Reifenbreite für Touareg V10 (20 Zoll)

• Guten Abend,

demnächst steht der Wechsel auf Sommerreifen an. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ich nur die 275/40 R20 106V Reifen aufziehen kann oder auch welche die flacher sind?

Mir geht es um keine spezielle Marke, sondern einfach nur um die Dimensionen die für die 20 Zöller verwendet werden können.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo V10-Machine,

herzlich willkommen hier im Forum - prinzipiell kannst du nur die Reifengröße aufziehen, die im Gutachten steht. Bei original VW-Felge ist das eben 275/40R20. Ansonsten bedeutet das Einzelabnahme und die kostet schnell mal ein paar Hundert :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• mich interessieren, ob ich nur die 275/40 R20 106V Reifen aufziehen kann oder auch welche die flacher sind?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo!

Von mir auch ein Herzliches Willkommen!

Du wirst keine Zulassung für flachere Reifen bekommen, da dadurch der Abrollumfang nicht mehr innerhalb der Toleranz ist, das sind (5%) soweit ich weiß! Die einzige Möglichkeit ist dir größere Felgen zu kaufen z.b 22 zoll, da du dadurch einen geringeren Querschnitt am Reifen hast und dieser somit flacher ist, aber innerhalb der Toleranz bleibt! Marko (Macko) könnte aber hierzu bestimmt aus Sicht der Ordnungsfraktion noch was genaueres sagen, oder jemand der beim Tüv etc. arbeitet. Viel Erfolg! Bilder von deinem Dicken wären interessant!

LG
    Manu

• hallo,

was gibt es denn für Reifen in der Breite, die flacher sind und die Traglast haben? Den Tacho kann man justieren lassen.
    Per einzelabnahme bekommt man so einiges eingetragen. Es kostet halt Geld und Zeit.
    Ich hab schlechte Erfahrungen mit sehr fachen Reifen gemacht. Das war noch auf ein Audi S6, da hab ich jedes Jahr mindestens eine Felge kaputt gefahren. Den Reifen natürlich auch.
    Bei den heutigen Straßen, würde ich es mir sehr genau überlegen.
    Also, es geht vieles, wenn man unbedingt will.

Gruß Sönke