V10 ruckelt stark und das Getriebe will nicht automatisch schalten

  • Hallo,

    Die sollen jetzt doch endlich mal die Pumpen überprüfen und feststellen ob sie die Sollwerte erreichen oder nicht !

    Wenn am PDE zuwenig Sprit anliegt dann wird das Ventil solange versuchen mit "AUF" dies auszugleichen.... daher auch deine Werte bei der LLR mit +2,8(9) mg/H (Anschlag)
    Und es läuft eine BANK (5 Zylinder) richtig mies und nicht nur ein oder 2 PDE !

    Wäre auch interessant zu wissen welche Werte die beiden jetzt zum Tauschen vorgesehenen PDE hatten?.....

    Eine Bank wird normaler weise auch durch eine Pumpe versorgt............. dazu passt auch noch das die am entferntesten PDE (von der Pumpe) am schlechtesten laufen...........

    Wie schon gesagt würde ICH zuerst die Pumpen überprüfen und sicherstellen das die Kraftstoffversorgung entspricht...........dann kann man an den PDE herumsuchen (welche natürlich auch kaputt sein können - keine Frage) aber das Gesamtbild passt noch nicht dazu (meine Meinung-kann mich aber auch täuschen ohne vor Ort zu sein !! )

    Wie schon gesagt: Es ist sehr ungewöhnlich die PDE zu tauschen ohne vorab die Kraft und Tandempumpe zu kontrollieren.......

    Auch deshalb hätte ich vorab die PDE kreuz getauscht.....wenn dann wieder das gleiche PDE des Zylinders auf Anschlag steht sind es nicht die PDE die kaputt sind.....

    2 V PDE sind im Übrigen sehr sehr selten kaputt.........wenn dann mal ein Magentventil aber sonst kenne ich genug die damit >400Tkm ohne Probleme herumfahren.....


    SG
    Alevuz

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Februar 2013 um 12:21)

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht, was und wo alevuz arbeitet .... aber warum nimmt Dieseldriver sein ganzes Geld für die Reperatur und fährt vom Bodensee nach Tirol??:victorious:

    LG
    james


    Hallo Jamesbond,

    ich weiß nicht wie eure Hochheit auf diesen komischen Gedanken kommt :zwinker:, aber ich bin nicht nach Tirol gefahren, sondern ich habe den Dicken zur meiner alten Werkstatt nach Lindau gebracht. Ist es der MI6 etwa noch nicht bekannt? Mann für was bezahlt euch denn die gute Queen? :D

    Wäre Tirol nicht so weit weg dann hätte ich längst Alevuz persönlich um Hilfe gebeten.

    Grüße vom Bodensee
    dieseldriver

  • ... nur keine Aufregung :D

    Beim Mitlesen des durchaus interessanten Themas und den Erfahrungen mit den Werkstätten war meine Anregung konstruktiv gemeint.
    Immer unter der Voraussetzung, alevuz hätte die Möglichkeit und den Willen.
    Und mit meinem Geographiegrundwissen der Nachbarländer schätze ich Bodensee - Tirol je nach dem auf max. nur 200-250km

    LG
    james

  • ... nur keine Aufregung :D

    Beim Mitlesen des durchaus interessanten Themas und den Erfahrungen mit den Werkstätten war meine Anregung konstruktiv gemeint.
    Immer unter der Voraussetzung, alevuz hätte die Möglichkeit und den Willen.
    Und mit meinem Geographiegrundwissen der Nachbarländer schätze ich Bodensee - Tirol je nach dem auf max. nur 200-250km

    LG
    james

    Uff, dann bin ich beruhigt )

    Ich bin dankbar für Tipps und nicht, dass ich nicht auch schon daran gedacht habe... Aber jeder hat eigene Probs und wer will schon sich um Probleme anderer kümmern.

