Farbe Nappaleder Individual

  • Ich habe in meinem nun das Pappelmaser nachgerüstet (nachdem ich Serienmässig nur das silberne hatte, dann das Nussbaum nachgerüstet hatte, was mir aber irgendwie zu dunkel war :D )

    Das passt meiner Meinung nach nun optisch am besten zum beigen Leder :top:

    Gruss
    Stefan

    Hallo Stefan,

    du sprichst mir aus der Seele :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Leder 01.JPG

    Moin,
    kann mir mal bitte jemand sagen wie diese Ledersitzkombi heisst?

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip wie man Wasserflecken von diesem Leder wieder raus bekommt? Ich habe gestern bei der Hitze die Fenster aufgelassen und plötzlich kam ein Starkregen, nun sehen die Sitze fleckig aus :(
    Mit Ledermilch hab ich es probiert ....funzt nicht so recht, wird eher komplett dunkel.:eek:

  • Servus Janni,

    das ist von Volkswagen Individual die Kombi Nappa/Nappa in Saddle/Anthrazit. Ein super weiches, atmungsaktives und fast naturbelassenes Leder, das nur mit einem minimalen Oberflächenschutz ausgestattet wurde. Sehr robust und haltbar, aber leider extrem empfindlich gegenüber Wasserflecken (hast du ja jetzt schon festgestellt) und Hautfett. Hatte dieses Leder in meinem ersten Touareg und leider gab es dort auch - trotz aller Vorsicht - den ein oder anderen Fleck vom Öffnen der Türen bei Regen.

    Einen wirklich sagenhaften Tipp zur Beseitigung habe ich nicht, mit einem feuchten Tuch abwischen hilft etwas, leider verschwinden die Ränder aber nicht mehr ganz. Da müsste man mal einen Spezialisten für Leder befragen, ob und welche Möglichkeiten es da gibt. Bin aber eher etwas skeptisch, dass man das rückstandsfrei beseitigen kann und gleichzeitig die helle Farbgebung erhält, sprich das Leder nicht mit Pflegemitteln "ertränkt", wodurch es zwangsläufig dunkler wird und halt auch den schönen natürlichen Griff verliert, den eben diese spezielle Ledersorte (auf den Sitzflächen) aufweist.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, danke für Deine Ausführung. Nun kann ich wenigstens den Typ benennen.
    Also werde ich mich mal vorsichtig mit einem nassen Tuch wagen... und falls dies nichts hilft, mich an das Leder Zentrum wenden.
    Der Wagen ist zwar schon etwas älter, deswegen muss er ja noch lange nicht verhunzt aussehen ;)

  • Hallo Robert, danke für Deine Ausführung. Nun kann ich wenigstens den Typ benennen.
    Also werde ich mich mal vorsichtig mit einem nassen Tuch wagen... und falls dies nichts hilft, mich an das Leder Zentrum wenden.
    Der Wagen ist zwar schon etwas älter, deswegen muss er ja noch lange nicht verhunzt aussehen ;)

    Hallo Janni,
    mein erster Touareg hatte auch dieses "fantastische" Leder.
    Du hast keine Chance!
    Falls doch, mach bitte Fotos mit vorher:nachher -Effekt.

    Viel Glück

    Hannes

  • Hallo Robert, danke für Deine Ausführung. Nun kann ich wenigstens den Typ benennen.
    Also werde ich mich mal vorsichtig mit einem nassen Tuch wagen... und falls dies nichts hilft, mich an das Leder Zentrum wenden.
    Der Wagen ist zwar schon etwas älter, deswegen muss er ja noch lange nicht verhunzt aussehen ;)

    Da würde ich dann von der Priorität zuerst das Lederzentrum ansprechen, bevor ich da mit einem feuchten Lappen herum machen würde.

  • Hallo,

    ich habe ja das Grenadine Leder drin und leider auch ein paar kleinere Flecken. Lt. Lederzentrum leider kein Mittelchen um das in den Griff zu kriegen. Ich verbuche es als Patina.

    Gruß André

  • Da würde ich dann von der Priorität zuerst das Lederzentrum ansprechen, bevor ich da mit einem feuchten Lappen herum machen würde.

    Servus Arndt,

    ein (leicht) feuchtes Tuch ist sicher noch das Ungefährlichste ;) Hingegen halte ich nicht wenige der vorgeblichen Lederpflegemittel eher für Lederschändungsmittel, die gerne mal zur "Verspeckung" und zum Nachdunkeln führen. Das Lederzentrum ist in der Regel aber schon eine gute Wahl, wenn man nicht blindlings bestellt, sondern vorher lieber nachfragt.

    Grüße
    Robert

  • Moin, ein feuchtes Tuch schafft noch Abhilfe wenn das Leder noch glatt ist (Rückbank). Auf den aufgerauteren Stellen (Vordersitze) macht Wasser eher dunkle großflächige Flecke. Ich habe das Lederzentrum mal angeschrieben und werde heute Mittag mal hier vorbeischauen: http://www.thomas-thomas.de/
    Mit einer "Pflegemilch" verschwinden die Wasserränder, jedoch wird die Gesamtfläche dunkler.

    Pix vom Schaden habe ich gemacht.

  • So, weitere Infos. Das Leder Zentrum hat mich an eine Firma in Bremen verwiesen:

    Ledertechnik Christoph Meyer
    Herr Christoph Meyer
    Herbert Koloski Weg 6
    D 28757 Bremen

    Die Adresse poste ich, falls jemand in dem Gebiet Bedarf hat.

    Die unten genannte Firma in BS macht einen guten Eindruck und der Fachmann erkannte schnell, dass das Leder sehr ausgeblichen und wenig gepflegt (trocken) ist :guru:

    Nun ja, es soll gereinigt und anschliessend gefettet werden. Preis ca 100-120€

  • Moinsen,
    bei der Firma in Bremen sieht man in der Galerie genau das gleiche Leder und die Restaurationsergebnisse. Auf den Bildern sieht es sehr künstlich aus. Es wird neu mittels Airbrush eingefärbt, ca. 400€ pro Sitz.
    Die Firma in Braunschweig hat mit den Lederzulieferer Firmen Kontakt aufgenommen und es gibt keine Möglichkeit zu reinigen und einzufetten o.ä. So ein Mist!! :wand:
    Es ist ein sogenanntes ''Öko-Leder'' welches keinen inprägnierten Oberflächenschutz erhält .... so oder so ähnlich wurde es mir mit div. Fachchinesisch erklärt.

  • Moinsen,
    bei der Firma in Bremen sieht man in der Galerie genau das gleiche Leder und die Restaurationsergebnisse. Auf den Bildern sieht es sehr künstlich aus. Es wird neu mittels Airbrush eingefärbt, ca. 400€ pro Sitz.
    Die Firma in Braunschweig hat mit den Lederzulieferer Firmen Kontakt aufgenommen und es gibt keine Möglichkeit zu reinigen und einzufetten o.ä. So ein Mist!! :wand:
    Es ist ein sogenanntes ''Öko-Leder'' welches keinen inprägnierten Oberflächenschutz erhält .... so oder so ähnlich wurde es mir mit div. Fachchinesisch erklärt.

    Das ist ein Haufen Holz pro Sitz :eek:

    Ich habe ja auch das Grenadine und dieses regelmäßig mit der Audi-Lederpflege behandelt. Die richtig dunklen Flecken die noch von meinem Vorbesitzer stammen bekomme ich damit auch nicht weg. Wirklich schade da es eine schöne Farbkombi ist.