• Hallo zusammen,
    ich hab mich vor ein paar Wochen hier vorgestellt...so nun ist der R32 verkauft und such nun n Touareg..fest steht das es eig n 3,0l TDI werden soll,bj so ab 2005 und bis 150-160.000km..preislich ist meine Grenze eig 15.000€..jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob Luftfahrwerk oder nicht...??:hopelessness:navi und Leder sollte er schon haben,da seh ich in dem preissegment auch kein Problem..
    individual oder Kong Ausstattung wäre n Traum aber da muss ich wohl ne Menge Glück haben..
    ach ja n ausländisches Auto kommt für mich auch nicht infrage...

    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen...


    gruss Philipp

  • Hallo,

    ich quäle mich ja seit ein paar Wochen auch (mal wieder) mit dem Thema einen Touareg zu kaufen. Allerdings finde ich Deinen Preisrahmen sehr minimal. Sicher gibt es da etwas, aber ich fürchte der Zustand wird dann entsprechend sein. Ob Luftfederung oder nicht, kannst Du nur selbst entscheiden. Die einen wollen es nicht missen, die anderen halten es für überflüssig. In meinem jetzigen A6 habe ich eine drin und finde es prima. Von daher tendiere ich persönlich gerade beim T. auch dazu, zumal sie da noch mehr Sinn macht.

    Vergesse auch nicht die Unterhaltkosten und potenziell steigenden Reparaturkosten bei einem Auto dieses Alters. Wenn 15.000 schon Deine Schmerzgrenze ist, sollte der Unterhalt Dir nicht das Genick brechen. Wie wäre es mit einem schicken A6 statt dessen ;)

    Gruß

  • Danke..Naja jetzt nicht punktgenau 15.000€ 16 oder 17 sind auch ok...wir haben nur grad ungeplant und überraschend das Haus gekauft indem wir wohnen,von daher stapeln wir jetzt beim Auto n bissl tiefer und am 01.06. heiraten wir..der hauskauf war nicht geplant aber es ist jetzt wie es ist,die hochzeit steht und die autosuche ist auch in vollem gange..also mal sehen was kommt...vor den weiteren kosten unterhalt usw zerbrech ich mir nicht den Kopf...ich hab keinen arbeitsweg oder ähnliches..soll heißen ich fahre nur das was ich will...:D Und Reparatur,ich hab mit'm Kumpel ne schrauberhalle(weil wegen R32) müsste also "nur" die teile bezahlen...

    ja n A6...ist n schönes Auto aber ich möchte eig "hoch" sitzen und das ist mit'm Kombi ja nicht möglich...und wenn ich mal so guck bis ca 17.000€ gibt es schon ganz brauchbare,find ich oder nicht??

    Fladi,darf ich fragen was du ausgeben willst??

  • Hallo,

    Glückwunsch zum Haus. Das ist ja in der Regel noch immer eine ganz andere Dimension als so ein Auto :) Wenn Du die Unterhaltkosten im Auge hast und das kein Problem darstellt ok. Ich habe ca. 20TKM im Jahr, da ist mir wichtig, das die Kiste zuverlässig ist.

    Was ich ausgeben will? So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Angefangen habe ich zu gucken bei einem T1 für 25.000 bis max. 30.000. Andererseits habe ich jetzt auch ein bisschen hin- und hergerechnet und der Gedanke auf einen T2 zu gehen und etwas mehr auszugeben ist doch recht verlockend. Zum Einen denke ich, das ich diesen dann ein wenig länger fahren kann und zum Anderen tendenziell natürlich weniger Reparaturen habe. Auch die laufenden Kosten sind bei einem T2 (in meinem Fall) wohl etwas geringer. Im Moment gucke ich mir alle möglichen Anzeigen an, komme aber nicht so recht auf einen grünen Zweig. Das Spielkind in mir will natürlich so viel Technik drin haben wie möglich, die Vernunft sagt dann wieder was anderes. Mehr als 40K möchte ich eigentlich dann aber auch nicht ausgeben.

    Naja, mal schauen.

    Gruß


  • Was ich ausgeben will? So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Angefangen habe ich zu gucken bei einem T1 für 25.000 bis max. 30.000. Andererseits habe ich jetzt auch ein bisschen hin- und hergerechnet und der Gedanke auf einen T2 zu gehen und etwas mehr auszugeben ist doch recht verlockend. Zum Einen denke ich, das ich diesen dann ein wenig länger fahren kann und zum Anderen tendenziell natürlich weniger Reparaturen habe.

