Bin ich jetzt völlig durch den Wind? Seit heute zeigt mir das Display 7100 km / 28 Tage Service Intervall ???!!!
Bis zum Inspektionsintervall sind es noch x Tage / Kilometer mehr. Was ist denn da der Unterschied??
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Bin ich jetzt völlig durch den Wind? Seit heute zeigt mir das Display 7100 km / 28 Tage Service Intervall ???!!!
Bis zum Inspektionsintervall sind es noch x Tage / Kilometer mehr. Was ist denn da der Unterschied??
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Service ist fürs Öl und und nach Fahrweise variabel, Inspektion ist (glaube ich) fest alle 30.000 km oder 2 Jahre?!
Happy Day
achim
Service ist fürs Öl und und nach Fahrweise variabel, Inspektion ist (glaube ich) fest alle 30.000 km oder 2 Jahre?!
Happy Day
achim
Ahhh, OK, also muus ein Termin beim Freundlichen her.
Vielen Dank und Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Soeben den Guten zum Service gebracht, liegt im Motorraum eine tote Maus.
Alle Leitungen usw. sind noch OK. Ich hoffe nicht, dass sich ab jetzt ein Marder
bei mir gemütlich macht.
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Soeben den Guten zum Service gebracht, liegt im Motorraum eine tote Maus.
Alle Leitungen usw. sind noch OK. Ich hoffe nicht, dass sich ab jetzt ein Marder
bei mir gemütlich macht.
Dann lass doch die Maus da liegen. Vielleicht wird der Marder durch den Geruch von Deinem Auto fern gehalten.
Servus,
Dann lass doch die Maus da liegen. Vielleicht wird der Marder durch den Geruch von Deinem Auto fern gehalten.
DAS wird nicht funktionieren
Servus,
DAS wird nicht funktionieren
[OT]Dir glaube ich das Uli.
Du hast wahrscheinlich nicht nur Mausekadaver ausprobiert.
[/OT]
Dann lass doch die Maus da liegen. Vielleicht wird der Marder durch den Geruch von Deinem Auto fern gehalten.
Gute Idee, aber ich lasse sie doch lieber entfernen. Zudem kommt noch eine
Motorwäsche um den Geruch zu entfernen.
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Hallo Freunde,
ich muss hier auch noch mal nachhaken.
Meinen Dicken habe ich im Dez. mit einem Ölwechselservice bekommen.
Bei Intervall-Service Stand da 15000km / 730 Tage
Bei Inspektions-Service stand 40000km / 730 Tage
Dachte immer Ölwechsel wäre auch Longlife oder Festintervall 15000km oder 12 Monate
Und was macht das für einen Sinn, wenn ich den Intervall-Service über das Menü selber zurücksetzten kann!?
Dachte auch Inspektions-Service wäre alle 30000km oder oder 2 Jahre...
Aktuell wird mir das angezeigt:
Bei Intervall-Service: 10600km / 631 Tage
Bei Inspektions-Service: 36100km / 649 Tage
Kann mich mal wer aufklären?
Gruß
Jens
Hallo,
deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.
Du findest die Lösung in dem Serviceheft.
Auf der Rückseite des Einbandes ist der Datenträger eingeklebt.
Maßgeblich zur Klassifizierung des Fahrzeuges ist Punkt 4.
Bei meinem Fahrzeug steht dort die Q14.
Auf 'Seite 2 können dann die Ereignisse
zugeordnet werden.
Bei Q14 sit die erste Inspektion (nicht Oelwechsel) spätestens nach 2 Jahren und dann jedes Jahr; bzw. falls das Fahrzeug innerhalb des Jahres 30.000 km gefahren ist.
Kostenpunkt: ca. 200 Euro
Der Oelwechselservice ist nach 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr fällig.
Die Eintragungen im Serviceheft sind für Garantie- und Kulanzfälle maßgeblich.
