Abgaskrümmer undicht Fall für Perfect Car Pro ?

  • Hallo zusammen,

    Corpus delicti : Touareg von 06/2008 3,0 V6 TDI Automatik Individual mit 240 PS

    bin mal wieder hier. Heute morgen rief mich meine Frau an, daß es im Innenraum erheblich nach Abgasen riecht, wenn das Fahrzeug steht. Ich hab mal reingeschaut : Abgaskrümmer rechte Zylinderbank undicht. Ich habe jetzt mal nachgehört, ob eine Chance auf Garantieabwicklung besteht und war etwas erstaunt, über das Ergebnis.

    1.) Anruf VW Servicenummer : Wir sind nicht zuständig, das ist Sache des VVD
    2.) Anruf beim VVD : Wir sind nicht zuständig. Unser Vertragspartner ist der VAG Händler, von dem Sie den Wagen gekauft haben, und nur der !
    3.) Anruf beim entsprechenden Volkswagenzentrum, wo der Dicke her ist : Wir sind nicht zuständig. Fahren Sie mit dem Fahrzeug zum Händler in Ihrer Nähe, der kümmert sich um alles.
    4.) Anruf beim Händler in der Nähe : Keine Ahnung, erst vorbeikommen, dann sehen wir weiter.

    Supi ! Genauso hatte ich mir das vorgestellt. :gy:

    Fakt ist, dass das Auto aus erster Hand ist und immer da gewartet wurde, wo wir ihn auch gekauft haben (ca. 200km von uns entfernt). Ich habe einen Blick in die Reparaturhistorie des Wagens werfen können. Es wurde mal die Lenksäule getauscht (er hat Vibrationen des Motors, die sich in die Lenksäule übertragen, nicht wild, aber vermulich wurde da irgendwas rumgemurkst, kann ich aber mit Leben und Klappergeräusche an den Verkleidungen nahe dem lenkrad). Es wurde mal die Frontscheibe getauscht (Verkleidungen mit Ölfingern an der A-Säule übersäht und beschäigt). Und ... siehe da : der rechte Kopf war mal unten. Da hatte wohl der Kat oder Krümmer die Kopfdichtung von aussen durchgekocht und er war Ölundicht. Man sieht das auch sehr gut an der Dichtmittelsauerei, dass der rechte Kopf mal unten war. Und genau am rechten Krümmer bläst er jetzt. Würde mich nicht wundern, wenns die Dichtung davor zum Kopf oder dahinter zum Rohr wäre. Glaube noch nicht mal an den Krümmer selbst.

    Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll. Was würdet ihr tun ? Eigentlich ist das ja alles wieder nicht meine Baustelle, da meine Frau den Wagen für Ihren Gaulsanhänger haben wollte. Jetzt hab ich wieder die Lauferei :wand:

    Grüße
    Pferdefreund

  • [...] Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll. Was würdet ihr tun ? Eigentlich ist das ja alles wieder nicht meine Baustelle, da meine Frau den Wagen für Ihren Gaulsanhänger haben wollte. Jetzt hab ich wieder die Lauferei :wand:

    Servus,

    also ich würde der Gattin das exakt so sagen! :D

    Im Ernst: Ist natürlich ärgerlich, aber es ist schon richtig, dass du dich damit an den Händler wenden sollst. Lass das mal anschauen und die Kostenübernahme abklären. Bei einem 2008er Baujahr (km stehen ja leider nicht dabei, darauf kommt es aber auch gegebenenfalls an) sollte ja es eigentlich kein Problem geben. Ist wohl wirklich Murks gewesen oder Pech, denn die Regel ist dieser Defekt beim V6 TDI keineswegs.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    also ich würde der Gattin das exakt so sagen! :D


    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ich bezweifele, dass das irgendetwas ändert, aber danke für Dein Mitgefühl.

    Das gute Stück ist gerade noch so im 5 stelligen Bereich mit den Kilometern. Aber wirklich haarscharf.

    90% aller Macken an dem Auto sind nach meiner Ansicht hineinrepariert worden. Der Wagen hat erheblich an der Heckkklappe geklappert bis ich rausgefunden habe, dass die Verkleidungen allesamt kapuut waren. Nasen abgebrochen und mit Karosseriekleber rumgewerkelt ! AUch der Einsatz von Dichtmittel beim ZKD-Tausch kann man etwas anders ausführen. Das mit der Lenksäule hatte ich ja schon geschrieben.

    Der Krümmer ist kein Fall für die Perfect pro. Hatte ich schon vermutet. Mal sehen, was es letztendlich ist, ich werde berichten. Der FVWH hier vor Ort ist wirklich mit einer guten Mansschaft in der Werkstatt ausgerüstet.

    Grüße
    Pferdefreund

  • (my german not good im am learning i am from the the UK)

    I have 2006 R5, my garage said this happens a lot, not sure why its affects touareg but they replaced a few. Is this not good designed item?
    Also remember you may have problems attaching to the turbo, if the Ex. manifold blowing onto turbo housing.