Touareg ab jetzt mit DVD Navi zu bestellen....

  • Zitat von hrohunter

    Die Systeme mit Laptops gibt es schon, auch stoßfeste. Doch finde ich es unsinnig, meinen Computer neben mir auf dem Beifahrersitz zu haben. Es gibt sicher auch für das Navi bessere Lösungen, man muss sie eben nur wollen.


    Gruß aus dem Norden


    Hallo,

    ich dachte eigentlich nicht an einen ganzen Computer. Einfach eine Einschubfestplatte, welche wie eine CD/DVD in das Navi geschoben wird. Für die monatliche oder auch nur halbjährliche Aktualisierung am heimischen Computer genügt dann ein USB 2.0 Anschluß

    gruß
    Heinz

  • Hallo Leute

    da möchte ich doch meinen Senf jetzt auch wieder dazu geben.

    Was die DVD-Navi's angeht glaube ich nicht, dass da wirklich nennenswerte Details fehlen. Wir haben verschiedene Audi A6 und 5er BMW im Fuhrpark und alle Fahrer schätzen den Komfort Europa auf einer "Scheibe" zu haben. Keiner hat bisher bemängelt das Ziele, welche vorher auf der CD verfügbar waren, jetzt fehlen.

    Natürlich ist eine Europa - DVD teurer, aber wenn Du für Europa 6 (oder mehr CD's) aktualisieren musst ist es auch nicht billiger.

    Ich fahre jedes Jahr 40.000 km kreuz und quer durch Europa. Bei einer CD-lösung komme ich mir vor wie ein Diskjockey. Und die Routenberechnung ist nur suboptimal.

    Die Festplatten-Lösung von Heinz hört sich gut an, wird aber wohl nie umgesetzt. Die "teueren" Aktualisierungen (CD's und DVD's) sind doch dazu da um Geld zu verdienen und nur am Rande um uns das Leben (fahren) einfacher zu machen.
    Wenn ich heute für ein Navi € 2.000.-- ausgebe, muss ich doch jetzt schon die Frage stellen, warum dies so teuer sein muss. Ein weitaus leistungsfähigeres Notebook bekommt man schon um die Hälfte und die GPS Empfänger kosten doch auch nicht die Welt.

    Grüsse
    Rüdiger

  • Zitat von Rüdiger

    (...)Die "teueren" Aktualisierungen (CD's und DVD's) sind doch dazu da um Geld zu verdienen und nur am Rande um uns das Leben (fahren) einfacher zu machen.
    Wenn ich heute für ein Navi € 2.000.-- ausgebe, muss ich doch jetzt schon die Frage stellen, warum dies so teuer sein muss. (...)


    Hallo Rüdiger,

    das ist die Frage, ob damit wirklich mehr Geld verdient wird. Ich habe die DX 2004 Deutschland CD. Es gibt inzwischen zwei neuere, bald wohl eine dritte neuere Version. Diese jeweils zu kaufen macht keinen Sinn. Ich wäre aber sehr wohl bereit eine jährliche Supportgebühr zu bezahlen, um dann jeweils auf die Aktualisierungen zugreifen zu können. Spätestens, wenn eine gewisse Sättigung erreicht ist und die Hersteller merken, dass dieses Konzept des jeweiligen Vollverkaufs beim Verbraucher nicht zieht, werden schon neue Vertriebskonzepte kommen. Bin ich mir ganz sicher... :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von jamesbond

    Für mein mobiles Pocket-PC Navi bekomme ich regelmäßig von TomTom updates angeboten

    LG
    james

    Deswegen erhälst Du trotztdem das Update nicht auf einem festen Datenträger.
    Oder?

    Gruß

  • Hallo Heinz

    man braucht mit Sicherheit nicht alle Aktualiserungen. Ich fahre jetzt auch noch mit der 2003 DX. Ab und zu fährst du halt mal "offroad", aber nach ein paar km bist du dann wieder auf einer digitalisierten Strasse.
    Bei der von Dir beschriebenen Supportgeschichte währe ich sofort dabei.

    Habe mir auch schon überlegt statt des "ab Werk lieferbaren" eine PDA-Lösung, mit Navigon-Software zu kaufen. Ich mag aber keine "Kästchen" in mein Auto schrauben und Kabel verlegen, sondern was Solides. Daher habe ich mich nun doch für den Werkseinbau entschieden.
    Ich gehe übrigens davon aus, dass ich ein DVD-Navi bekomme (bestellt habe ich noch CD). Mein Händler meint, dass ab Juni DVD verbaut wird.

