Hallo zusammen,
der Scheibenwischer geht ein-zweimal nach dem Start, dann reagiert er nicht mehr. Sprühen und Heckscheibenwischer funktionieren nach wie vor normal, nur der Frontwischer gar nicht. Nach einem Neustart gehts dann wieder ein paarmal. Anschließend wieder nichts. Hat jemand eine Idee bevor ich die teure Werkstatt aufsuche ? Danke.
Frontscheibenwischer setzt aus
-
-
Habe zurzeit selbes Problem, jedoch funktioniert mein Frontwischer garnicht... ausserdem ist der Sideassist ausser Funktion. Als ich ein Stück gefahren bin hörte ich von der Beifahrerseite ein "klacken" dann ging der Scheibenwischer aufeinmal wieder, und der Sideassist liess sich aktivieren... doch nach einigen Metern kam wieder Ausfall Sideassist und der Scheibenwischer funktionierte wieder nicht
Vermute irgendein Steuergerät.... Gehe morgen in die Werkstatt, weiss dann hoffentlich mehr..
-
Hatte das auch schon, bei mir war der Verstärker kaputt,laut aussage von dem damaligen Techniker bekam er von WOB 11 mögliche Fehlerquellen. gruß reinhold
-
Und bei mir funktioniert er jetzt wieder, ohne etwas gemacht zu haben... bin dann aber trozdem in die Werkstatt.
Mein Freundlicher konnte dann nur noch den Fehlerspeicher auslesen, dort waren dann sporadische Fehler in der Kommunikation (oder so..) von den Steuergeräten Wischersteuerung und Sideassist vorhanden, und die beiden hängen irgendwie zusammen...
Naja solange es jetzt weiterhin funktioniert und der Wischer nicht mehr ausfällt, kann und muss ich nichts machen... Ich hoffe das er nun halt einfach mal rumgespukt hat und nun alles wieder in Ordnung ist.
Gruss
Stefan -
Danke für Eure Berichte, na dann bin ich also nicht alleine mit meinem dämlichen Wischer. Er geht mal und mal geht er eben nicht. Da könnte mal als Techniker aber auch dran verzweifeln
-
Hast du den Fehlerspeicher den mal auslesen lassen?
Kann eine geschwächte Batterie eventuell zu einem sporadischen Ausfall der Wischer führen?
Der Touareg neigt ja gerne zu Problemen wenn die Batterie schwach ist...
Meine funktionieren zum Glück immer noch, bisher keinen Ausfall mehr festgestellt *auf Holz klopf*Gruss
Stefan -
Update:
Scheint wirklich nur die Batterie gewesen zu sein, genau weiß ichs nicht, aber der Scheibenwischer macht wieder was er soll.
-
Meiner tut es wieder.... oder eben nicht. Und das wenn es regnet und über Ostern alles zu ist
Zusätzlich dazu spinnt die Multifunktionsanzeige, das heisst die anzeige von Navigation und Audio funktioniert nicht, kommt wieder und geht wieder weg. Der Sideassist fällt auch wieder aus.
Ich bin verzweifelt, da muss irgendein Steuergerät herumspinnen Und wenn man zum freundlichen geht, ist natürlich alles wieder gut und er kann nicht sehr viel machen.
Gruss
Stefan -
So...jetzt isser also doch hinüber. Scheibenwischermotor, das zugehörige Steuergerät, korrodiertes Gestände, rechter Wischerarm getauscht wegen fehlender Federvorspannung. min. 800€
Das Wort "Steuergerät" im Zusammenhang mit "Touareg" beschäfftigt meinen Geldbeutel immer öfter, es wird Zeit für was Neues.
Auf der Suche ist mir aufgefallen, daß es auffällig viele V8 tdi´s auf den verkaufsplattformen gibt, EZ ab 2011. KM bis 40000. Teilweise unter 50% vom Listenneupreis. Lechtz