Handyschale für Nokia 6230 ist da !!

• So wie befürchtet: Die Schale des 6230 funktioniert nur mit der Universellen FSE.

Interface zum Nachrüsten bzw Austausch kostet: 340.00€

Teile Nr für das Universelle Interface ist: 7L6 035 729 A und ist Teil der: PR.9ZF

Heute beim Händler mit nagelneuem Handy und Schale probiert. Strom bekommt der Adapter, d.h die Leuchten an der Schale leuchten, jedoch erkennt er das Handy nicht.

Jetzt bleibt abzuwarten ob die Universelle Handyhalterung für das Nokia 6230 komplett funktioniert (Amaturentafel), d.h. Tasten am Lenkrad und Telefonbuch im MFD Display. Ansonsten lohnt isch die Umrüstung nicht. Hat hierzu einer vielleicht Infos?

LG

• Entschuldigung, ich hab ein Brett vor dem Kopf.

Also ich habe die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne
    mit 6310i... und will jetzt auf das 6230 umrüsten.

Ist das jetzt möglich? Gibt es eine Schale für die Armlehne
    mit der gleichen Funktionalität?

Wieviel kostet diese Umrüstung?

Fragen über Fragen... Aber bin durch die Meldung ein wenig verwirrt.
    Danke für Infos!

• Kommt drauf an:

Hast Du die Universelle FSE bestellt oder ausdrücklich die für das Nokai 6310i? Wenn ausdrücklich für das 6310i, dann geht es nicht. Neues Interface kostet 350€ und Schjale kostet 125€. Arbeit weiß ich leider nicht, kläre ich morgen ab. Mittelkonsole geht, wenn Universal bestellt. Mf Lenkrad geht auch, Adressbuch im Multi Display weiß ich leider nicht!?ß?! Anyone???

LG

• ich habe im Moment das Motorola V3 Razor und das Motoroal MPX220 welches erst zur Cebit kommt.

Beides genial Handy, leider werden diese wohl niemals integrierbar sein. Wenn das MPX 220 auf den Markt kommt, werde ich mir einen Freisprecheinrichtung kaufen und einbauen lassen.

Hier hat Nokia nichts mehr verloren, mit ihrem komischen Design und schlechten Funktionen.

Grüße
    Eric

• Zitat von Thanandon

Hast Du die Universelle FSE bestellt oder ausdrücklich die für das Nokia 6310i? Wenn ausdrücklich für das 6310i, dann geht es nicht.

Danke für die Infos, Oliver! Das hab ich schon befürchtet :wand:
    Wenn man bedenkt, was die Vorbereitung kostet...
    Telefonbuch im großen Display geht auch mit der spez. Vorbereitung für Nokia (bei mir) nicht.
    Nur im kleinen Display zwischen den Rundinstrumenten.

Mein Wunsch nach Bluetooth Anbindung schein ja nun auch zu kommen, zu spät: argh!

• Danke für die Infos, Oliver! Das hab ich schon befürchtet
    Wenn man bedenkt, was die Vorbereitung kostet...
    Telefonbuch im großen Display geht auch mit der spez. Vorbereitung für Nokia (bei mir) nicht.
    Nur im kleinen Display zwischen den Rundinstrumenten.

Mein Wunsch nach Bluetooth Anbindung schein ja nun auch zu kommen, zu spät: argh!

Sorry habe mich unverständlich ausgedückt, ich meine natürlich auch das kleine Display zwischen den Anzeigeinstrumenten.
    :p
    LG

Oliver

• Zitat von darkdiver

[..] leider werden diese wohl niemals integrierbar sein. Wenn das MPX 220 auf den Markt kommt, werde ich mir eine Freisprecheinrichtung kaufen und einbauen lassen.

Hi Eric,
    und welche Funktinalitäten erwartest Du?

Mit kommt es auch auf die optische Lösung an: ich möchte nicht etwas sichtbar anbauen lassen. Deshalb hatte ich mich für die Mittelkonsole entschieden.

• Habe mir gerade bestätigen lassen, dass es ohne Austausch der
    Interface-Box nixcht möglich ist ein anderes Handy zu montieren.
    Da hat sich VW nicht gerade mit Ruhm bekleckert, finde ich.
    Und es gibt keinen Lösungsansatz, der wirtschaftliche vertretbar wäre...

• Nach 4 Stunden Eigenarbeit, zwei Schnittwunden und einem großen Anteil an Flüchen ist das Resultat jetzt da. Leider kein gutes.

Also:

Ausbau altes Interface. Das Teil sitzt so dermassen blöd, das man fast 1 Stunde braucht um erstmal die Schraube der Halterung zu lösen. (Navi raus, Handschuhfach raus, Bordbuchhalter raus, Abdeckungen Holz raus, Lüftungsabdeckung ab. Sicherungsabdeckung ab, Unterverkleidung ab usw usw)Das Teil dann aus der Halterung nehmen und die Kabel abnehmen ist auch ein Wahnsinn!!! Warum dort? Keine Ahnung , Platz ist genug da.

Anschluss neues Interface. Austausch Schale. Nokia 6230 rein. Navi rein, Zündung....

1. Es lädt ist schon mal gut.
    2. Schnell mal mich selbst anrufen, geht auch, gute Qualität.
    3. Telefonbuch im Display suche.n..suchen..und suchen und suchen.....geht nicht, nicht da.

Fakt ist jetzt:

Gespräche können nur mit der Tel Taste angenommen und beendet werden. Alles andere geht NICHT, kein Telefonbuch, kein scrollen, keine Anzeige der Nummer im MFD.

Also alles wieder ausgebaut und eingebaut und alten Herstand wieder hergestellt.

