Touareg ab jetzt mit DVD Navi zu bestellen....

• Zitat von Nebelkrähe

Vierzig...?!! :wow:

Meiner war zwar auch schon ein paar mal beim Onkel Doktor, aber Deiner scheint ja richtig krank zu sein. Ich hoffe, daß Du da was herausholen kannst, vielleicht sogar Wandelung in einen V8, falls es hier sowas gibt....

Alex.
    (crossing fingers)

Falls die VW Leute mir nicht von sich aus Wandlung/Umtausch anbieten (gegen eine angemessene Anrechnung der gefahrenen km), werde ich es teuer fuer sie machen und auf das Lemon Law gehen. Wisconsin (jeder Staat ist etwas naders) bezeichnet ein Fahrzeug ein Lemon, wenn es im 1. Jahr seines Betriebes fuer mehr als 30 Tage in der Werkstatt war, oder wenn der gleiche Fehler nach dreimaligem reparieren noch immer nicht beseitigt wurde. Beides trifft fuer mich zu! Wenn man mit dem Lemon Zeug durch kommt (Gerichtsentscheidung), muss der Hersteller den gesammten Kaufpreis zurueck erstatten, ohne Annrechnung der Laufleistung, zu saetzlich muessen alle Kosten fuer anbauteile und Wartung getragen werden, und je nach Gericht wird auch noch eine Nutzungsentschaedigung faellig und die zinsen fuer das Geld vom Kaufdatum, und sie muessen auch meine gesammten Rechtsnawaltkosten begleichen. Wenn VW es darauf ankommen lassen wuerde, und ich gewinnen wuerde, muesste VW noch mal fast 1/3 des orginalen Verkaufspreis bezahlen. Daher hoffe ich, dass sie es sich billiger und einfacher machen, und wir uns aussergerichtlich einigen koennen!

Einer meiner Freunde, der Rechtsanwalt ist, hoert sich schon mal in seinem Kolegenkreis um, wer ein erfolgreicher lemon Law anwalt ist.

Ich werde weiter berichten! :wand:

• Für alle, die so wie ich durchaus an einer Nach. bzw.Umrüstung interssiert sind, die aktuelle Antwort aus Wob auf eine Anfrage von mir, die auch das Thema DPF beinhaltet hat:
    "Sehr geehrter Herr Hecht,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Die Volkswagen AG will ihren Kunden in Kuerze die Moeglichkeit bieten, alle Dieselfahrzeuge nachtraeglich mit Russpartikelfiltern ausruesten zu lassen.
    Der genaue Einsatztermin steht leider noch nicht fest.

Es ist auch richtig, dass in Kuerze der Touareg mit DVD – Navigationssytem angeboten wird. Der Einsatztermin ist aber noch offen. Aus diesem Grund, koennen wir leider noch keine Aussage zur Nachruestbarkeit geben. Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Fuer weitere Fragen oder Wuensche stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-Touareg (01802-8682734) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Team"

• Moin Moin !

Am vergangenen WE habe ich mich ein erstes Mal gelegenheit gehabt, die Qualität des Navi-Systems der automobilen Oberklasse von VW in unserem neuen Wagen zu testen. Einfach grausam was einem da zugemutet wird. In unserem älteren Fahrzeug des Wettbewerbes habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

In der Zeit welche das Teil benötigt um eine Route zu berechnen kann man sich einen Bart wachsen lassen. Die Piktogrammanzeige ist so ungenau wie PI x DAUMEN geschätzt. Bei kniffeligen Doppelabfahrten hilft die grobe Balkenanzeige (welche nach Belieben stufenlos zwischen 1000m und 200m Distanz wechselt) herzlich wenig, die Sprachanweisungen kommen teilweise erst 10 m vor der Abzweigung so dass zum reagieren keine Zeit mehr bleibt.

Soviel zur automobilen Oberklasse von VW ; man fühlt sich eher in die Polo/Golf Klasse versetzt - das Problem hat sich jedoch momentan erledigt, da der Wagen wg. Ausfall der Lenkung in der Werkstatt steht ...