Die Anzeigen im Bordinstrument sind nicht bindend und maßgeblich.
Dies gilt auch für die Mobilitätsgarantie.
Dies gilt seit ? für alle VW-Modelle.
Vergiß die Serviceanzeigen und richte dich nach dem Serviceheft und lass dir die nächsten Termine dort eintragen.
Es gibt Serviceberater, die dieses Modell noch nicht verstanden haben und beim Oelwechsel immer noch an die 30.000 glauben.
Also kontrollier die Eintragungen und richte dich darauf ein Serviceintervall und Inspektion jährlich durchzuführen.
Longlife ist von gestern.
Gruß
Hannes
Hallo,
bei mir in der Ausstattung steht:
QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
Online im Boardbuch online bei VW steht:
[TABLE='class: border-none']
[TH='class: firstRow lastRow'][/TH]
[TH='class: firstRow lastCell lastRow'][/TH]
[TD='class: firstRow firstCell lastCell lastRow, colspan: 3'][/TD]
[TD='class: firstRow firstCell, align: left'] Intervall-Service[/TD]
[TD='class: firstRow, align: center'] QI6[/TD]
[TD='class: firstRow lastCell, align: left']Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).[/TD]
[TD='class: firstCell lastRow, align: left'] Inspektions-Service[/TD]
[TD='class: lastRow, align: center'] QI6[/TD]
[TD='class: lastCell lastRow, align: left']Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).[/TD]
[/TABLE]
b) Je nachdem, was zuerst eintritt.
Gruß
Jens
Der Oelwechselservice ist nach 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr fällig.
Ist das tatsächlich nun so? Egal welches Fahrprofil? Das wäre ja ein Riesenrückschritt und damit ist das dann wohl kein Longlife mehr!
MfG
Hannes
Ist das tatsächlich nun so? Egal welches Fahrprofil? Das wäre ja ein Riesenrückschritt und damit ist das dann wohl kein Longlife mehr!
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
gut das du nachfasst!
Beim Q14 ist das tatsächlich so.
Ich lade die Seite vom Serviceheft (TII Mj. 2014) hoch (liegt leider auf der Seite).
Bei Jens steht beim Q16 etwas ganz anderes im Serviceplan.
Da ich auf Grund deiner Nachfrage nochmal genau nachgelesen habe, steht nun fest, dass mein Dicker wohl auch ein Q16 ist.
Allerdings weicht der Eintrag in dem Serviceheft von meinem Dicken für die Inspektion gravierend beim Eintrag von Jens ab.
Das muß ich mir wohl nochmal online ansehen?
Gruß
Hannes
Servus,
ich habe einen T2 3.0 TDI von September 2012, Modelljahr 2013, den ich seit November 2015 fahre. Im Serviceheft stehen bei mir (bzw. beim Dicken) auch die Angaben von Jens drin (QI6, Service 2 Jahre o. 30 tkm / Inspektion nach 3 Jahren o. 60 tkm, danach 2 Jahre). Stimmt mit den Angaben im Service unter Car überein.
Christian
Halllo zusammen bei mir sieht es so aus:
Hier einige Eckdaten:
Erst Inverkehrsetzung: Sept 2013
Kilometer Stand jetzt 27‘000 km.
Letzter Service: März 2015 bei ca. 14‘000km (dabei wurde das Öl gewechselt). Ich bin im Longlife „Modus“*. Gemäss Serviceplan wurde ein Intervallservice durchgeführt.
Nun ist gemäss Boardcomputer
Der Intervallservice in 5000 km/ 60 Tagen fällig
Der Inspektionsservice in 31700 km / 220 Tagen fällig.
1. Wie kann das sein, das jetzt in so kurzer Zeitabfolge beide Service notwendig sind? Sind ja nur 160 Tage Unterschied?
2. Kann ich den Intervallservice ausfallen lassen, weil ich praktisch ein halbes Jahr später zum Inspektionsservice muss? Oder kann ich mir den Inspektionsservice schenken, wenn ich jetzt dann den Intervallservice machen? Wenn ich die Umfänge im Serviceplan vergleiche, dann wird beim Inspektionsservice nicht viel mehr gemacht als im Intervallservice.