Fazit:

Nur das 6310i und dem dazugehörigen Interface lassen sich mit ALLEN Funktionen über das Lenkrad und über die Anzeige im MFD benutzen. Alles andere ist nur 1/2 Sache!
    Well done VW!!!! :wand:

Dank an VB für die Werkzeuge und die Nutzung der Montagehalle.
    Dank auch an Siggi für seine Schraubenzieher!!!

• Auch ich habe mit dem Gedanken an das 6320 gespielt und das, was ich hier lese, ist alles andere als ermutigend. :( Ich werde wohl oder übel versuchen noch zwei 6310i (für mich und meine Regierung zu Hause :guru: ) zu bekommen.

Im Moment benutze ich übrigens ein 6310 (ohne i ) und das funzt. (Telefonbuch in der Amaturentafel usw.)

Ich habe irgentwo unten etwas über Bluetooth Anbindung gelesen, wer weiß da was genaues ?

• Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Sprachsteuerung? Muss man hier vorab Nummern in ein Bordeigenes verzeichnis verschieben? Gibt es das überhaupt? Bei jedem Versuch die Spr.St. zu benutzen teilt mir eine * Nette Dame* mit das der Tel.Speicher leer sei.
    Ansonsten funktioniert das Gerät mit den Anzeigen Tel,Buch etc prima. :(

• Zitat von ThomasK

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Sprachsteuerung? Muss man hier vorab Nummern in ein Bordeigenes verzeichnis verschieben? Gibt es das überhaupt? Bei jedem Versuch die Spr.St. zu benutzen teilt mir eine * Nette Dame* mit das der Tel.Speicher leer sei.
    Ansonsten funktioniert das Gerät mit den Anzeigen Tel,Buch etc prima. :(

Hi Thomas,

welches Handy benutzt Du?

Bei meinem 6310 funktioniert alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, das Handy zum Abschalten zu bringen, die Einstellung TIMER mit der Nummer 1 oder 01 haben keinen Einfluß auf die Abschaltzeit (Schätze daß es 30 min sind, aber so lange bleibe ich nicht im Auto hocken :o )

Da wäre ich auch mal für Tips von anderen Fahrern dankbar. :guru:

• Hi Silberfuchs

du hast vermutlich dein Handy in der Mittelkonsole. Sollte es so sein, kannst du die Abschaltzeit nicht einstellen, sondern mußt die in der Software festgelegten 60 Minuten abwarten.
    Meine Anfrage diesbezüglich in WOB wurde mit der üblichen Bemerkung "DAS IST STAND DER TECHNIK BEI VW" und "ALLE" anderen seien damit ja sehr zufrieden, beantwortet.

Broadylette

• Ich poste mal das Bild vom razor V3 von Motorola, ich finde durch die Dimension und der großen Tasten mit einem sehr guten Druckpunkt ist es ein perfektes Business Handy.

Es hat eine super lange Laufzeit, einen sehr guten Klang, und alle Nötigen Funktionen, trotz dieser Größe. Ich finde das wäre eine Handy für den Dicken ;)

Grüße
    Eric

• @ Arndt

Gestern Abend habe ich mir endlich mal die Bed.Anleitung durchgelesen. Da steht doch tatsächlich drin wie die Sprachsteuerung zu bedienen ist! :zwinker: Habe es dann gleich mal ausprobiert + es funktioniert!! Männer + Bedienungsanleitungen :wand:
    Muss doch auch ohne zu machen sein!? :guru:
    Abschaltzeit werde ich heute mal angehen.
    Gruss
    ThomasK

• Zitat von broadylette

Hi Silberfuchs

du hast vermutlich dein Handy in der Mittelkonsole. Sollte es so sein, kannst du die Abschaltzeit nicht einstellen, sondern mußt die in der Software festgelegten 60 Minuten abwarten.
    Meine Anfrage diesbezüglich in WOB wurde mit der üblichen Bemerkung "DAS IST STAND DER TECHNIK BEI VW" und "ALLE" anderen seien damit ja sehr zufrieden, beantwortet.

Broadylette

Hi Broadylette,

mit Deiner Vermutung Mittelkonsole hast Du recht. Den "STAND DER TECHNIK" find ich äußerst unbefriedigend :wut: Ich muß also jedesmal, wenn ich den Dicken abstelle erst mal das Handy ausschalten! :wand: Bei meinem Adapter für 62/6310/i - von der Firma Cullmann für VW hergestellt - steht in der Betriebsanleitung was von 30 min. Das 6210 soll sich angeblich sofort ausschalten. Ich versuche es mal mit nem 6210, hab ich - glaub ich - auch noch irgendwo rumliegen. Vielleicht reagiert die VW Software darauf anders. :confused:

• Zitat von ThomasK

@ Arndt

Gestern Abend habe ich mir endlich mal die Bed.Anleitung durchgelesen. Da steht doch tatsächlich drin wie die Sprachsteuerung zu bedienen ist! Habe es dann gleich mal ausprobiert + es funktioniert!! Männer + Bedienungsanleitungen
    Muss doch auch ohne zu machen sein!?
    Abschaltzeit werde ich heute mal angehen.
    Gruss
    ThomasK

Das war ein Beitrag aus der Serie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :zwinker: :zwinker: :zwinker: (Nicht persönlich nehmen, ich bin selber so einer, der "learning by doing" über Jahre praktiziert hat, aber irgendwann hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß Anleitungen in Ausnahmefällen tatsächlich Bedienungen vereinfachen können :D )

Würde mich sehr interessieren, ob Du die Abschaltzeit beeinflussen kannst, oder ob wir mit dem Stand der VW-Technik (ab-)leben müssen.