Gruss Chris

• Zitat von Ganove

Moin Moin !

Am vergangenen WE habe ich mich ein erstes Mal gelegenheit gehabt, die Qualität des Navi-Systems der automobilen Oberklasse von VW in unserem neuen Wagen zu testen. Einfach grausam was einem da zugemutet wird. In unserem älteren Fahrzeug des Wettbewerbes habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

In der Zeit welche das Teil benötigt um eine Route zu berechnen kann man sich einen Bart wachsen lassen. Die Piktogrammanzeige ist so ungenau wie PI x DAUMEN geschätzt. Bei kniffeligen Doppelabfahrten hilft die grobe Balkenanzeige (welche nach Belieben stufenlos zwischen 1000m und 200m Distanz wechselt) herzlich wenig, die Sprachanweisungen kommen teilweise erst 10 m vor der Abzweigung so dass zum reagieren keine Zeit mehr bleibt.

Gruss Chris

Genau das ist der Grund warum ich mich entschlossen habe, meinen neuen ohne Navi zu nehmen, und für deutlich weniger als die Hälfte der Kosten, mir ein After Market Gerät zu kaufen. Interessanterweise, basieren diese Zubehörgeräte auf der gleichen Kartensoftware (hier in den USA ist das NavTech), wie die VW original Geräte, also muss der Informationsverlust gerätbedingt sein! Mit anderen Worten, VW baut veraltete/billige Geräte in seine Oberklassenfahrzeuge ein! Ist schon schwer zu verstehen wie man damit zufriedene Kunden bekommen will (wenn der Dicke sich nur nicht so schön fahren würde :D , könnte man ja umsteigen!) :wut: :wand: :wut:

• Selbstverständlich ist es so Dietmar !!!

Im Audi wird doch bereits seit einiger Zeit das neue DVD-Navi eingebaut. Die dusseligen VW-Kunden dürfen momentan noch die restlichen Lagerbestände der antiken CD-Navi's aufbrauchen. Ein tolles System welches mir da im Jahr 2005 verkauft worden ist. Mit automobiler Oberklasse hat diese Ausstattung jedenfalls nix gemeinsam.

Wieder einmal ein Punkt in welchem VOLKSWAGEN seinem Namen leider mehr als gerecht wird ...

:mad:

Gruss Chris

• Vielleicht sollte man sich zukünftig sein Auto nach dem technischen Stand des Navis aussuchen. :spam:

Ist für mich das erste Mal, dass ich ein fest eingebautes Navi im Auto habe,
    gibt für's gleiche Geld bestimmt bessere, aber mir reicht es völlig. Ich brauche
    es eh nur sehr selten, da ich die meisten Strecken im Schlaf fahren könnte, für
    Umleitungen wg. Stau, etc. ist es jedoch hin und wieder ganz hilfreich.

Gruß
    andreas

• Zitat von Ganove

Selbstverständlich ist es so Dietmar !!!

Im Audi wird doch bereits seit einiger Zeit das neue DVD-Navi eingebaut. Die dusseligen VW-Kunden dürfen momentan noch die restlichen Lagerbestände der antiken CD-Navi's aufbrauchen. Ein tolles System welches mir da im Jahr 2005 verkauft worden ist. Mit automobiler Oberklasse hat diese Ausstattung jedenfalls nix gemeinsam.

Wieder einmal ein Punkt in welchem VOLKSWAGEN seinem Namen leider mehr als gerecht wird ...

Gruss Chris

Sorry, Kritik ist ja erlaubt aber dieses niederschmetternde Art über Volkswagen und den Touareg zu berichten finde ich daneben.
    Das mit dem Navi wusstest du doch sicher schon vor dem Kauf, dich hat doch keiner gezwungen den Wagen zu kaufen. Jedenfalls muss dir doch der Wagen irgendwie gefallen haben, sodass du über den Verzicht auf ein DVD-Navi hinwegsehen konntest? :zwinker:

Also etwas Mäßigung bitte, ich bin es leid mir die Freude durch solche Beiträge vermiesen zu lassen. :guru:

• Zitat von Ganove

Selbstverständlich ist es so Dietmar !!!