3. Stimmt es dass der Intervallservice den Ölwechsel beinhaltet aber der Inspektionsservice nicht ? D.h. ich muss 60 Tage zum Ölwechsel. D.h. nach knapp 15‘000km / 16 Monaten ist bereits ein Ölwechsel fällig? Kann das damit zusammenliegen, dass wir oft Kurzstrecken fahren
4. Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden welche Arbeiten konkret anfallen bei diese zwei Inspektion? Kann man dies im Erwin prüfen oder mittels ODB Schnittstelle auslesen? (Ein Kumpel von mir hätte einen ODB Stick)?
5. Zusätzlich habe ich einen Eintrag im Serviceplan, dass im Sept 2016 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Verstehe ich richtig, dass dies weder Bestandteil des Intervall- noch des Inspektionsservice ist ?
Bei mir steht bei den Fahrzeug Daten übrigens QG1!
Grus
Alen
Alles anzeigenHalllo zusammen bei mir sieht es so aus:
Hier einige Eckdaten:
Erst Inverkehrsetzung: Sept 2013Kilometer Stand jetzt 27‘000 km.
Letzter Service: März 2015 bei ca. 14‘000km (dabei wurde das Öl gewechselt). Ich bin im Longlife „Modus“*. Gemäss Serviceplan wurde ein Intervallservice durchgeführt.
Nun ist gemäss Boardcomputer
Der Intervallservice in 5000 km/ 60 Tagen fällig
Der Inspektionsservice in 31700 km / 220 Tagen fällig.
1. Wie kann das sein, das jetzt in so kurzer Zeitabfolge beide Service notwendig sind? Sind ja nur 160 Tage Unterschied?
Die Frage kann Dir nur der Bordrechner beantworten.
2. Kann ich den Intervallservice ausfallen lassen, weil ich praktisch ein halbes Jahr später zum Inspektionsservice muss? Oder kann ich mir den Inspektionsservice schenken, wenn ich jetzt dann den Intervallservice machen? Wenn ich die Umfänge im Serviceplan vergleiche, dann wird beim Inspektionsservice nicht viel mehr gemacht als im Intervallservice.
Nein, der Intervallservice beinhaltet den Oelwechsel. Wenn Zusammenlegung, dann zieh den Inspektionsservice vor.
3. Stimmt es dass der Intervallservice den Ölwechsel beinhaltet aber der Inspektionsservice nicht ? D.h. ich muss 60 Tage zum Ölwechsel. D.h. nach knapp 15‘000km / 16 Monaten ist bereits ein Ölwechsel fällig? Kann das damit zusammenliegen, dass wir oft Kurzstrecken fahren
alles: Ja
4. Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden welche Arbeiten konkret anfallen bei diese zwei Inspektion? Kann man dies im Erwin prüfen oder mittels ODB Schnittstelle auslesen? (Ein Kumpel von mir hätte einen ODB Stick)?
Erwin müßte es hergeben, Abfragen geht nach meiner Kenntnis nicht. Lass dir einen konkreten Kostenvoranschlag für Intervall- und Inspektionsservice + Bremsflüssigkeitsservice geben. Die Arbeiten stehen auch im Serviceheft.
5. Zusätzlich habe ich einen Eintrag im Serviceplan, dass im Sept 2016 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Verstehe ich richtig, dass dies weder Bestandteil des Intervall- noch des Inspektionsservice ist ?
Ja, das sind Zusatzarbeiten
Bei mir steht bei den Fahrzeug Daten übrigens QG1!Grus
Alen
Hallo,
ich würde wie o.a. kursiv dargestellt vorgehen.
Gruß
Hannes