Standheizung = zweiter Verdampfer?

• Hallo Touareg-Freunde,

ich habe ein Frage, auf die ich trotz vieler Diskussionen der (Nachrüstung einer) Standheizung noch keine Antwort finden konnte.
    Wenn ein TII ab Werk eine Standheizung verbaut hat, hat er dann automatisch einen zweiten Verdampfer (Doppelklimaanlage)?
    Hintergrund ist ein Gebrauchtwagenangebot, das zwar als Ausstattung des Fahrzeugs die Standheizung angibt, aber keine Doppelklimaanlage erwähnt.
    Es kommt mir nicht auf die Bedienbarkeit hinten an (4-Zonen-Klima). Ich möchte lediglich wissen, welche Hardware verbaut ist, wenn eine Standheizung als SO geordert wurde.

Danke,
    Thomas

• hi,

wenn eine 4-Zonen-Klima-Anlage verbaut ist, sind alle Bauteile "Standheizung" vorhanden, die sich per Software-Eingriff zu eben dieser "aufrüsten" lassen. Der Grund dafür ist der Umstand, dass der elektrische Zuheizer, der bei der 2-Zonen-Klimanalge verbaut ist, nicht ausreichend "dimensioniert" ist, um die 4-Zonen-Klima-Analge zu füttern.

Wenn eine Standheizung als Sonderausstattung verbaut ist, dann ist diese als Menü im RNS 850 bedienbar:

Menü Climate.jpgMenü Standheizung.jpg

Zudem gibt es eine Funkfernbedienung und es sollte in der B-Säule Fahrerseite ein Aufkleber vorhanden sein, der auf den Zuheizer der Fa. Eberspächer hinweist. Das Eberspächer-Aggregat nebst Anbauteilen ist "die Standheizung".

Alles klar?

CU
    Götz

Einmal editiert, zuletzt von Zed (23. Januar 2013 um 15:18) aus folgendem Grund: was ergänzt

• Nein, leider noch nicht klar:

Ich weiss eben nicht, ob eine 4-Zonen-Klima verbaut ist. Ich weiss nur, dass eine Standheizung verbaut ist. Und meine Frage lautet: ist dann automatisch ein zweiter Verdampfer im Auto. Oder gibt es auch (werksseitige) Standheizungen ohne zweiten Verdampfer?

• nehme ich an, weiss es aber nicht genau.

Was macht das für einen Unterschied? M.W. ist bei 4-Zonen-Klima und bei Standheizung ab Werk dieselbe Hardware verbaut mit ausnahme des Empfängers für die FFB.

Hier findest Du mal ein Bild, was so alles dazugehört.

CU
    Götz

• Hi,
    hast Du schonmal im Konfigurator rumgespielt, ob dort die SA Standheizung die 4 Zonen Klima einschließt oder ob man diese weiterhin als Extra auswählen kann?

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Die Auswahl der Standheizung im Konfigurator schliesst die 4-Zonen-Klimaanlage nicht ein. Man kann aber nicht lediglich die Standheizung (als einzige Sonderausstattung) auswählen. Man muss etwas dazu nehmen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die billigste ist, das Winterpaket.
    Dann hat man Standheizung ohne 4-Zonen-Klima. Aber vielleicht fehlt nur die Bedienungsmöglichkeit in der hinteren Mittelkonsole. Wer weiss?
    Götz, Du hast natürlich recht, es macht wenig bis keinen Unterschied. Im einen Fall hat die Klimaanlage halt etwas mehr Leistung, im anderen weniger Bauteile, die kaputt gehen können.

Danke für die Informationen!

Thomas