Gruss Chris

Hallo Chris,
    seitdem Du festgestellt hast, dass Dir die Servotronic fehlt bist Du wohl nur auf Negativkurs.
    Dies brachtest Du bereits gestern im Chat zum Ausdruck, als Du jedem erzählen wolltest was alles schlecht an dem Auto ist.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Anmerkungen, jetzt wissen wir wenigsten was wir an dem Dicken so schätzen!

Du hast Dir Deinen doch so zusammengestellt. Wenn Du also nicht zufrieden bist mecker Dich doch im Spiegel an. Vielleicht hilft das ja.

Sorry, aber mußte mal raus.:spam:

Was haben wir eigentlich ohne Navi gemacht, mit der netten Blondine oder hübschen Brünetten auf dem Beifahrersitz, die uns mit dem Finger auf der Karte den Weg wies?

An die feuerige Rothaarige habe ich auch noch gute Erinnerungen.

Sind wir nie zum Ziel gekommen?

Gruß

• Zitat von TouaregV6TDI

Sorry, Kritik ist ja erlaubt aber dieses niederschmetternde Art über Volkswagen und den Touareg zu berichten finde ich daneben.
    Das mit dem Navi wusstest du doch sicher schon vor dem Kauf, dich hat doch keiner gezwungen den Wagen zu kaufen. Jedenfalls muss dir doch der Wagen irgendwie gefallen haben, sodass du über den Verzicht auf ein DVD-Navi hinwegsehen konntest? :zwinker:

Also etwas Mäßigung bitte, ich bin es leid mir die Freude durch solche Beiträge vermiesen zu lassen. :guru:

Kritik hat nichts mit vermiesen zu tun! Kritik ist sehr wichtig, da sie die Anregung für Änderungen sein kann! Das Navi hat mir den Dicken ja auch nicht vermiest, denn ich bekomme (mit etwas Glück) nächste Woche meinen neuen. Dabei habe ich halt die Konsequenzen gezogen, und habe ihn ohne Navi bestellt! Und der Dicke ist sicherlich ein sehr schönes Fahrzeug, dass auch Spaß beim Fahren macht, aber trotzdem bin ich nicht so vernarrt in ihn, dass ich die offensichtlichen Fehler totschweigen will!

Nebenbei gesagt ist diese Forum ja auch nicht dafür da, den Dicken nur schön zu reden, sondern es ist ein Meinungs - und Erfahrungsaustausch über und um den Dicken, gute sowie schlechte Seiten, und das Navi entspricht nun mal nicht dem Stand der Technik der bei anderen Herstellern gleichwertiger Fahrzeuge derzeit Standart ist!

Und ich hab das ehrlich gesagt erst so richtig bemerkt, als ich es gebrauchen wollte, und da war’s zu spät! Wenn es durch solche Beiträge erreicht wird, dass Andere den gleichen Fehler machen, ist das doch gut, dann gibt es weniger Meckern über nicht erfüllte Erwartungen bei ihm, und alle sind einfach noch Happier damit! :D

• Zitat von TouaregV6TDI

Das heute noch solch ein schlechtes Navi verbaut wird habe ich nicht
    vorher gewusst, da ich davon ausgegangen war bei einem solchen
    Auto zumindest Stand der Technik (nicht "Stand der VW-Technik")
    zu bekommen. Nachfragen beim Hersteller des Navi (da VW sich
    nicht zuständig fühlt) werden ignoriert.

• Zitat von Ganove

Moin Moin !

Soviel zur automobilen Oberklasse von VW ; man fühlt sich eher in die Polo/Golf Klasse versetzt - das Problem hat sich jedoch momentan erledigt, da der Wagen wg. Ausfall der Lenkung in der Werkstatt steht ...

Gruss Chris

Hallo Chris,

so leid es mir tut, aber deine Kritik finde ich unberechtigt.

