Wechsel vom Bremssattel von 2 auf 4 Zylinder möglich?

  • haloo!

    mein bremsszylinder hinten fahrerseite ist fest.brauche neuen bremssattel.

    habe die moglichkeit fast neue original touareg 4 zylinder kolben bremssattel zu bekommen-sehr gunstig.

    jetzt hab ich alerdings die 2 zylinderkolben original brembo anlage drin.

    ist es moglich ohne weiteres hinten auf 4 zylinder kolben anlage zu wechseln,naturlich auf beiden seiten hinten?
    mein t-reg ist baujahr 2006/12 monat.

    danke,danke,danke

  • Das würde ich lassen. Die Bremsen haben eine unterschiedliche hydraulische Volumenaufnahme. D.h. die Abstimmung Vorder- zu Hinterachsbremse und Bremskraftverstärker bzw. Tandemhauptbremszylinder zu Bremse passt dann nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. Februar 2013 um 13:02) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Das würde ich lassen. Die Bremsen haben eine unterschiedliche hydraulische Volumenaufnahme. D.h. die Abstimmung Vorder- zu Hinterachsbremse und Bremskraftverstärker bzw. Tandemhauptbremszylinder zu Bremse passt dann nicht mehr.

    Servus,

    es gibt nur einen einzigen Typ Bremskraftverstärker für alle Motorisierungen/Bremsanlagen - sowohl beim 7 L als auch beim 7 P. Beim 7 L wurden auch gemischt diverse Varianten an Bremssätteln verbaut im Laufe der Jahre, das sollte also dann kein Ausschlußkriterium sein. Allerdings muss die jeweils verbaute Bremsanlage im betreffenden Steuergerät richtig codiert werden und ob es mechanisch von den Aufnahmen passt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    das muss ich mir dann nochmal anschauen. Ich war mir zumindest ziemlich sicher, dass unterschiedliche Tandemhauptbremszylinder zum Einsatz kommen.

    Die Kodierung ist aber auf jeden Fall wichtig, damit die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) passt und man kann natürlich nur das kodieren, was auch ab Werk in der Kombination verbaut wurde.

  • Hallo Robert,

    das hatte ich tatsächlich falsch abgespeichert und Du hast Recht. Im Touareg 1 (7L) wurde nur ein BKV verbaut.
    Beim 7P gibt es aber noch einen feinen Unterschied, der Hybrid hat eine eigene Variante BKV.

    Wichtig ist also am Ende nur die richtige Kodierung.

    Viele Grüße
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von SOA (21. Februar 2013 um 09:10)

  • [...] Beim 7P gibt es aber noch einen feinen Unterschied, der Hybrid hat eine eigene Variante BKV. [...]

    Servus Sven,

    danke für die Rückmeldung :top: Aber bist du dir sicher mit dem Hybrid? Der hat zwar die große Bremsanlage wie auch der V8 TDI, aber meines Wissens nach unterscheidet sich der BKV selbst nicht von den restlichen Motorisierungen bis auf eine zusätzlich verbaute, elektrisch betriebene Vakuumpumpe, die während des reinen E-Betriebs für die notwendige Unterdruckerzeugung sorgt.

    Grüße
    Robert