Im SSP stand das es am Beifahrersitz wohl mal einen Luftdruckanschluss gab zum Aufblasen des Faltrades.
Konnte bei mir nichts finden. Gibt es den noch?
Gibt es einen Luftanschluss
-
-
Hallo,
gibt es soweit ich weiß nur, wenn Du ein Luftfahrwerk hast. Ansonsten hast Du ja einen Kompressor im Kofferraum.
Edith sagt: Ich meine T1, also falsche Baustelle, sorry.
-
Beim T2 gibt es den nicht mehr. Dafuer gibt es jetzt einen externen Kompressor.
-
Ich hab ein Luftfahrwerk.
-
Ich hab ein Luftfahrwerk.
Macht nichts.
Deshalb gilt trotzdem:
Beim T2 gibt es den nicht mehr. Dafuer gibt es jetzt einen externen Kompressor.
-
Upps hatte deinen Post uebersehen. Danke!
-
Hi,
die Luftfederung des TII ist im Vergleich zum TI nun ein geschlossenes System, deswegen fehlt auch der Luftanschluss.Gruß
Marco -
Hi,
die Luftfederung des TII ist im Vergleich zum TI nun ein geschlossenes System,Das stimmt so aber nicht Marco! Denn könnte man ihn ja weder rauf noch runter fahren.
-
Wieso nicht? Luft wird zwischen dem/den Speicher(n) und den Bälgen an den 4 Rädern hin und hergepumpt. Damit bleibt die gesamte Luftmenge konstant.
Gruß
Frank
-
die Luftfederung des TII ist im Vergleich zum TI nun ein geschlossenes System, deswegen fehlt auch der Luftanschluss.Hallo zusammen,
genau so ist es - ich zitiere aus der "ATZ Extra" von 03/2010: "Das Luftfedersystem des neuen Touareg ist erstmals als geschlossenes System ausgeführt. Dies reduziert das nötige Speichervolumen der Luftanlage, ermöglicht die Verwendung eines kleineren Kompressors und reduziert wirksam die Leistungsaufnahme, da die vom Lompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als beim offenen System."
Grüße von Stephan
-
Hi Stephan,
richtig!
Beim Service wird das Druckniveau des Druckspeichers geprüft, sollte Druck fehlen, kann in Verbindung mit dem VAS Stickstoff in das System eingespeist werden oder alternativ dies durch den bordeigenen Kompressor erfolgen, allerdings ist dazu ein Motorlauf von 45 Minuten notwendig.
Sollte der Druck im System zu hoch werden, kann trotz geschlossenem System Druck abgelassen werden, was allerdings den Sonderfall darstellen sollte.Einziger Nachteil des geschlossenen Systems ist imho, dass der Kompressor aufgrund des fehlenden zweiten Druckspeichers für die Regelvorgänge jetzt öfters laufen muss.
Gruss
Marco -
Einziger Nachteil des geschlossenen Systems ist imho, dass der Kompressor aufgrund des fehlenden zweiten Druckspeichers für die Regelvorgänge jetzt öfters laufen muss.Hallo zusammen,
ja, aber kann ich so nicht bestätigen. Das Prozedere spielt sich eher im Hintergrund ab
Grüße von Stephan