Hallo zusammen
Hier die ersten Arbeitsgänge zum Einbau meiner Frontwinde ...
Winde: KLICK
Zunächst einmal habe ich mir einen original Stoßstangenträger im Netz besorgt, um die Aufnahme meiner Winde zu realisieren, ohne jedoch mein Fahrzeug für mehrere Tage außer Betrieb zu setzen.
Um die Einbauhöhe der Winde auf den Stoßstangenträger zu ermitteln, war es zunächst notwendig die geaue Lage im Fahrzeug zu ermitteln und die Maße auf eine "Dummy" zu übertragen. Hilfreich hierbei ist als Fixpunkt die Aufnahme der Schleppösen und die Aufnahme der Schloßträgerverlängerung.
Maßgebend hierbei ist die Lage des Rollenfensters, welche ja unmittelbar auch dann die Höhe der Winde festlegt.
Somit war schnell klar, das die Grundplatte 25mm über der Oberkante des Stoßstangenträgers erfolgen muß.
Nach hinten stehen von der Innenkante des Trägers 165 mm bis zum Kühler zur Verfügung. Hiervon sind dann mindestens 40mm Abstand zum Kühler abzuziehen, da nicht immer gewährleistet ist, das sich das Seil nebeneinander auf die Windentrommel legt, sonderrn auch mal mehr als die vorgegebenen 3 Lagen Seil realistich sein können. (Beschädigung des Kühlers vorbeugen)
Bleche zuschneiden, auf dem Stoßstangenträger fixieren, aussteifen, Winde montieren .....
... bis hierhin schon eine Menge Arbeit.
Hier mal ein Bild nach einem Arbeitstag .... (weitere folgen je nach Arbeitsvortschritt)
(weitere Bilder in meinen Alben -- KLICK)