    Ich weiß auch nicht was Alevuz beruflich macht, aber er hat mir schon sehr viel geholfen mit dem V10. Aber auch wenn er bereit wäre meinen kranken V10 zu verarzten wäre mir der Weg zu weit mit einem unrund laufenden Motor. Da macht man doch mehr kaputt.

    gruß
    dieseldriver

  • Hallo zusammen,


    heute Anruf vom :) bekommen. Das gespräch fing schon mit dem Satz an: "Hallo Herr..., wir haben leider keine guten Nchrichten für Sie..."

    Nach seinen Angaben haben sie die beiden PDE vom Zylinder 1 und 2 erfolgreich getauscht und als der Wagen fertig war haben sie ihn warmlaufen lassen dabei lief der Motor normal und als der Meister zurückkam und ihn probefahren wollte war der Motor aus und ließ sich nicht mehr anmachen. Sie haben dann nach der Ursache gesucht und gefunden, dass die rechte Kraftstoffförderpumpe ohne Funktion war. :wut:

    So, nun kommen lt. ihm zusätzliche 600 EUR auf mich zu für die neue Pumpe. Kulanzantrag für PDE-Tausch sei angeblich von VW abgelehnt worden und somit kommen in Summe >3.000 EUR. Davon 1.500 allein für die 90.000-er Inspektion mit beigestelltem Motoröl, ohne Kraftstoff- Innenraum und Luftfilter :eek:.

    Bin leicht gesagt geschockt. Und außerdem bin ich nicht sicher, dass die Ursache nicht schon von Anfang an bei der Förderpumpe lag und der PDE-Austausch fehlerhaft war.

    Wer weiß Rat?

    gruß
    dieseldriver, der heute so richtig frustriert ist...

  • Zitat von alevuz

    Bei deiner Vorgeschichte würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen (ist aber jetzt eine reine Vermutung)

    Zitat von alevuz

    !!!!!Da jedoch alles im negativen Bereich liegt würde ich vorab noch mal die Treibstoffpumpen überprüfen..........ist nicht die ganz große Arbeit...........
    Ich hoffe für dich das evt. 1 kaputt ist und somit das gesamte System in Mitleidenschaft gezogen wird und deine Tandempumpen NICHT schon wieder kaputt sind!!!

    Zitat von alevuz

    Kraftstoffdrücke nach Treibstoff und Tandempumpen nach Rep. Anleitung prüfen lassen !

    Zitat von alevuz

    Kraftstoffversorgung prüfen - Niederdruck wie Hochdruckseite

    Zitat von alevuz

    Schick mir mal deine Email Adresse wegen dem Krafstoffdruck --> Also das dauert bei der Tandempumpe und Kraftstoffpumpe nicht all zu lange --> ganz sicher nicht den ganzen Tag!
    Viel mehr wie ein Kraftstoffdruck Set aus Ebay für 100 Euro braucht man dazu nicht!

    Zitat von alevuz

    Jedoch zuerst die Kraftstoffdrücke messen.....sonst könnte es eine Arbeit "umsonst" sein......:top:

    Zitat von alevuz

    PS: Hast den Kraftstoffdruck bei der Kraft und Tandempumpe eigentlich schon gemessen ??

    Zitat von alevuz

    Ich hatte dich mehrfach gebeten dies VORAB durchzuführen(lassen) da sonst die Möglichkeit besteht das die Kabelbaum Aktion umsonst ist !
    Die Aktion ist mit max. 2 Stunden erledigt.

    Zitat von alevuz

    Ich würde einfach die Kraftstoffstrecke wie beschrieben überprüfen lassen und zwar von Anfang an!

    Zitat von alevuz

    Der Kraftstoffdruck ist eine Std. Geschichte und soll schon jede Werkstatt prüfen können.....

    Zitat von alevuz

    Die sollen jetzt doch endlich mal die Pumpen überprüfen und feststellen ob sie die Sollwerte erreichen oder nicht !