    Nach meiner Erfahrung würde ich bei der Entscheidung letztes altes Modell gegenüber erstes neus Modell immer das alte kaufen. Der Touareg ab 2009 ist wirklich ausgereift, und wird dir, abgesehen vom Sprit wohl langfristig weniger Kosten verursachen. Im neuen steckt viel neue Technik, die wohl nicht immer ganz ausgereift war. Wenn einen T2, dann würde ich ab Modelljahr 2012 schauen, da sollte schon einiges an Erkenntnissen aus der ersten Serie (und Beta-Tests beim Endkunden) in die Produktion eingeflossen sein.

    MfG

    Hannes

  • Moin moin,

    Im neuen steckt viel neue Technik, die wohl nicht immer ganz ausgereift war. Wenn einen T2, dann würde ich ab Modelljahr 2012 schauen, da sollte schon einiges an Erkenntnissen aus der ersten Serie (und Beta-Tests beim Endkunden) in die Produktion eingeflossen sein.

    Ein gutes Argument. Modelljahr 2012 erkenne ich ja vermutlich am einfachsten daran, dass der V6 Diesel die 245er Version ist, oder?

    Gruß

  • Ja, der 245PS-TDI wurde ab Mitte 2011 verbaut, das sollte dann Modelljahr 2012 sein.

    Jeder neue T2 hat mal sicher keine Probleme, aber im Vergleich zum T1 ist die neue Technik bzw. die ganze Montage nicht so ausgereift wie beim Vorgängermodell. Natürlich kann umgekehrt ein T1 der letzten Serie ebenso Probleme machen. Aber generell ist ein ausreiftes Auto langfristige die bessere und wohl auch geldschonendere Lösung.

    MfG

    Hannes

  • J [...] Jeder neue T2 hat mal sicher keine Probleme, aber im Vergleich zum T1 ist die neue Technik bzw. die ganze Montage nicht so ausgereift wie beim Vorgängermodell. Natürlich kann umgekehrt ein T1 der letzten Serie ebenso Probleme machen. Aber generell ist ein ausreiftes Auto langfristige die bessere und wohl auch geldschonendere Lösung. [...]

    Servus,

    da mag ich dagegen halten, dass meine beiden - jeweils nagelneuen - 7 L schon zu Anfang etliche Krankheiten ab Werk eingebaut hatten und sich im Fortgang ihres Lebens noch einige weitere dazu gesellten, was jeweils zu ausgedehnteren und wiederholten Werkstattaufenthalten führte.

    Mein 7 P (BJ 12/2011) glänzt dagegen von Anfang an durch unerwartete Perfektion, die nun immerhin schon 14 Monate anhält. Es ist auch nicht die kleinste Kleinigkeit an dem Auto zu bemängeln. Da mag ich also aus meiner Sicht sagen, dass es genau anders herum zu sein scheint ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    da mag ich dagegen halten, dass meine beiden - jeweils nagelneuen - 7 L schon zu Anfang etliche Krankheiten ab Werk eingebaut hatten und sich im Fortgang ihres Lebens noch einige weitere dazu gesellten, was jeweils zu ausgedehnteren und wiederholten Werkstattaufenthalten führte.

    Mein 7 P (BJ 12/2011) glänzt dagegen von Anfang an durch unerwartete Perfektion, die nun immerhin schon 14 Monate anhält. Es ist auch nicht die kleinste Kleinigkeit an dem Auto zu bemängeln. Da mag ich also aus meiner Sicht sagen, dass es genau anders herum zu sein scheint ;)

    Grüße
    Robert

    Das mag schon sein, gerade der T1 hatte am Anfang viele Kinderkrankheiten, wobei da auch als Entschuldigung zu gelten mag, dass das ganze Auto und Plattform komplett neu waren. Beim T2 hingegen wurde der T1 weiterentwickelt, aber auch viel neues reingesteckt.

    Ich möchte deine Erfahrungen nicht schlechtreden, aber generell ist das Risiko bei einem Auslaufsmodell langfristig Probleme zu bekommen statistisch niedriger (das trifft für alle Modelle zu nicht nur für den Touareg). Nachdem ich bei einem Tier1-Zulieferer arbeite bekomme ich da schon einiges mit, leider ist da nicht wirklich alles zu Ende entwickelt, da der Markt einfach das neue Modell braucht und es auch verkauft werden muss.

    MfG

    Hannes