schleifendes Geräusch ab 40 km/h ab Betriebstemperatur

  • Hallo zusammen,

    leichte Verzweifelung mit meinem schleifenden Geräusch seit ca. 1 1/2 Wochen da ich es nicht so richtig orten kann.

    Was ich sagen kann, ist daß das schleifen erst nach ca 20 km fahren also ca. Betriebstemperatur auftritt. Und erst ab ca. 40 km/h beim Beschleunigen und wenn ich dann in den Neutralgang wechsele den Motor auf Standgas laufen lasse der Wagen immer noch ca. 40-50 km/h rollt das Geräusch zwar leiser ist aber immer noch das schleifen zu hören ist.

    Es hört sich ähnlich an wie Abrollgeräusche von den Rädern, ist es aber nicht. Also kein dauerhafter durchgehender Schleifton einer Tonlage sondern wie beim Räder Abrollgeräusch in der Frequenz wechselnd also je höher die Geschwindigkein so schneller der wechsel.

    Keine Verstärkung des Geräusches bei kurvenfahrten. Ich denke die Radlager sind es nicht. Ist auch kein hartes mahlendes Geräusch.


    Ausgeschlossen werden kann der Motor da im Stand nichts als das normale Motorgeräusch zu hören ist auch wenn man Gas gibt, kein Problem. Und wie schon geschrieben, wenn alles noch nicht warm gefahren wurde, läuft alles normal.

    Kann vielleicht einer von euch etwas dazu sagen, schreiben?

    Bedanke mich schon einmal im voraus!


    Achso, beinahe vergessen: Touareg TDI 3.0 L V6 Bj. 07.2005 Automatik ohne Luftfahrwerk.

    Herzliche Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    gibts Neuigkeiten?
    Ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech kann es nicht sein?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Uwe

    bei mir waren es die Vordern Bremszangen die fest saßen und dadurch die Bremsklötze total runter waren.

    Gruß

    Olli

    Hallo Olli,

    danke für dein Antwort.

    war das bei dir auch erst ab erreichen der Betriebstemperatur zu hören?

    Bei mir ist es wirklich erst zu hören, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt.
    Heute z.B. ist es etwas kälter gewesen und ich konnte es erst später hören.

    Vor ca. einem Monat wurden bei mir vorn neue Bremsscheiben sowie Beläge erneuert.

    War schon beim Freundlichen, er hatte mit mir eine Probefahrt gemacht. Musste aber ca. einen halbe Stunde auf Ihn warten also auch der Wagen stand. Natürlich war dann nichts mehr zu hören und er sagt, alles bestens, schaltet butterweich und und und....

    Bin weiter auf der suche.

    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    gibts Neuigkeiten?
    Ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech kann es nicht sein?

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,

    steinchen schließe ich aus und Blech was schleift, müsste ich noch schauen.

    Also ich höre ja keine Musik mehr sondern nur noch das Geräusch wenn es denn da ist. :wow:

    Also ab Bestriebstemperatur ist es auch stärker zu hören wenn man leicht gas gibt wird aber nicht stärker wenn man stärker gas gibt.
    Aber auch beim ausrollen kann man es hören im neutral Gang aber eben nicht so stark.

    Wenn es mal wärmer wird, denke ich, wird man es besser hören können.

    Grüße,
    Uwe

  • Wechsel der Bremsen?!

    Hm. Dann schau doch mal bitte zu von welcher Seite das Geräusch kommt.
    An der besagten Seite, könnte, das "Schutz(Schmutz-)blech etwas verbogen sein.
    Ich hatte das, in etwa so wie beschrieben, schon einmal gehabt.

    MfG

    PS.: Lösung war > nur das Blech etwas weiter weggebogen und gut war's.

  • Hi,
    könnte es evtl. von einem Lager (zb. Kardanwellenlager, Radlager) kommen, wenn sich dieses durch den Fahrbetrieb entsprechend gewärmt hat?

    Ggf mal auf einem abgesperrten Platz mal mit einem anderen Fahrzeug nebenher fahren, vielleicht kann man dann lokalisieren, aus welchem Bereich das Geräusch kommt...

    Gruss
    Marco

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  • Hi,
    könnte es evtl. von einem Lager (zb. Kardanwellenlager, Radlager) kommen, wenn sich dieses durch den Fahrbetrieb entsprechend gewärmt hat?

    Ggf mal auf einem abgesperrten Platz mal mit einem anderen Fahrzeug nebenher fahren, vielleicht kann man dann lokalisieren, aus welchem Bereich das Geräusch kommt...

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,

    genau das denke ich mittlerweile auch. Radlager oder Kardanwellen Mittellager obwohl der Test mit dem
    Lastwechsel von links nach rechts, hin und her lenken hat aber keine Geräusch Änderung ergeben.

    Ich werde es weiter beobachten und es hier verkünden, wenn ich etwas neues weiß.


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    also gut, warten wir mal ab, welches Lager es sein wird.;)
    Hab den Thread deswegen mal hierher verschoben.

    Gruss
    Marco

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  • Hallo zusammen,

    Habe mal eine genauere Fehlerbeschreibung zusammen geschrieben.

    Technische Daten:
    Touareg 3.0L TDI 224 PS
    BJ. 07/2005
    Zu 1. 0603 ---- Zu 2. 775

    Nach ca. 10 km fahren auftretende Geräusche ( Betriebstemperatur )

    Je wärmer der Wagen wird, um so lauter ist das reiben oder schleifen zu hören

    Wenn es draußen Wärmer ist tritt das Geräusch schon früher auf

    Beim leichten beschleunigen reib, schleif Geräusche im vorderen Bereich (fahrer – beifahrer bereich)

    Bei starken beschleunigen kein unterschied vom Geräusch (nicht lauter)

    Bei ausrollen im Gang anderes sehr leises Geräusch fast nicht zu hören

    Unabhängig von der im Automatikgetriebe geschalteten Gang.

    Am besten ab ca. 35-60 km/h zu hören

    Wenn man den Wagen von 50 km/h im Neutralgang ausrollen lässt kann man auch ein schleifen hören. Ist anders als beim beschleunigen

    Hört sich wie ein reibendes, schleifendes Lager an.

    Mit steigender, so wie mit fallender Geschwindigkeit ändert sich das Geräusch.

    Bei Kurvenlenken ist keine Geräusch Änderung zu hören.

    Geräusch ist nicht Motordrehzahl abhängig.

    Ist auch nicht zu hören wenn der Wagen steht und man gas gibt oder der Motor im Standgas läuft.

    Automatikgetriebe schaltet wie vorher sehr gut.

    Herzliche Gruesse,
    Uwe

    Wir koenne ja ein Quis daraus machen.

  • Hallo zusammen,

    was soll ich sagen, ich habe eine gute Werkstatt gefunden die den Fehler schnell gefunden hat.
    Es ist das vordere Differential. War zwar nach dem Anruf der Werkstatt froh zu höhren das sie den Fehler gefunden haben aber ist eben nicht gerade billig.
    Nun gut, bin ja happy, :guru:dass es jetzt gemacht wird und 3 JAHRE Garantie auf das Differential ist auch ok.

    Beim hinteren lass ich vorsichtshalber mal eine Ölwechsel machen.

    Werde weiter berichten, wenn ich den Wagen zurueck habe.

    Herzliche Grüsse!
    Uwe