    Hallo Dieseldriver,

    jetzt wird Dir wohl vermutlich keiner mehr einen Rat geben können. Trotzdem viel Glück, dass es nicht so teuer wird.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    Na ja bei der Geschichte wundert mich nichts mehr !


    Könnte ja fast mein Lieblingsthema hier werden, seit sich mein Lieblingsuser (der mit dem R5 , mit verschlossenen AGR und auf der Suche nach dem 3. Zylinder) nicht mehr meldet!

    Vielleicht hätte ich da bei deiner Werkstatt mal anrufen sollen und ihnen mit meiner Tiroler Geradlinigkeit mal richtig auf den Tisch zu hauen?


    Die beiden PDE würde ich auf keinen Fall bezahlen.... sollen sie doch die alten wieder einbauen !
    So wie es für mich aussieht ist das eine klassische Fehl Reparatur ....... mir wäre die Geschichte ja sowas von zu blöd........

    Viel Ahnung haben sie jedenfalls von PD Dieseltechnik nicht ! - Behaupte ich zumindest jetzt mal ganz frech ! - obwohl bis die Kiste wieder
    richtig läuft halte ich mich ein wenig zurück !

    Wenn es gar nicht mehr anders geht kannst ja mal einen RA, Gutachter oder die Innung einschalten um zumindest eine Bestätigung über die wilde Kurvenfahrt bis ans Rep. Ziel zu bekommen !

    Normal war jedenfalls die Fehlersuche nicht ! Es wurden einfach zu oft grundlegende Abläufe nicht beachtet ! --> MEINE Meinung !!!

    SG
    Alevuz


  • ... Trotzdem viel Glück, dass es nicht so teuer wird...

    Servus, du hast dir ja viel Mühe gemacht :top: Nun wenn ich auch mal den Meister zitieren darf: "jeder muss sein Lehrgeld selber bezahlen"

    Vielleicht war es auch zu naiv von meiner Seite die Sache der Werkstatt anzuvertrauen, aber auch ich lerne draus... Fest steht, dass ich in dieser Sache nicht nachgeben werde und wenn es sein muss wird mein RA endlich mal was tun dürfen.

    Und danke für die Glückwünsche!

    Schönen Abend noch!
    dieseldriver

  • ... Könnte ja fast mein Lieblingsthema hier werden

    Servus, ich habe nichts dagegen! :cool: Ganz im Gegenteil, ich schreibe den Mist vielmehr in der Hoffnung, dass falls jemand anderer in die selbe Sch...situation geraten soll rechtzeitig etwas dagegen unternehmen kann. Für mich ist es zu spät und ich hoffe jetzt nur, dass die Werkstatt vernünftig wird und einsieht ansonsten bleibt nur noch die zähe Methode, die ich nicht sonderlich gern habe, aber was solls dann sollen die Rechtsanwälte das klären.


    Die beiden PDE würde ich auf keinen Fall bezahlen.... sollen sie doch die alten wieder einbauen !

    Das dürfte aber schwer gehen, weil die Dinger wären ja dann gebraucht. Oder sehe ich das falsch? Jedenfalls habe ich mich auf die Zusicherung des :) verlassen mit der Aussage es seien definitiv die PDE's.

    ... Normal war jedenfalls die Fehlersuche nicht ! Es wurden einfach zu oft grundlegende Abläufe nicht beachtet ! --> MEINE Meinung !!!



    Da bin ich mir auch fast sicher nur die Beweislage sieht düftig aus denn die PDE's kriege ich nicht, weil die Dinger "Tauschteile" sind und müssen an VW zurückgeschickt werden.

