denn dann läuft der Zuheizer nämlich nicht mit (Dieselsparmodus)... [...]
Servus Marco,
ich weiß, dass das irgendwo so beschrieben steht, aber bei meinen beiden 7 L lief der Zuheizer jeweils mit - gänzlich unbeeindruckt von diesem Knöpfchen. Lediglich wenn der Tankfüllstand auf Reserve war wurde der Zuheizer deaktiviert. Evt. gibt es da Unterschiede...?
Grüße
Robert -
Hallo Marco,
mit AC meinst du warscheinlich die Klimaanlage, oder?.
Die ist bei mir Jahr ein Jahr aus eingeschaltet.
Ich gehöre nicht zu dehnen die ein halben Liter Sprit einsparen wollen egal wo und wie auch immer.
Und auf Reserve fahr ich auch nur bis zur Tankstelle wenn die Lampe mal angeht, meistens wird vorher schon nachgefüllt.
Was ich noch vortragen möchte ist das ich den Zuheizer als Standheizung per Telefonstart und Zeitschaltuhr habe nachrüsten lassen.
Selbst wenn ich die Morgens eine halbe Stunde vor Start aktiviere komme ich nicht auf mehr als 30-40° Motortemperatur.
Öl war Heute soweit ich das gesehen habe keines mehr im Kühlwasserbehälter.
Aber auf die 90° die der Motor laut Robert Dauerhaft haben sollte bin ich (natürlich der Touareg) auch Heute nicht im Fahrbetrieb gekommen.
Werde jetzt das Thermostat wechseln und sehen ob besserung eintritt.
Habe Heute Nachmittag erst mal wieder meine 22zoll Räder aufgezogen im Anfall von Frühlingsgefühlen bei den genialen Wetter (Sonnenschein).
Da sieht der Dicke doch gleich wieder 5 Nummern größer und genialer aus.
Ohne Mängel und ohne die Winterkruste macht doch alles gleich wieder viel mehr spaß.:p
Wünsche allen die das lesen eine schöne Woche, bei dem was das Wetteramt so gemeldet hat.
Viele grüße Martin. -
Meine Frage bzgl. des angerissenen Krümmer steht immer noch offen.
Kann der Motor dadurch Schaden nehmen wenn ich mir mit der Reparatur noch Zeit lasse??.
Wie gesagt, der Wagen hat noch volle Leistung und zu hören ist auch noch nichts.
In Erwartung einer Antwort,Hi auch!
hast du jetzt schon diesbezüglich was rausgefunden? Habe Heute bei meinem R5 am vordersten Kkümmerrohr/nahe Flansch/Schweissnaht einen 2-3cm langen Riss und Rußspuren entdeckt.
Gruß
Boni -
Grüße an die Forumsmitglieder,
den Riss am vorderen Flansch hatte ich schweißen lassen, was auch bis jetzt gut hält.
Leider ist der Krümmer jetz noch an einer anderen stelle gerissen an die man nicht rankommt zum schweißen.
Nun werde ich Ihn doch wechseln müssen, bin aber guter Hoffnung eventuell einen gebrauchten zu bekommen.
gruß Martin