Spurstangenkopf ausgeschlagen, keinen TÜV bekommen

  • Hallo zusammen,

    gestern war mein Dicker bei der Dekra und hat die Plakette leider nicht bekommen :wow:
    Grund: Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen und muss erneuert werden.

    Soll ich das besser in einer VW-Vertragswerkstatt machen oder in einer freien Werkstatt?
    Müssen dann beide Seiten gewechselt werden?

    Da die Spur vermessen werden muss, kommen ja schon pauzschal 50 Euro drauf.
    Was darf der ganze Spaß insgesamt kosten bzw. was nimmt VW dafür?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Achim

  • gestern war mein Dicker bei der Dekra und hat die Plakette leider nicht bekommen :wow:
    Grund: Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen und muss erneuert werden.

    Soll ich das besser in einer VW-Vertragswerkstatt machen oder in einer freien Werkstatt?
    Müssen dann beide Seiten gewechselt werden?

    Da die Spur vermessen werden muss, kommen ja schon pauzschal 50 Euro drauf.
    Was darf der ganze Spaß insgesamt kosten bzw. was nimmt VW dafür?

    Hast Du ein Luft- oder ein Stahlfahrwerk?

    Wenn Luftfahrwerk, dann unbedingt beim Vertragshändler durchführen lassen! Mit 50 Euro für die Vermessung wirst Du aber nicht hinkommen.

  • Hast Du ein Luft- oder ein Stahlfahrwerk?


    gestern war mein Dicker bei der Dekra und hat die Plakette leider nicht bekommen :wow:
    Grund: Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen und muss erneuert werden.

    Hallo Achim,

    und interessant wäre noch zu erfahren, um welches Baujahr es sich handelt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,
    wie Arndt schon schrieb, wenn Du Luftfederung hast, auf jeden Fall beim :) machen lassen, wegen der anschließenden Fahrwerksvermessung. Diese wird allerdings nicht billig, ich schätze so mind. 200 Euro.

    Gesamtkosten für die Reparatur mit Spurstangenkopf tippe ich so auf 400 bis 450 Euro.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Schade, wird dann wohl doch teurer als gehofft.

    Der Dicke hat Luftfederung und ist jetzt 7 Jahre alt.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    Also so eng würde ich nun auch wieder sehen!

    Es wird NUR der Spurstangenkopf getauscht......somit dürfte es dann auch mit dem Einstellen der Spur möglich sein den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder?

    Solange keine Fahrwerkstechnischen Teile (dazu) getauscht werden und durch neue ersetzt werden sollte es schon noch möglich sein dies so durchzuführen!

    Da der Touareg ja auch nur ein Fzg. ist, wird dir das auch eine freie Werkstatt erledigen (können)!

    Kosten Original Teile:

    Kopf: 86,38€
    Spurstange komplett: 133,28€


    SG
    Alevuz

  • Dann muss aber die Stelle auf der Spurstange sehr genau markiert werden, und ob das bei so einem Feingewinde so genau geht...who knows:confused: bei meinem alten 1er Cabrio gings auch so, aber da liegen ja Generationen ind Welten dazwischen:Applause:

    Ich schließe mich den Vorrednern an denn das Luftfahrwerk einstellen ist nicht so ganz einfach, weil alle Niveaueinstellungen (Level) beachtet und betrachtet werden müssen. Das kann wirklich nur eine Vertragswerkstatt, aber auch da bezweifel ich das es jede gut genug kann. Bei einem freien Händler wirst du es auch wenn es jemand behauptet nicht so bekommen. Kostenpunkt realistisch je nach Aufwand um die 300,- Euronen ( auf Grund Zeitfaktor)

    Zu den E-Teilpreisen hat ja Alevuz schon etwas gesagt!

    Alles in allem also Teile,Einbau, Einstellung und Märchensteuer werden es gut und gerne 550 Euro

    LG
    Manu

  • Ersteinmal danke für die konstruktiven Antworten, die von Alevuz gefällt mir natürlich am besten. :Applause:

    Was hat die Luftfederung eigentlich damit zu tun?

    Der Spurstangenkopf links aussen muss gewechselt werden. Wenn ich mir das so anschaue, muss auch nur der Kopf gewechselt werden, heisst:

    - Rad demontieren
    - Spurstangenkopf wechseln (mit genauer Einhaltung der Gesamtlänge)
    - Rad montieren
    - evtl Spur (vorne) messen und ggf. justieren

    Das alles ist doch kein Hexenwerk und dauert für einen erfahrenen Mechaniker vielleicht ne Stunde.

    VW in Bochum will 650,- Euro dafür. Das ist in meinen Augen Abzocke!

    Gruß

    Achim

    PS: Suche freie Werkstatt zwischen Bochum und Niederrhein :D

  • VW in Bochum will 650,- Euro dafür. Das ist in meinen Augen Abzocke!

    Gruß

    Achim

    PS: Suche freie Werkstatt zwischen Bochum und Niederrhein :D

    Hi Achim!


    Hab ich es und Marco nicht genau in diesen Größenordnungen beschrieben?!

    Ein wenig könnte dir die Freie vielleicht was ersparen, aber wenn die Spur dann nicht passt, legst du das Geld für 4 neue Reifen drauf!.

    Die Luftfederung ist nunmal Bestandteil des Fahrwerks, und damit ist jede Änderung mit einer Überprüfung und meistens Nachjustierung verbunden. Ob du willst oder nicht!

    Viel Erfolg auf jeden Fall, das du nicht soviele Taler los wirst.


    LG
    Manu