• Auf den ersten 6000km lag der Verbrauch bei einem halben Liter, ich dachte nun das nach der Einfahrzeit der Verbrauch an Öl sinken wuerde aber leider nein.
    Bei km 8000 ist wieder ein viertel Liter weg. Das würde bedeuten ich muss auf 10tkm ca. einen Liter nachkippen. Kein Drama aber so wie ich es hier las ungewoehnlich.

  • Tja so wie Du schon sagst kein Drama

    wie wir ja alle wissen sind angeblich 1 Liter/1000km verbrauch noch (normal) finde ich zwar nicht aber egal

    mein T1 hat auf 5.000 so gut wie kein Öl verbraucht.

    Hoffe es bleibt so

    Gruß

    Milan

  • Ich habe gestern mal einen halben Liter Oel nachgekippt. Da ich sehr viel fahre wird es sich wenn ein Problem noch in der Garantiezeit manifestieren.
    Wie bekommt man denn zu hohen Oelverbrauch in den Griff - gesesetzt denn Fall?

  • Bei meinem T2 mußte ich einmal während der ersten 25000 km einen Liter nachfüllen, es bestand ein spürbarer Zusammenhang zwischen hohen Geschwindigkeiten bei Langstreckenfahrten und Ölverbrauch.

    Seitdem ist der Verbrauch aber bei null, also nehm ich mal an jetzt ist er eingefahren :)

    Happy Day

    Achim

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe am Freitag letzter Woche meinen V8 in der Autostadt abgeholt. Nach einem direkt angeschlossenen Kurztrip nach Mecklenburg bin ich gut wieder zu Hause angekommen. In dieser Zeit gab es keine Auffälligkeiten.
    Am Dienstag dann, ohne irgendwelche anderen vorherigen Hinweise, startete ich beim Gesamtkilometerstand von 1272 km den Wagen. Sofort erschien der dringende Hinweis im Display, dass der Motorölstand zu gering sei und ich SOFORT Öl nachfüllen solle!
    Eigentlich konnte ich das gar nicht glauben, denn zuvor lag die Marke IMMER beim Maximum, wenn ich das Service-Menü aufrief.
    Ich habe dann beim :) angerufen, dieser meinte, ich solle mal einen halben Liter Longlife nachfüllen und vorbeikommen...
    Ich habe dann noch einen Startversuch unternommen, der Ölstand lag laut Serviceanzeige immer noch bei Minimum, aber der kleine schrie zumindest nicht mehr nach dem Fläschchen.... Ich fuhr ca. 2,5 km nach Hause, dort wollte ich dann nochmals nachsehen, und dort hatte ich auch noch Longlifeöl, falls das wirklich nötig sein sollte.
    Dort angekommen, wartete ich einige Minuten, startete erneut und siehe, eine wundersame Ölvermehrung war festzustellen: Die Serviceanzeige attestierte maximalen Ölstand.
    Dennoch fuhr ich am nächsten Tag (Anzeige max.) zum :), um den Ölstand kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls den Fehler auszulesen.
    Nachdem der Mechaniker (bekannter von einem Kumpel, der auch dort arbeitet) den Peilstab eingeführt hatte Erleichterung: Alles auf Maximum, also Anzeigefehler! Jedoch war im Fehlerspeicher kein Eintrag zu finden. So fuhr ich jedoch einigermaßen erübrigt nach Hause.
    Heute Abend rief ich das Service-Menü auf: Ölstand auf Minimum.....

    Was tun, sprach Zeuss? Mittwoch/Donnerstag stehen ca. 1400 km auf dem Programm...


    Gruß

    Peter

  • Beim V8 ist zumindest das Peilrohr verbaut und mit einen Stopfen oben verschlossen. In der Werkstatt wird, um den Ölstand zu peilen, die Motorabdeckung entfernt und der Stopfen herausgenommen (der Bursche sitzt recht stramm). Ein variabler Peilstab wird dann gemäß Werkstatthandbuch eingestellt und dort eingeführt.
    Ich wäre gern bereit gewesen einige Aeuro mehr zu bezahlen, um einen richtigen Peilstab zu bekommen. Die Sensorlösung kann auch nicht gerade billig sein. Und das Peilrohr ist ja sogar verbaut - ich frage mich was das soll.

    Gruß

    Peter

  • also ich musste feststellen dass der V6 TDI auf den ersten 12tkm ziemlich viel Öl verbraucht hat. Bin ich von nem VAG TDI gar nicht gewohnt :D wir ham noch nen Golf 4 TDI und der hat auf über 40tkm kein bisschen Öl gebraucht. Ist das denn normal das der so viel Öl braucht?

    mussten dann nen halben Liter nachkippen und jetzt ist es vorerst wieder gut mit nachfüllen.

    Wier genau ist eigentlich die Anzeige im RNS?