R5 tdi - Motorschaden durch Torsionskupplung Klimaanlage?

  • Hallo,

    bei der letzten Inspektion wurde ich auf den anstehenden Wechsel der Torsionskupplung des Klimakompressors hingewiesen (geschäützte Kosten 800 €).

    Laut Werkstattmeister hätte ein ein Nichtwechseln bei Reissen des Riemens (?) der Kupplung ein Verkanten der Kupplung zwischen Motor und Klimaanlage zur Folge, was zu Motorschaden führt`.

    Irgendwie kann ich mir die Funktionsweise dieser Kupplung nicht vorstellen. Hat jemand schon mal Probleme mit der Torsionskupplung gehabt und Fotos davon?

    Grüße

  • Hallo!

    bei unserem alten R5 hatte sich mal die Kupplung zerlegt (Nietenabriss). Darüber habe ich hier berichtet. Einen Motorschaden gab es nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir dies auch nicht vorstellen, da es technisch gesehen keinen Einfluss wie z.B. Ein Zahnriemenriss hat. Diesen hat der R5 aber nicht! Einzig das es eine Sauarbeit war alles in Stand zu setzen, im warsten Sinne des Wortes, gab es sonst keine Probleme.

    LG
    Manu

  • Hallo,

    Na wenn dadurch im ungünstigsten Fall die Welle oder eine Verzahnung zerstört ist und es diese NICHT als Ersatzteil gibt da kann dies schon stimmen...........
    Wenn es dir dadurch ein Zahnrad im Stirnradkasten zerballert dann ganz sicher..............

    Auf der Kupplungsseite das selbe:
    Wenn es dir das ZMS oder die Kupplung zerlegt und sich diese Teile einen Weg nach außen suchen, dabei im ungünstigen Fall Seite zur Motoranflanschung zerstören oder auch einen Teil davon dann mag dies auch wieder richtig sein..........

    Laut Werkstattmeister hätte ein ein Nichtwechseln bei Reissen des Riemens (?) der Kupplung ein Verkanten der Kupplung zwischen Motor und Klimaanlage zur Folge, was zu Motorschaden führt`.

    Damit kann ich jetzt nicht so recht was anfangen! ( Riemen ist dann wohl die Gates Kupplung...) ........

    Wäre aber schon richtiges Pech....ich habe sowas noch nie gesehen oder gehört !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (19. Februar 2013 um 09:40)

  • Laut VW gibt es die Gateskupplung auch nicht einzeln, zumindest nicht die für den Klimakompressor. Das hat zur Folge das dieser mitgetauscht werden muss und das ergibt die hohen Kosten. Ist aber alles mumpitz, da der Hersteller LUK genau dieses Teil seperat für den Dicken anfertig und verkauft. So jaben wir es gemacht und um die 220 Euro dafür bezahlt. genau weiß ich es nicht mehr. Wie es Generatirseitig aussieht weiß ich nicht. Bei uns betraf es die Klimaseite. Der Köimakompressor hat auch keinen Einfluss auf die Stirnräder des R5. Motorschaden wie gesagt völig ausgeschlossen.

    Lg
    Manu

  • Hallo Powermanager ,

    also die Gateskupplung gibt es einzeln . VW Nr. 070 903 327 D kostet ca. 60.- Euro . Immer so ein wenig + - rechnen .

    Bei 150tkm Laufleistung sollte der Freilauf noch gewechselt werden , der um die 100.- kostet .

    Bild wäre jetzt zwar einfacher aber leider hab ich keins .

    Im groben ist das ein dickwandiger Schlauch der innen verzahnt ist . Dieser wird über 2 Verzahnungen geschoben und stellt die Verbindung her .
    Falls der Kompressor mal festgehen sollte , passiert eigentlich nur das das diese Kupplung innen Karies bekommt .

    Natürlich ist die Kupplung nicht starr . Durch die Werkstoffwahl ist diese etwas elastisch und nimmt den Einschaltruck des Klimakompressors auf .

    gruß

    Werner