Auch wenn du vieleicht einen sehr schnellen Bartwuchs hast, aber nehmen wir einmal ein paar Beispiele:

1) Entfernung ca. 30 Km: Berechnungszeit < 20 Sekunden
    2) Entfernung ca. 100 Km: Berechnungszeit < 40 Sekunden
    3) Entfernung ca. 500 Km: Berechnungszeit < 2 Min.

Jetzt mag 2 Minuten evtl. subjektiv lang erscheinen, aber für 500 Km brauche ich normalerweise zwischen 4 und 6 Stunden, je nach Verkehrslage. Die ersten 2 Minuten kenne ich mich doch normalerweise so ein bischen aus, also bin ich nicht völlig hilflos und kann schon mal losfahren. Falls nicht, gut dann kommen zu den 4 bis 6 Stunden ca. 2 Minuten hinzu. Sollte kein Beinbruch sein.

Das Hin- und Herspringen der Balken kann ich nicht bestätigen, speziell die Balkenanzeige ist sehr präzise und hilfreich.

Die Sprachanweisung erst 10m vor einer Abfahrt kann ich nicht bestätigen, auf der BAB kommt die Anweisung ca. 2 Km vor der Abfahrt, im Stadtbereich sicherlich gut 500m vor einer Abbiegung. Die Anweisungen sind sehr genau, beispielsweise wird schon vor Einfahrt in einen Kreisel die X. Ausfahrt erwähnt. Keine der Anweisungen kommt jemals überraschend, sondern sehr frühzeitig und wird durch den Pfeil im MFD optimal unterstützt.

Die dynamische Routenberechnung, d.h. Reaktion auf Staumeldungen erfolgt sehr gut. Bisher konnte ich mich zu 100% darauf verlassen. Dies halte ich für den eigentlich Vorteil des Systems, zu 80% kenne ich die Ziele, welche ich erreichen möchte. Aber gerade die dynamische Routenführung macht das Navi trotzdem zu einem wertvollen Helfer.

Die Bedienung ist einfach und logisch, das Auswählen von Buchstaben habe ich bei anderen Systemen auch schon viel schlechter gelöst erlebt.

Den einzigen Kritikpunkt, welchen ich akzeptiere ist die fehlende DVD-Unterstützung, welche ab Sommer kommen wird. Aber das war bei Bestellung sicherlich bekannt, oder du hast dich nicht richtig informiert. Ich habe es gewußt und wenn ich mal ins Ausland fahre wechsle ich halt die Scheibe.

Tut mir leid, aber da ich davon ausgehe, dass du das gleich System, wie ich im Einsatz hast, muss ich deiner Kritik wiedersprechen. Diese entspricht nicht der Funktionalität des eingesetzten Systems.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Hallo Chris,

so leid es mir tut, aber deine Kritik finde ich unberechtigt.

Auch .
    .
    .
    .

gruß
    Heinz

Halo Chris,

Ich kann Heinz nur beipflichten, nach erfolgter Berechnung (für mich subjektiv allemal schnell genug..), navigiert mich das Gerät genau und schnell zum Ziel.

Etwas weniger Polemik hätte deiner "Kritik" sicherlich gutgetan, dann hätte ich auch mehr Lust gehabt, sie zu lesen.

• Um mal wieder etwas technischer zu werden bei der gesamten Diskussion.... wie in anderen Threads bereits erwähnt, halte ich es für ein Grundproblem, dass die gesamte elektronische Ausstattung der Fahrzeuge (gilt generell mal für alle Hersteller) meist sehr spezifisch für die entsprechenden Modelle entwickelt wird und dann auch dieselbe Lebenszeit hat, obwohl sich diese technischen Elemente deutlich schneller entwickeln als der "mechanische" Teil eines Automobils.

Woraus sich wieder meine Forderung nach einer mehr modularen Technologie ableitet, bei der es z.B. auch die Möglichkeit von Upgrades gibt... Wenn ein Fahrzeug von Anfang an sauber "designed" wird, d.h. definierte Schnittstellen wie der CAN Bus für alle Komponenten vorhanden ist, dann kann ich es nicht verstehen, warum z.B. der Upgrade eines Navis, Kurvenlicht, Regensensor oä ein wirkliches Problem darstellen soll - vom finanziellen mal abgesehen.