    Danke und schönen Abend!
    dieseldriver

  • Hallo zusammen,

    der Fall mit dem ruckelnden Motor bei meinem Dicken ist so gut wie vorüber.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Tausch der PDE's nicht nötig war. Das hat die Werkstatt nach langem Diskutieren doch zugegeben oder zugeben müssen (nachdem ich schon soweit war einen Gutachter und Anwalt einzuschalten). Auch haben Sie eingesehen, dass der Ablauf der Diagnose nicht ganz der Richtige war. An dieser Stelle ein großes Dnakeschön an Alevuz der mir zu Seite stand und dabei eine große Hilfe in der Notsituation leistete! :guru:

    Letztendlich haben wir uns mit der Werkstatt geeinigt, dass sie 50 % der Material- und Lohnkosten der PDE's übernehmen. Und somit habe ich meinem Dicken die PDE-Kabelsätze spendiert und die Hälfte der zwei PDE. Die Kabel von der PDE-Ansteuerung waren mit der Zeit ganz schön hart geworde im Vergleich zu den neuen was ich auf den ständigen Kontakt mit dem Öl zurückführe.

    Nun der Dicke läuft zwar, aber immer noch nicht so wie er soll und ein leichtes Ruckeln gibt es wenn man ihn ordentlich belastet z.B. auf einer Steigung im hohen Gang beschleunigen. Hier werde ich als Nächstes die Kraftstoffdrücke messen lassen.

    Es gibt noch eine Reklamation an die Werkstatt die den Dicken repariert hat und zwar haben sie mir die Dose der Kurbelgehäuseentlüftung geschrottet und versucht zu kleben s. Bild:P1130068.jpg


    Auch fand ich in der Kiste mit ersetzten Teilen eine Blende die in drei Teile zerschnitten wurde:
    P1130084.jpg

    Teilenummer 7L6907627. Kann mir jemand vielleicht sagen wo die Blende herkommt?

    Gruß
    dieseldriver

    2 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (10. März 2013 um 22:12)

  • So, das ganze Wochenende war schönes Wetter und der Dicke lief ohne Probleme. Gestern Abend hat es leicht geregnet und der Dicke fing wieder an zum Ruckeln. Und zwar genauso wie am Anfang d.h. ohne Last - normal und sobald man etwas Gas gibt oder Steigung fährt - kommt das Ruckeln. Interessanterweise kommt dieses Ruckeln auch erst nach einigen Minuten Fahrt.

    Ich meine die Kraftstoffdruckmessung wurde immer noch nicht gemacht und der :) sollte inzwischen eine Antwort von Wolfsburg bekommen haben, aber nachdem das Problem immer nach entweder nach einer Wagenwäsche oder Regen und Kälte auftrat bin ich langsam der Meinung, dass es sich um ein elektrisches Problem handeln muss.:wand:

    Was meint ihr?

    Gruß
    dieseldriver

  • Guten Morgen T-freunde,

    heute war wohl die Krönung von meiner Ruckelgeschichte. Der Dick sprang zwar am Morgen ganz gut an in der Garage. Nach kurzer Fahrt fing der Motor wieder zu ruckeln an und nach einer Steigung ging er komplett aus. Zunächst war im Fehlerspeicher nur Regelgrenze Turbolader unterschritten drinnen. Beim zweiten Startversuch und einer Weile Orgeln sprang er doch an und lief einige Zeit zwar unrund, aber immerhin. Dann ging er aus. Im Fehlerspeicher waren drei Einträge:

    1) Regelgrenze Turbo unterschritten
    2) Zündaussetzter Zylinder 1
    3) Datenbus Motorsteuergerät

    Der Dicke wurde in die Werkstatt abgeschleppt undder :) wird schon wieder schauen...

    Einen schönen Tag euch!

    Gruß
    dieseldriver

  • Nur so ein Gedanke ...

    Könnte es sein, dass sich Wasser im Tank angesammelt hat?
    Das würde evl. auch erklären, das der Motor an einer Steigerung ausgeht.
    Zündaussetzer und unrunder Lauf währen somit zu erklären.

    Zudem schreibst du ja auch, dass dieses überwiegend bei nasser Witterung erfolgt.

    Evl. Tankstutzen undicht ?

  • Nur so ein Gedanke ...

