Kraftstoffverbrauch in der Einfahrzeit?

• Hallo liebe Touareg Freunde,

nach ca. 600 gefahrenen Kilometern mit unserem R5 Schalter habe ich feststellen müssen, dass wenn man der Tankanzeige Glauben schenken darf, der Dicke so richtig was wegsäuft. "Naja Pferde brauchen Futter". Was mich an der ganzen Sache nur verwundert ist, dass die Restwegeanzeige einen Wert vorgibt, den ich für abenteuerlich halte. Danach müsste ich mit einer Tankfüllung ca. 1000 km weit kommen. Ob das wohl stimmt? Die Nadel der Tankanzeige wandert jedoch wie ich Gas gebe. Wie war es denn bei euch in der Einfahrzeit? Geht der Verbrauch nach der Einfahrzeit noch einmal spürbar zurück? In der Fachpresse wird ja immer von unter 10 l auf 100 km gesprochen. Ist das realistisch oder nicht? Gruß Stefan
    Hier noch ein paar Daten zu unserem R5 Schalter:
    Leder, Xenon, Licht und Sicht, Regensensor, Chrompaket, Multifunktionslenkrad und noch einige elektronische Spielereien.

• Zitat von Schmidti71

dass wenn man der Tankanzeige Glauben schenken darf, der Dicke so richtig was wegsäuft.

dass die Restwegeanzeige einen Wert vorgibt, den ich für abenteuerlich halte. Danach müsste ich mit einer Tankfüllung ca. 1000 km weit kommen.

Hallo,
    welche Tankanzeige meinst Du denn?

Schau mal nach im Langzeit- und "ab tanken" Speicher....................

Die Angabe von 1000km Reichweite (stimmt zwar nicht immer gernau) würden einen Wert von 10 l ergeben ................

.............. und zum Thema Verbrauch findest Du über die Suchfunktion "jede Menge" Beiträge zum Thema

LG
    james

• Schmidti71

Mein 2004'er Schalter hat laut Verbrauchsanzeige (Langzeit im Speicher 2, funktionstüchtig :D ) 9,7 L / 100Km gesüffelt. Zu beim Einfahren war der Wert bei ca. 10,5l /100Km.
    Meine Vermutung ist, das die Verbrauchsanzeige im 2005'er nicht korrekt ist; siehe Speicher 2 Problem. Warte mal das Softwareupdate ab.

Gruß, Jörg

• Zitat von IT-CS

Schmidti71

Mein 2004'er Schalter hat laut Verbrauchsanzeige (Langzeit im Speicher 2, funktionstüchtig :D ) 9,7 L / 100Km gesüffelt. Zu beim Einfahren war der Wert bei ca. 10,5l /100Km.
    Meine Vermutung ist, das die Verbrauchsanzeige im 2005'er nicht korrekt ist; siehe Speicher 2 Problem. Warte mal das Softwareupdate ab.

Gruß, Jörg

Hallo,

genau da liege ich auch.

Aber lügen tut der 2004er Speicher auch, laut Spritmonitor ist es ein halber Liter mehr.

Das haben wir hier aber auch schon durchgekaut, kann man wohl einstellen.

• Tja, da kann ich wohl nicht mithalten. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber unter 12,5 Liter geht nichts. Ich habe jetzt die 2000 km Marke erreicht, aber der Durchschnitts-verbauch ist auch noch nicht weniger geworden.

• Zitat von SI-MT

Tja, da kann ich wohl nicht mithalten. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber unter 12,5 Liter geht nichts. Ich habe jetzt die 2000 km Marke erreicht, aber der Durchschnitts-verbauch ist auch noch nicht weniger geworden.

Das hat bei meine alten Passats (1,9 TDI) bzw. AUDI (2,5 TDI) fast jedesmal ca. 5-7000 km gedauert, dann kam es aber zu einer Verringerung von mehr als 1/2 Liter.

Mein Touareg rührt sich aber auch nicht nach mehr als 6000 km jetzt, ist immer noch auf dem alten Stand.
    :xmas:

• Bei meiner "aktuellen" Mühle, dem S210 (E-Klasse T-Modell, Vorgängerversion) hat es ziemlich genau 10.000km gedauert, bis ich von einem Dieselverbrauch von 9.5l/100km auf die dann akzeptablen 8-8.5l/100km gekommen bin, die ich jetzt im Dauerdurchschnitt habe.

In der Zeit hatte ich keinen Servicetermin, sondern habe nur ca. 1l Öl nachgefüllt. Es scheint also auch längere "Einfahrzeiten" zu geben. Das nur als "markenfremde" Einfahr-Erfahrung.