In der Praxis sind die Systeme aber so ineinander verzahnt, bzw. es wird bei den Modellen jeder Cent gespart, so dass dann Kleinigkeiten fehlen, die einen Upgrade ermöglichen würde. Es gibt Untersuchungen bei den Herstellern, die heute schon belegen, dass die Variantenvielfalt mehr kostet als das dadurch "verwaltete" Teil. Ich spekuliere auf dieser Basis mal: es wäre für VW wahrscheinlich in Summe billiger, alle Fahrzeuge hätten den Regensensor. Wenn einer den nicht kauft, ist er nicht aktiv (z.B. durch eine Sperre in der Software). Da alle Fahrzeuge den Sensor haben, kann man per SW Upgrade die Funktion auch später kaufen und VW könnte auch Funktionen auf dem Sensor aufbauen, die "cool" und nützlich sind (zB automatisches Schliessen des Schiebedachs bei Regen) ohne dass der Kunde dazu explizit den Regensensor kaufen müsste...

Das ist natürlich jetzt sehr einfach dargestellt und sämtliche KFZ Ingenieure werden mir nun widersprechen...

• Zitat von mike

Das ist natürlich jetzt sehr einfach dargestellt und sämtliche KFZ Ingenieure werden mir nun widersprechen...

wohl eher die Sales-Manager :rolleyes: . Kein Mensch hätte Lust, für teures Geld weiche Software zu kaufen, um was zu nutzen, was er eh´schon beisitzt (Hardware).
    Einen ganz kleinen Teil dazu kannst du schon bei dem Thema Standheizung/Zuheizer sehen.

Was meinst du, was dann los wäre in der (Hacker-)Szene, wenn die Technik verbaut aber nicht freigeschaltet wäre. Da wäre jeder hier ganz wild auf irgendeinen Crack, der die Funktion dann doch freischaltet :D , natürlich ohne zu bezahlen.

Ich glaube, ich wäre dann auch ganz wild auf solcherart Updates.. :D

• Hannes & heinz:

Es geht mir hier nicht darum den Touareg schlecht zu machen. Im Gesamtkonzept finde ich ihn als ein gutes Fahrzeug, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Hannes, wenn Du meine Kritik an der schwergängigen Lenkung als "Nölerei" betrachtest, solltest Du vielleicht mal überlegen ob ich mich evtl. in sofern geirrt habe, dass diese Schwergängigkeit scheinbar nicht in der fehlenden Servotronic liegt, sondern vielmehr daran dass VW mir ein Fahrzeug mit einem defekten Lenkgetriebe (ein sicherheitsrelevantes Bauteil wohlgemerkt !!!) ausgeliefert hat.

Wenn ich reichlich Geld für Komponenten wie z.B. das Navi ausgebe (1.990 Euro sind 4.000 DM in echtem Geld und für mich sehr viel) dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt wenn man dafür einen aktuellen Stand der Technik erwarte, wie es die Wettbewerber (und sogar die konzerneigene Schwester) in der gleichen Fahrzeugklasse auch bieten - und das kann ich in diesem Punkt leider nicht feststellen. Leider fällt dieser Unterschied in der Praxis stärker auf als es sich im Prospekt liest. Es geht halt nicht allein darum dass man von A nach B kommt sondern auch darum wie und mit welchem Komfort dies passiert.

Es sind viele kleine Details, welche einfach nicht praktikabel gelöst sind. Nur mal z.B. die Stütze für den linken Fuss in schmutzempfindlicher Teppich-Ausführung mit einer kleinen Kunststoffplatte drauf. Das ist für einen Offroader nicht alltagstauglich. Davon abgesehen ist der Touareg eine geile Fahrmaschine, sofern er denn fährt und nicht wie meiner momentan -wie oben angemerkt mit defekter Lenkung- in der Werkstatt schlummert ...

Gruss Chris

• Zitat von Ganove

Hannes & heinz:

Es geht mir hier nicht darum den Touareg schlecht zu machen. Im Gesamtkonzept finde ich ihn als ein gutes Fahrzeug, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Wenn ich jedoch reichlich Geld für Komponenten wie z.B. das Navi ausgebe (1.990 Euro sind 4.000 DM in echtem Geld und für mich sehr viel) dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt wenn man dafür einen aktuellen Stand der Technik erwarte, wie es die Wettbewerber (und sogar die konzerneigene Schwester) in der gleichen Fahrzeugklasse auch bieten - und das kann ich in diesem Punkt leider nicht feststellen. Leider fällt dieser Unterschied in der Praxis stärker auf als es sich im Prospekt liest. Es geht halt nicht allein darum dass man von A nach B kommt sondern auch darum wie und mit welchem Komfort dies passiert.

Es sind viele kleine Details, welche einfach nicht praktikabel gelöst sind. Nur mal z.B. die Stütze für den linken Fuss in schmutzempfindlicher Teppich-Ausführung mit einer kleinen Kunststoffplatte drauf. Das ist für einen Offroader nicht alltagstauglich. Davon abgesehen ist der Touareg eine geile Fahrmaschine, sofern er denn fährt und nicht wie meiner momentan in der Werkstatt schlummert ...

Gruss Chris

Hallo Chris,

das mit der Werkstatt ist natürlich sehr ärgerlich. Davon bin ich bisher nach 14 Monaten noch verschont geblieben (gut, die haben das Fahrzeug mal 2 Stunden geholt, um ein SW-Update einzuspielen).

Was die Komponenten im Konzern angeht hast du durchaus Recht. Ich verstehe z.B. nicht, wieso so etwas banales, die die DCF-Uhr aus dem Audi nicht einfach übernommen wird. Allerdings nehme ich es wahrscheinlich einfach lockerer. Ich erfreue mich an dem, was ich habe und ärgere mich nicht über das, was ich nicht habe. Glaube mir, das ist viel gesünder für die Magenwände... :zwinker:

In diesem Sinne, hoffe ich, dass deine Probleme bald gelöst sind. Und wenn dein Navi sich tatsächlich so verhält, wie oben beschrieben, dann lass die Software neu installieren. Das ist wirklich nicht so schlecht, etwas langsamer und nur CD, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei, wirklich !!!

gruß
    Heinz

• Zitat von Xapathan

Meine Meinung:
    In diesem Produkt sind fast alle Lösungen völlig realitätsfremd.
    Das fängt beim Regensensor an, und geht über Telefonielösung,
    Navigation, etc. Die Liste könnte ich weiter fortsetzen. ...

Genau diese drei Dinge finde ich an dem Wagen völlig in Ordnung! Da siehst du mal, wie schwer es für ein Unternehmen ist, alle (!) Kundenwünsche zu befriedigen.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Genau diese drei Dinge finde ich an dem Wagen völlig in Ordnung! Da siehst du mal, wie schwer es für ein Unternehmen ist, alle (!) Kundenwünsche zu befriedigen.

Thomas

:guru: :Applause: :guru:

Gruß
    andreas

• Zitat von Thomas TDI

Thomas

CD-Navi : ok nicht mehr zeitgemäß, hat VW ja schon erkannt und ein DVD-Navi ist unterwegs. Für mich ist das nicht der Weltuntergang.

Regensensor: Finde es auch sinnvoll es jedesmal zu aktivieren, Das macht besoders bei kalten Jahreszeiten Sinn um nicht die Scheibenwischer zu ruinieren.

Handylösung ist absolut top. Nokia 6310i in der Mittelkonsole. Ist bei Mercedes genauso.

Also man sollte sich nicht wirklich verrückt machen. Es ist sicher bei den Meisten kein reiner Vernunftkauf gewesen. Daher sind viele auch fast täglich mit ihren Gedanken beim Dicken :zwinker:

Finde aber man sollte sich das zu Herzen nehmen was Heinz sagte glücklich sein mit dem was man hat (und das ist in jederlei Hinsicht eine Menge beim Dicken) als sich unglücklich machen und sich aufzählen was der Dicke allles noch haben sollte.

Liebe Grüsse!

Evren