    Könnte es sein, dass sich Wasser im Tank angesammelt hat?
    Das würde evl. auch erklären, das der Motor an einer Steigerung ausgeht.
    Zündaussetzer und unrunder Lauf währen somit zu erklären.

    Zudem schreibst du ja auch, dass dieses überwiegend bei nasser Witterung erfolgt.

    Evl. Tankstutzen undicht ?


    Servus,

    wenn es Wasser im Tank wäre würde er aber auch schon morgens in der Garage schlecht anspringen. Zudem Zündaussetzer am Zylinder 1 und Fehler im Datenbus deuten für mich auf etwas Anderes...

    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Diesel im Tank auf Wassergehalt zu testen am besten ohne den ganzen Tank geleert zu haben.

    P.S.: ich tanke das farblose Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (13. März 2013 um 12:52)


  • 1) Regelgrenze Turbo unterschritten
    2) Zündaussetzter Zylinder 1

    Hallo........

    Also, Zündaussetzer kann es durch mangelnde Kraftstoffversorgung sehr wohl geben ! --> Das betreffende PDE versucht solange wie möglich soviel wie möglich Diesel zu injizieren, was aber nicht gelingt (durch Treibstoffmangel) und dadurch wird KEIN zündfähiges Gemisch erreicht --> Zündaussetzer. PDE steht bei +2,8(9) mg/H - Dieser kann NUR über die LLR erkannt werden, es sind keine Sensoren dafür in den Zylindern vorhanden!

    Regelgrenze Turbo:
    Durch verminderte Verbrennungsabgase (eben durch die Zündaussetzer) kommt der entsprechende Turbo auch nicht "in Schwung" und erzeugt eine DIFFERENZ zum zweiten Turbo.........
    Das erkennt wiederum das Stg ?

    Die Turbo Angelegenheit ist aber eine Vermutung von mir!

    Ob die beiden Stge dies nun untereinander auch kommunizieren ?

    Generell:
    Ich hätte eigentlich mit dem Herrn Gxxxz schon besprochen jetzt endlich mal die Drücke nach Kraftstoff und Tandempumpe zu messen!
    Ebenfalls können sie dann auch die 2. Treibstoffpumpe kontrollieren........

    Ob die Werte jetzt bei den neuen PDE besser sind würde mich nicht wundern (neue PDE, neue Düsenspitzen, neue nicht ausgelaierte Federn usw.)

    Leider gibt es noch mehrere mögliche Fehlerquellen wie Hallsensor oä.

    Überprüf bitte ob es wiederum die gleiche Zylinderbank ist !

    SG / Alles Gute
    Alevuz

  • [...]
    Die Turbo Angelegenheit ist aber eine Vermutung von mir!
    [...]
    Ich hätte eigentlich mit dem Herrn Gxxxz schon besprochen jetzt endlich mal die Drücke nach Kraftstoff und Tandempumpe zu messen!
    Ebenfalls können sie dann auch die 2. Treibstoffpumpe kontrollieren........
    [...]


    Hallo Alevuz,

    die Zylinderbank ist die gleiche und im Leerlauf sind nun die Zylinder 3 und 4 die jetzt "aus der Reihe tanzen". Das mit dem Turbo ist absolut nachvollziehbar wie du beschrieben hast.

    Der Herr G...tz ist derzeit beim Kraftstoffdruckprüfen dran bzw. Zerlegen der ARG um an die Anschlussleitungen zu kommen, weil der Dicke ja keine Prüfanschlüsse hat.

    Gruß
    dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. März 2013 um 17:06) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren! Danke!

  • Hallo T-Freunde! Das Problem mit dem Ruckeln ist gelöst. Schuld an der Ruckelpartie waren die Kraftstoffpumpen im Tank. Kurz nach dem eine komplett ausgef allen war, versagte auch die zweite. Diese sollten meiner Meinung nach am besten gleich paarweise ausgetauscht werden. Frohe Ostern an alle Touareg-Freunde!!! LG dieseldriver