    Grüsse
    Rüdiger

  • Zitat von dreyer-bande

    Deswegen erhälst Du trotztdem das Update nicht auf einem festen Datenträger.
    Oder?

    Gruß


    Das sind dann die neuen Vertriebswege, die noch geschaffen werden müssen ............ beim Mobilen kann ich mir die Daten "aufladen"............... der Dicke hat halt leider keine Schnittstelle.

    LG
    james

  • Zitat von Heinz

    Rein datentechnisch passt auf eine DVD etwa das fünffache einer CD drauf. Ob da ganz Europa drauf passt bzw. ganz USA wage ich zu bezweifeln.

    Für mich ist das mit den Scheiben der falsche Ansatz, egal ob CD oder DVD. Im Prinzip müsste ein flexibler Speicher geschaffen werden für einen selbst zu defnierenden Umfang an Navigationsdaten. Der definierte Umfang ist für einen Betrag X (Initial) verfügbar und kann für einen geringeren Betrag Y (Updates) regelmässig aktualisiert werden.

    gruß
    Heinz

    Na, wenn ich mir die ALDI-Pocket-PCs so anschaue, dann packen die ganz Deutschland inzwischen auf eine 256MB Speicherkarte.

    Ich denke, die ganzen Ergänzungen (Reiseführer und was weiss ich noch nich alles) nehmen auf der CD schon ganz schön Platz weg. Vor wenigen Jahren hatte ich noch ganz Deutschland auf 2 CDs, und da waren weniger Strassen drauf als heute auf 1 CD incl der Ergänzungen. Ist wohl alles eine Frage der Datenkompression, und dafür braucht es schon einen etwas schnelleren Prozessor.

  • Zitat von Hagen

    Also, wir haben in unserem Audi das neue DVD Navi. Die Grafik ist echt super! ABER. Es ist zwar ganz Europa drauf, trotzdem habe ich das Gefühl, dass im Detail (kleinere Orte und Straßen) Daten fehlen, die auf der Deutschland CD drauf sind.

    Man muß da seeeehr genau hinschauen.


    Klaro, das mit dem Rechnen klappt noch ganz gut. :D

    Aber gerade aus diesem Grunde muß ich Rüdiger doch ein wenig widersprechen. Es passt eben nur eine bestimmte Menge an Daten drauf. Irgendwo wird man schon gespart haben. Und neue Fehler sind bestimmt auch wieder drin... :rolleyes:

    Wie auch immer. HDD oder SD-Card ist für mich die Zukunft.

    Da wären wir auch gleich noch bei einem GANZ entscheidenen Vorteil für das DVD Navi.
    Es besitzt zwei SD-Steckplätze! Wozu braucht man dann noch einen CD-Wechsler???

    Ach ja, und noch ein wirklicher Vorteil: Rechnen tuts wie ein Wirbelwind. Super! :Applause:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    meines Wissens nach haben die neuen Audi Navis doch einen Speicherkarten-Steckplatz, oder? Dann ist man doch schon auf dem richtigen Weg....



    Hallo ARMIN,

    das ist teilweise richtig, die Audi A3/ A4 mit MMI haben 2 SD-Karten-Lesegeräte,allerdings nur für MP3 ! Der A6 hat z.b. keine Karten-Laufwerke.

    Gruß;)

    Dennis



  • hi guido,

    also definitiv laufen bei den dvd-systemen im audi keine navi-cdroms, nicht einmal eine navi-dvd vom a3 kann man z.b. im a6 verwenden.

    gruss
    dennis

  • Ich war gerade in Deutschland bei einem Händler. Die Möglichkeit ein DVD-Navi zu bestellen, besteht nicht und war auch nicht in seiner Liste der geplanten Neuerungen.

    wie ist denn das zu verstehen?

  • Das hat Thanandon   ja geschrieben, das es hier erst ab ca. Juni
    zu bestellen sein wird. Wir wissen halt manches vor den Händlern, :zwinker:
    sonst würden die möglichen Kunden vielleicht sagen, sie müssten
    noch bis zum Tag X warten. :eek:

    Gruß
    andreas