Hallo T-Freunde!
Gestern habe ich meinem Dicken eine Wäsche gegönnt bei dem schönen Wetter und dann haben wir mit der Family einen Ausflug unternommen in eine 100 km entfernte Stadt (Autobahnstrecke). Beim Hinfahren gab es keine großen Probleme bis auf ein leichtes Ruckeln wenn ich das Gaspedal beim Überholen etwas stärker durchgetreten habe (wie vor ein Paar Monaten schon gehabt als der Kraftstoffilter dicht war).
So dann am Abend auf der Rückfahrt fing der Motor an zu ruckeln auch beim gemütlichen dahinfahren mit Tempomat und es hörte und fühlte sich so an als ob er auf nur drei Zylindern lief. Bei höheren Drehzahlen wurde es dann wieder besser. Als wir dann endlich von der Autobahn runterkamen und ich wieder in den Automatikmodus umschaltete wollte das Getriebe überhaupt nicht mehr automatisch schalten und ich musste die letzten Meter manuell schalten. Um den Motor nicht zu quälen stellte ich den guten ab und fuhr heute Morgen mit dem Bus zur Arbeit
So, dann heute Abend nach der Arbeit wollte ich ihn starten und mit der Vermutung von einem evtl. gefrorenen Kraftstoffilter erwärmte diesen leicht. Auch bekam er 40 Liter frischen Maxxmotion-Sprit von der OMV (weil der Tank nur noch 1/4 voll war). Nach etwas längerem Orgeln sprang der Motor endlich an und es hörte sich schrecklich an und er schüttelte richtig was nach einer halben Minute zwar nicht mehr so schlimm vorkam aber immer noch wie auf zwei Zylindern.
So nun weiß ich nicht was ich machen soll - zuerst den Kraftstofffilter tauschen (nach nur 10 tkm) oder gleich den ADAC rufen um den Dicken in die Werkstatt bringen zu lassen. Im Fehlerspeicher ist sowohl beim Motor als auch beim Getriebe kein Fehler abgelegt, ok ein Paar üblichen Fehler waren schon drin wie Start-Knopf unplausibles Signal und Elektrik Eingriff Lastmanagement, aber das kann doch nicht die Ursache sein oder?
Wer hat eine Idee woran das liegen kann? Gefrorenes Wasser nach der Wäsche?
Gruß
Dieter