Gibt es einen Luftanschluss

  • Hi,
    die Luftfederung des TII ist im Vergleich zum TI nun ein geschlossenes System, deswegen fehlt auch der Luftanschluss.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • die Luftfederung des TII ist im Vergleich zum TI nun ein geschlossenes System, deswegen fehlt auch der Luftanschluss.

    Hallo zusammen,

    genau so ist es - ich zitiere aus der "ATZ Extra" von 03/2010: "Das Luftfedersystem des neuen Touareg ist erstmals als geschlossenes System ausgeführt. Dies reduziert das nötige Speichervolumen der Luftanlage, ermöglicht die Verwendung eines kleineren Kompressors und reduziert wirksam die Leistungsaufnahme, da die vom Lompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als beim offenen System."

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan,
    richtig!
    Beim Service wird das Druckniveau des Druckspeichers geprüft, sollte Druck fehlen, kann in Verbindung mit dem VAS Stickstoff in das System eingespeist werden oder alternativ dies durch den bordeigenen Kompressor erfolgen, allerdings ist dazu ein Motorlauf von 45 Minuten notwendig.
    Sollte der Druck im System zu hoch werden, kann trotz geschlossenem System Druck abgelassen werden, was allerdings den Sonderfall darstellen sollte.

    Einziger Nachteil des geschlossenen Systems ist imho, dass der Kompressor aufgrund des fehlenden zweiten Druckspeichers für die Regelvorgänge jetzt öfters laufen muss.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Einziger Nachteil des geschlossenen Systems ist imho, dass der Kompressor aufgrund des fehlenden zweiten Druckspeichers für die Regelvorgänge jetzt öfters laufen muss.

    Hallo zusammen,

    ja, aber kann ich so nicht bestätigen. Das Prozedere spielt sich eher im Hintergrund ab :top:

    Grüße von Stephan :winken: