Kabelbaum bzw. Leitungssatz im Automatikgetriebe 3,0TDi V6 tauschen

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

    Die Reparatur scheint ja erfolgsversprechend zu sein.

    Trotzdem habe ich die Kiste für 13.000€ / PLZ: 58509 mal bei mobile eingestellt.
    Wer will, kann ihn kaufen, will ihn keiner, lass ich ihn reparieren.

    VG
    Klawi

  • Hallo Leute,

    ich habe den Kabelbaum (1300€) erneuern lassen, leider ist das Problem nicht behoben. Es ist genauso wie vorher. Die VW Werkstatt erzählt mir das das Öl durch den Hauptkabelbaum nachläuft und in das Steuergerät eindringt und das das Ruckeln unter Last daher kommt.

    Ein Austausch des Steuergeräts (ca. 800€) würde keinen Sinn machen, da das Öl trotzdem nachläuft und das neue Steuergerät wieder kaputt geht.
    Die können mir also nicht weiterhelfen! Weiß hier noch einer Rat? Hat jemand einen Werkstatttipp die sich damit auskennen??


    Bereits durchgeführte Arbeiten siehe Bild

    VG
    Klawi

  • Hallo KLawi

    Lass mal Geber G193 und G194 im Schiebekasten auf Funktion überprüfen.
    Die Sensoren sind beide baugleich und überwachen den ATF-Öldruck.
    Dadurch wird verhindert, dass Kupplungen die nicht laut Schaltprogramm geschlossen sein sollen, vorzeitig oder zu spät schliessen.

    Die Sensoren sind Membrandruckschalter, die bei zu hohem Druck (Drehzahl) die innenliegende Membrane durchbiegt, die wiederum einen elektrischen Stromkreis schließt.

    Das Schaltsignal überwacht die Kupplung Steuerung.

    Falsche oder fehlende Signale können Auswirkungen auf die Steuerung des Getriebes haben.

  • Hallo Darragh,

    danke für den Hinweis. Glaubst Du die Aussage nicht, das der Defekt durch nachlaufendes Öl aus dem Kabelbaum ins Steuergerät verursacht wird? Kann man den irgendwie abdichten?

  • Habe gerade das gleiche Problem.
    Getriebe Gespült brachte nur geringe Verbesserung. Schaltstöße waren immer noch zeitweise da.
    Was mir aufgefallen is wenn er im 5. Gang war zeigte er bereits den 6. an.
    Stecker gezogen und siehe da. Ganz verölt die Teile. Jetzt mal gereinigt und am WE wird das Steuergerät kontrolliert.
    Hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen.

    Werde weiter berichten.

  • [...] Schon vor längerer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kabelbäume im Getriebe zu wechseln, bin aber nie an die Teilenummern gekommen. [...]

    09D 927 363 E Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 14 polig
    09D 927 363 D Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 8 polig
    7L0 971 771 Adapter Leitungssatz

    Wo hast du die Kabelsätze gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. Februar 2018 um 11:21) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren und am besten noch in sinnvoller "Leserichtung" = von oben nac

  • Hallo ihr Lieben, hab bei meinem T1 V10 mit 6 Gang Automatik das selbe Problem. Öl im Getriebesteuergerät und defekt. Ein neues Steuergerät habe ich, aber bei dem Kabelbaum hilft reinigen leider nicht mehr. Gibt es mittlerweile eine andere Lösung für das Problem? (Ölstopp Kabel wie bei Merzedes) Oder hat jemand versucht die einzelnen Kabel irgendwo mit Lötzinn zu versiegeln? Danke 🙏🏼

  • Ich habe nun den Kabelsatz im Getriebe gewechselt, siehe da es zeigt keine Fehler mehr im Steuergerät an. Auch die Gang Anzeige funktioniert wieder, allerdings legt er jetzt keinen Gang mehr ein. Egal ob vorwärts oder rückwärts, der Motor dreht leer durch. Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch angeschlossen, oder ist auf einem Stecker noch Öl gewesen? Was könnte so einen Fehler erzeugen? (Keine Fehlercodes in den Steuergeräten) 🙈

  • Update, falls es jemandem hilft: Habe das Getriebe nochmal geöffnet, alle Stecker und Kontakte Penibel gereinigt und mit Kontaktspray benetzt und das Getriebe neu befüllt. Jetzt läuft wieder alles sauber. Schaltet gut. Fährt gut. Leider hat es meinen eigentlichen Fehler “Fahrwerk Werkstatt” nicht behoben. Der ploppt immer noch sporadisch auf. Allerdings keine Fehler mehr im Getriebesteuergerät, also mal einen Fehler abgehakt 😅