ungewollte Sitzverstellung und coming home

• Hallo zusammen.
    Ich hab seit Anfang 2011 einen Touareg v6 Diesel. Diesen hab ich anlässlich der 60tausender Inspektion von VW mal auf Mängel checken lassen, die mir in den letzter Zeit aufgefallen sind.

1. Bei meinem A6 ist früher das Licht nachdem ich den Zündschlüssel gezogen hab für eine gewisse Zeit angegangen (coming home Funktion). Beim Touareg geht das Licht zwar an, wenn ich den Wagen per Schlüssel aufschließe, aber nicht wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, wie beim Audi.
    Auf der Rechnung finde ich einen Hacken hinter coming home Funktion, aber geändert hat sich nichts. Ist das normal?

2. Mein Beifahrersitz verstellt sich von alleine. Meist nachdem ich die Kofferraumklappe von innen geöffnet habe. VW sagt, dass ich ausversehen an den Knopf komme? Ich halte das für eine Ausrede, damit sie den Fehler nicht suchen müssen.

3. VW hat im Zuge der Inspektion die Bremsbeläge der Feststellbremse gewechselt da diese verschlissen waren. Auf meine Frage, wie die Bremse verschleißen kann, obwohl ich sie nicht nutze, sagt der Händler, dass die Feststellbremse (!) bei jeder Bremsung des Autos mitbremst. Könnt ihr mir erklären, was die Feststellbremse macht, was die normal Scheibenbremse hinten nicht kann.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Problemen?
    Vielen Dank
    Maximilian

• moin,

wie wäre es denn mal mit einer grundsätzlichen Vorstellung ?

1.: Irgendwo im Handbuch ist des Rätsels Lösung: Nach dem Abziehen des Schlüssels einmal Lichthupe betätigen ... Lässt sich per VCDS Codierung so einstellen, dass die CH-Funktion über den Türsensor gesteuert wird klick

2.: Hier gibts ggfls. Abhilfe; schuld an der Sitzverstellung sind die Knöppe ..

3.: keine Ahnung ...

CU
    Götz

• Vielen Dank für die Hinweise.
    Das mit der ungewollten Sitzverstellung ist sehr interessant, aber bei mir ist es wirklich so, dass ich die Kofferraumklappe von innen öffne und dann zusehen kann, wie sich die Lehne vom Beifahrersitz verstellt.
    Wegen der Coming-Home-Funktion, werde ich meinen Händler bitte es so einzustellen, dass ich nicht jedes mal mit der Lichthupe bestätigen muss.
    Das Bremsenproblem werd ich dann mal im richtigen Teil des Forums schildern.
    Sorry, dass ich ohne eine Vorstellung direkt losgefragt habe, aber ich wollte halt schnell mit meinem Händler sprechen und da ist das auf der Strecke geblieben.
    Maximilian