Wischerarmeinbau von TII auf TI: Wischerwellenproblem

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet und leider keinen Hinweis gefunden. Ich habe hier ein Wischerarm Set vom TII und würde es gerne an meinem Touareg (Serie I, Baujahr 2005) verwenden.
    Der Wischerarm der Beifahrerseite wird durch zwei Schrauben/Wellen gehalten. Die habe ich gelöst und stehe nun vor dem Problem, dass sich der neue Arm nicht auf den Wellen montieren lässt:
    Die alten Wellen beruhen auf einem Fünf- oder Sechskant, die neuen auf einem konisch verlaufenden feineren Zahnmuster. Zudem sind auf der Unterseite der alten Arme Plastikteile montiert.

Stand von euch schon mal jemand vor dem gleichen Problem? Gibt es eine Austauschwelle für den Beifahrerwischer?
    Im Anhang drei Fotos vom Wischerarm, von der alten Halterung habe ich leider keine gemacht.

Beifahrerwischer Nr lautet: 7P0 955 410 B, Ansonsten Baujahr: 04/2009 Bosch 97035914

MfG
    Mickey

• Hallo,

Willkommen bei den Treg Freunden.......

Ob jemand schon mal dieses Problem hatte kann ich jetzt nicht sagen...........

Warum willst du denn dies durchführen?

Zur Info: Es gab auch für den T1 modifizierte Wischerarme.........die anstatt der aerodynamischen Form eine "zweigeteilte" mit einer Art Metallschiene in der Mitte hatte...........
    Einige hier im Forum empfanden diese als Fortschritt.......ich habe alle 2 Arten zu Hause rumliegen und konnte keinen rechten Unterschied zur neuen From feststellen zumindest bei den hier in AT zugelassenen Geschwindigkeiten auf der Schnellstraße wie auch Autobahn.

Teilenummern (ohne Gewähr)

alt: 7L6 955 407 B und 7L6 955 408 D
    neu: 7L6 955 407 C und 7L6 955 408 E - Einsatz ab 01-03-2008 und 01-12-2007

Kosten für beide Neuteile, zur Orientierung: ~130€

SG und viel Spaß mit dem Wagen
    Alevuz

• Achso, verstehe. ich habe von den modifizierten Armen für den T2 im Forum einiges gelesen. Dann habe ich das Set bei ebay günstig bekommen und stelle nun fest, dass es nur für die zweite Serie funktioniert.
    Grund des Austausches ist, dass nach nun 162 Tkm der Original Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig anliegt. Die Aufhängung des Arms ist etwas instabil und hat meiner Meinung nach zuviel Spiel. Dann werde ich mich mal nach den genannten Teilenummern umsehen.

Danke für die Infos.