Differenzdrucksensor DPF austausch

  • Moin Moin....
    Ich möchte bei meinem 3.0 V6 TDI Bj. 2006 den Differenzdrucksensor für den DPF tauschen und den DPF reinigen bzw. spülen.
    Grund ist die Meldung Abgas Werkstatt......
    Die Frage ist jetzt was ich dann mit VCDS machen muss um den Sensor anzulernen und den Aschewert zurück zu setzen.
    Interessant wäre auch wenn mir jemand sagen kann wo ich den Differenzdruckwert sehen kann und den Aschegehlt bzw. Füllstand vom DPF (Kanal 104 Feld 3??)

    Danke im Voraus...


    MfG Marc

  • Kanal 104 ist genau richtig.

    Wenn der Wert über 0,52 ist (Filter Aschevolumen), dann sollte der Filter gewechselt werden. Welche Ascheladung hat denn dein Filter? Wenn er drunter ist, würde ich nichts machen, die Differenzdruckgeber gehen gerne mal kaputt. Bei den neueren V6 TDI wurden die in Form einer (geheimen) Rückrufaktion sogar von VW getauscht.

    MfG

    Hannes

  • Hi,
    ich habe mal zwei Bilder angehängt, beim ersten ist wieder die Lampe angegangen "Motor Störung Werkstatt" und die Vorglühlampe hat geblinkt, hab ich dann rausgeschmissen während der Fahrt (mal kommt Motorstörung, mal Abgas Werkstatt, mal beides) :confused: und das zweite Bild ist dann am Ende der Fahrt von ca. 20 km.
    Der Wert von Messwertblock 102 Feld 1 irritiert mich auch ein bisschen, dass müsste doch die Temp. vor Kat sein oder? Die ändert sich nicht?!
    Was sagst du dazu?


    MfG Marc

  • Lt. Temperaturen und Anzeige führt der Wagen gerade die Regeneration des DPF durch, deshalb ist die Temperatur vor dem Filter auch entsprechend hoch.

    Die Aschebeladung des DPF ist aber ziemlich niedrig, aus der Sicht ist ein Tausch des Filters nicht wirklich notwendig. Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

    MfG

    Hannes

  • Okay, dass könnte sein.
    Die Temperatur vor dem DPF verwundert mich auch nich sondern die 899°C (Messwertblock 102 Feld 1) wo kommen die her und wieso ändert sich der Wert nich?
    Fehlerspeicher lese ich nachher nochmal aus.


    MfG Marc

  • Okay, dass könnte sein.
    Die Temperatur vor dem DPF verwundert mich auch nich sondern die 899°C (Messwertblock 102 Feld 1) wo kommen die her und wieso ändert sich der Wert nich?

    Der Wert bei der Regeneration muss über 700°C sein, welcher Maximalwert für den V6 TDI gespeichert ist, weiss ich jetzt leider nicht. Wobei du recht hast, dass der Wert auf das Grad genau gleich ist, ist schon etwas sonderbar. Ev. hat die Abgastemepratursonde auch einen Fehler und die ist der Auslöser für deinen Fehler. Im Fehlerspeicher müsste ja etwas gelistet sein, was sagt der?

    MfG

    Hannes

  • Moin Moin...
    Also Fehlerspeicher sagte: Differenzdruckgeber Kurzschluss nach Plus und DPF Beladungsgrenze und zwei Tempgeber waren noch drin aber das könnte sein weil ich daran rumgespielt hab :).
    Ich werde jetzt am WE den Geber tauschen und den DPF ausbauen.
    Meine Frage jetzt nochmal ist ob ich den alten Differenzdruckgeber mit der Teilenummer: 03G 906 051A gegen eine neues Modell mit der Nummer: 059 906 051A ersetzen kann?


    MfG Marc