starker weisser (blauer) Rauch

• hallo,

hab bei meinem Touareg 08/2007 V6Tdi beobachtet, dass er nach längerer bergabfahrt (meist im schubbetrieb) und anschliessenden beschleunigen stark weiss (evt. leicht bläulich)raucht. der rauch ist nur kurz heftig, verschwindet dann wieder bzw. wird normal.

hab das auch 2, 3 mal wieder herbeiführen können. ich hab den diesel in verdacht gehabt (wasser im diesel?) und deshalb mal den premium diesel getankt. seither ist mir das nicht mehr aufgefallen.

war heute bei meinem händler (BMW und nicht VW) um einige garantiemängel (gebrauchtwagengarantie) beseitigen zu lassen und hab ihn auf das phänomen angesprochen. er hat sich angeblich erkundigt und mir dann mitgeteilt, dass bei längerer bergabfahrt sich öl im abscheider (welchem?) sammelt und dieses dann beim beschleunigen wieder verbrennt.

kann mir jemand von euch das bestätigen oder hab ich heute eine märchenstunde hinter mir?

danke!
    wolfgang

• Hi,

mal kurze Gegenfrage: Tritt das Ganze auf, wenn der Motor kalt ist und Du nur bergab fährst? Wie riecht das Abgas?

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi,
    bei meinem stinkt das Abgas, wenn ich von unserer Hütte in Untersetzung runterfahr (Kaltstart). Ist aber nur dort der Fall und nur wenn er kalt ist. Auch egal, ob deutscher oder slowakischer Diesel. Abgas stinkt dann schwefelig, beißend.

Allerdings komplett ohne Rauchentwicklung!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• [...] Allerdings komplett ohne Rauchentwicklung! [...]

Hallo Marco

Es kann sich durchaus auch um verdampfendes Kondenswasser aus dem ESD handeln...
    Es bildet sich bei den momentan vorliegenden Temperaturen nach dem Abstellen des Motors, welches beim nächstem Erwärmen dann in Form von Wasserdampf zu sehen ist.
    Im Sommer bleibt uns das aus gründen der höheren Außentemperaturen visuell verborgen.

• Hi,
    bei meinem stinkt das Abgas, wenn ich von unserer Hütte in Untersetzung runterfahr (Kaltstart). Ist aber nur dort der Fall und nur wenn er kalt ist. Auch egal, ob deutscher oder slowakischer Diesel. Abgas stinkt dann schwefelig, beißend.

Allerdings komplett ohne Rauchentwicklung!

Gruss
    Marco

ja marco, die beschreibung passt. dass es kondenswasser aus dem auspuff ist glaub ich eher nicht, da die fahrtstrecke ca. 20km bergab betrug und ich denke doch dass das inzwischen wohl raus sein dürfte.

lg
    wolfgang

• Hallo,

Also wenn du wirklich soweit bergab fährst und lange im Schubbetrieb bist und dazu der Motor noch kalt ist, habe ich sowas schon beobachtet...........speziell bei älteren Franzosen Dieseln......

So lange er nicht übermäßig Öl säuft, (was immer wieder mal vorkommt --> rasant eingefahren oder Kolbenringe durch) würde ich mir nicht zu große Gedanken machen.

Evt. mal das AGR und eure "netten" Saugrohrklappen überprüfen, vielleicht rauscht da bei der ersten Gasannahme wirklich etwas Öl durch und verbrennt?
    Auch wäre eine leicht ölende(zur Abgasseite undichte) Turboladerwelle denkbar........dieses bisschen Öl kann dann schon recht "schnell" verrauchen wenn die Abgastemp. schlagartig um eine hundert Grad steigt...

Ölabscheider detto..........

Auch die Injektoren und ihre Schaltzeiten mal checken.......... nicht das einer "pinkelt"...............einen defekten wirst du im normalen Betrieb nicht merken bis er dir den Kolbenboden durchbrennt.....
    Leider kommen diese Injektorenprobleme in der letzten Zeit auch bei CR Motoren des öfteren vor.........

Gut man kann jetzt alles andere auch überprüfen: z.B.: LMM "alt" und er verbrennt zu Beginn zu fett - VTG Gestänge fest - hat sowas der 3.0 er überhaupt?? Ladedruckregelung träge............. ein Sensor meldet "Blödsinn".............Düsenspitzen verkokt, Diesel und/oder Lufi dicht ?

Ob das ganze Kondenswasser was sicher irgendwo in der Badewanne (Endtopf) sich befindet so schlagartig verdampft ? Kann ich mir ehrlich nicht ganz vorstellen............

Wasser im Diesel wird normalerweise überwacht......zumindest bei meinem!

Schöne Grüße
    Alevuz

5 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Januar 2013 um 14:57)