Umbau Normalsitze Cricket auf Komfortsitze Vienna ohne Memory im T2 MJ 12

  • Hallo Zusammen,

    kann hier jemand bei dem Thema helfen. Hat das schon mal jemand gemacht oder kann Tips geben auf was zu achten ist. Umbau der Airbags möglich oder neu? Einbindung der Steuergeräte und Bedienteile möglich oder neue Kabelstränge zur Steckerstation unter den Sitzen. Stromversorgung vorhanden oder neu? Vielen Dank schon im Voraus

    Gruß aus Berlin

    Kurt :confused:

  • Hallo Zusammen,

    kann hier jemand bei dem Thema helfen. Hat das schon mal jemand gemacht oder kann Tips geben auf was zu achten ist. Umbau der Airbags möglich oder neu? Einbindung der Steuergeräte und Bedienteile möglich oder neue Kabelstränge zur Steckerstation unter den Sitzen. Stromversorgung vorhanden oder neu? Vielen Dank schon im Voraus

    Gruß aus Berlin

    Kurt :confused:


    So. Die vorderen Sitze sind drin. Airbags umgebaut, Gurtschloss ebenfalls. Anschlüsse passen, müssen jedoch s.o. komplettiert werden.


    Es fehlt nun der Anschluss des Steuergerätes Sitzverstellung an den CAN-Bus Komfort. Sitze lassen sich aber korrekt einstellen und verstellen.

    Ist in dem Zusmamenhang jemand hier, der mir die Lage der Verbindungspunkte 2 (B398 und B407 / High und Low / für Fahrersitz) und 4 (B400 und B409 / High und Low / für Beifahrersitz) im Fahrzeug verorten bzw nennen kann?

    Der Freundliche hat bislang keine Ahnung. Siehe auch Anlage aus den Stromlaufplänen zum Hauptleitungsstrang betr CAN-Bus Komfort (hier zB SG Anhängererkennung zum Diagnose Interface).

    Gruß
    Kurt

    Anlage

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (9. März 2013 um 11:08) aus folgendem Grund: Anhang wegen Copyrightverletzung gelöscht !

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand von Euch helfen. Ich tausche gerade meine Einfach Ledersitze mit manueller Verstellung (Cricket) ohne Lendenwirbelstütze auf elektrische Komfortsitze (Vienna)

    Die vorderen Sitze sind drin. Airbags umgebaut, Gurtschloss ebenfalls. Anschlüsse passen, müssen jedoch s.o. komplettiert werden.

    Es fehlt nun der Anschluss des Steuergerätes Sitzverstellung an den CAN-Bus Komfort. Sitze lassen sich aber korrekt einstellen und verstellen.

    Ist in dem Zusmamenhang jemand hier, der mir die Lage der Verbindungspunkte 2 (B398 und B407 / High und Low / für Fahrersitz) und 4 (B400 und B409 / High und Low / für Beifahrersitz) im Fahrzeug verorten bzw nennen kann?

    Der Freundliche hat bislang keine Ahnung. Siehe auch Anlage aus den Stromlaufplänen zum Hauptleitungsstrang betr CAN-Bus Komfort (hier zB SG Anhängererkennung zum Diagnose Interface).

    Gruß
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (9. März 2013 um 11:08) aus folgendem Grund: Anhang wegen Copyrightverletzung gelöscht !

  • Hi,
    Du müsstest halt den Stromlaufplan von Sitzsteuergerät ausdrucken lassen, da sind alle Anschlusspunkte aufgeführt. Den Bus einfach zw Anhängerstg und Diagnoseinterface anzuschließen halte ich für gefährlich...

    Dein :) darf halt nicht über Deine FIN ins System, sondern über die Steuergeräteauswahl und dann den entsprechenden Sitz raussuchen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    Du müsstest halt den Stromlaufplan von Sitzsteuergerät ausdrucken lassen, da sind alle Anschlusspunkte aufgeführt. Den Bus einfach zw Anhängerstg und Diagnoseinterface anzuschließen halte ich für gefährlich...

    Dein :) darf halt nicht über Deine FIN ins System, sondern über die Steuergeräteauswahl und dann den entsprechenden Sitz raussuchen.

    Gruss
    Marco


    Hi Marco,

    das ist schon klar. Aber wo liegen die B400 und B409 etc. s.o.
    Im Stromlaufplan habe ich die Punkte gefunden.

    Gruß Kurt

  • Hi Marco,

    das ist schon klar. Aber wo liegen die Verbindungspunkte im Auto selbst (B400 und B409 etc. s.o.)
    Im Stromlaufplan habe ich die Punkte gefunden.

    Gruß Kurt

    Hier noch die Stromlaufpläne zu den SG 810 und 720, Fahrer Beifahrer Sitzverstellung.

    Gruß
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (10. März 2013 um 09:01) aus folgendem Grund: Anhang wegen Copyrightverletzung gelöscht !

  • Hier noch die Stromlaufpläne zu den SG 810 und 720, Fahrer Beifahrer Sitzverstellung.

    Hallo Kurt,

    die angehängeten Dateien unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit persönlicher Genehmigung veröffentlicht werden - finden wir keine Angaben dazu, müssen wir sie sofort löschen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Kurt,

    die angehängeten Dateien unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit persönlicher Genehmigung veröffentlicht werden - finden wir keine Angaben dazu, müssen wir sie sofort löschen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:


    Alles klar, vielen Dank. Vielleicht hat doch jemand eine Idee wie man die Verbindungspunkte im Auto findet? :D

    LG
    Kurt

  • Alles klar, vielen Dank. Vielleicht hat doch jemand eine Idee wie man die Verbindungspunkte im Auto findet? :D

    LG
    Kurt

    Weiss hier wirklich niemand Rat bei der Suche nach den Verbindungspunkten des Can-Bus im Touareg. Ich meine nicht die Angaben im Stromlaufplan, sondern die Lage im Auto :)

    Gesucht wird: Verbindungspunkt 2 Can-Bus Komfort (B400 Low, B409 High):wow:

    LG
    Kurt