Getriebegeräusche und weitere Mängel

  • Hallo Touareg-Freunde,

    seit einigen Tagen macht mein Touareg (R5 Tiptronic) im kalten Zustand (nur bei Minusgrade) Getriebegeräusche und zwar heult das Getriebe beim herunterschalten. Hat jemand eine Ahnung, ob das "Stand der Technik" ist oder ob da ein Defekt vorliegt? :guru:
    Außerdem habe ich eine Frage zur Startautomatik. Trotz Minusgrade startet diese sofort ohne vorzuglühen. Ich habe meinen Touareg am 26.08.04 abgeholt und somit bereits das Modelljahr 2005. Bis wieviel Grad minus ist das wohl normal ?oder muß ich auch das beim Freundlichen bemängeln.Denn wenn ich bei Minustemperaturen starte nagelt der Diesel zunächst fürchterlich.

    Ach so, meine Servotronik funktioniert übriges seit einigen Tagen auch nicht mehr. :wut: :wut:

    Gruß Rainer :xmas:

  • Hallo Rainer,

    ich habe auch das Modell 2005 Automatik.

    1. Bei Minusgraden startet meiner erst nach einigen Sekunden, das würde ich beim :p überprüfen lassen.

    2. Getriebegeräusche beim herunterschalten (Kalter Zustand habe nicht)

    3. Nagelgeräusche sind im kalten Zustand normal, das hängt mit dem Hub zusammen, der 6 Zylinder läuft ruhiger, da sein Hub kürzer ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Rainer,
    kann mich Michael nur anschließen, Motor glüht erst vor (geht aber schnell, je nach Außentemp.), Automatik macht keine Heulgeräusche, im Kalten Zustand läuft der Motor spürbar härter und geräuschvoller.

    Gruß, Jörg

  • Hallo alle zusammen,

    Danke für die Hinweise, ich werde meine Startautomatik mal beim :o überprüfen lassen.

    Hallo James,
    nein ein Ausfall der Servotronic wird nicht angezeigt, das muß man einfach beim Lenken merken. Im Normalfall ist es so, dass die Lenkung bis ca. 25 km/h butterweich geht darüber hinaus merkt man deutlich, dass die Lenkung fester wird. Ich hatte bereits einmal unglaublichen Ärger mit meiner Servotronic (da ich nicht weiß,wie man einen Link einfügt siehe unter die von mir bereits geschriebenen Themen).

    Gruß Rainer :baum1: :xmas: